hilfe, ich bin mit meinem latein am ende!
seit ein paar tagen macht mein pc unkontrollierte neustarts, so als hätte ich den resetknopf gedrückt.
egal, ob ich online bin oder überhaupt am rechner arbeite.
was kann das sein?
zu heiss gelaufen auch nicht, er macht es auch direkt zu anfang.
geht so ein gerät nach 5 jahren vielleicht einfach so kaputt und muss ich mich mittwoch bei aldi in die schlange stellen?? bitte nicht!!
hallo ralf,
danke für deine antwort.
dieser w32wurm geht aber wohl nur auf windows xp und ich habe doch noch 98. anderseits meldet die firewall laufend, dass „eine kernkomponente des w32 kernel has been blocked from accessing the network“ was immer das zu bedeuten hat.
ich habe eine aktuelle norton virussoftware und auch f-prot hat nichts gefunden. demnach ist es doch kein virus, oder?
wie kann ich denn feststellen, ob es sich um ein hard- oder softwareproblem handelt?
wie gesagt, es ist keine regelmässigkeit festzustellen, was die neustarts angeht. manchmal geht es stundenlang gut, dann resetet er alle paar minuten.
ach so, an einen trojaner habe ich auch schon gedacht. „the cleaner“ hat aber auch nichts gefunden.
die sache ist auch, dass das mein erster pc ist und ich nicht weiss, wie man damit umgeht.wenn mein fernseher nach 5 jahren mucken machte, würde ich mir direkt einen neuen kaufen und nicht noch teure kostenvoranschläge einholen und unnütze reparaturen vornehmen lassen.
aber was mache ich jetzt?
lieben gruss,
elke
Hallo Elke,
verrätst Du uns, mit welchem BS Du arbeitest?
Bei W2k oder XP schalte in Systemsteuerung/System … den Neustart bei fehler ab. Dann bekommst Du die Ursache in nem Bluescreen genannt.
cu Rainer
ach rainer,
selten haben mich drei zeilen so in verlegenheit gebracht 
heisst bs betriebssystem und ist windows 98se darauf eine passende antwort?
klopfenden herzens habe ich mich auch in die systemsteuerung gewagt, unter „system“ gibt es nur gerätemanager und so was, nicht zum abschalten eines neustarts bei fehler, wobei das genau das wäre, was ich bräuchte…
lieben gruss,
elke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Elke,
das sind die typischen Fehler, die nach einer Neu-Installation rufen. Also: Daten sichern, Win98 aufspielen, Software neu installieren.
Gruß Ralf
Hallo Elke,
selten haben mich drei zeilen so in verlegenheit gebracht
entschuldigung. 
heisst bs betriebssystem und ist windows 98se darauf eine
passende antwort?
Ja und ja. 
klopfenden herzens habe ich mich auch in die systemsteuerung
gewagt, unter „system“ gibt es nur gerätemanager und so was,
nicht zum abschalten eines neustarts bei fehler, wobei das
genau das wäre, was ich bräuchte…
In die Systemsteuerung kannst Du ruhig ohne Herzklopfen. Was gefährlich ist, ist besser versteckt.
Daß Du die Funktion nicht findest liegt ganau an W98SE.
Das war 'ne Lösung für W2k (W-Windows 2 k-1000 -> Windows 2000) oder Windows XP. Bei Windows 98 gibt es keine Bluescreens, leider.
Die Ursachen können aber die selben sein.
Am häufigsten sind Treiberfehler die Ursache. Wenn Du also neue Geräte Eingebaut hast (Grafikkarte, Netzwerkkarte …) dann versuche mal, ob Du aktuellere Treiber findest.
Überprüfe im Gerätemanager, ob fehlerhafte Gerätetreiber angezeigt werden.
Bei den meisten Mainboards kann man im BIOS die Prozessor- und Boardtemperetur sehen. Oft läßt die Kühlung durch Staub im Laufe der Zeit nach. Intel-Prozessoren sollten da mit höchstens 55 Grad angezeigt werden, bei Athlon sind im Bereich um die 1400MHz schon mal 60 Grad üblich. Das Board (System) soll nicht über 45 Grad liegen.
Dann kannst Du Dir noch bei Heise.de ‚c’t Ramtest‘ holen und damit mal den Speicher prüfen.
So, damit hast Du erst mal Arbeit genug. 
Erzähl mal, ob’s 'was gebracht hat.
Das Netzteil kommt auch noch als Verursacher in frage, speziell, wenn Du Geräte eingebaut hast, die ab Werk nicht drin waren. (Brenner?)
Das würde ich aber eine Werkstatt prüfen lassen, weil die doch recht teuer sind.
cu Rainer
hallo rainer,
„unbekannte welten, die noch nie ein mensch“… wenigstens ich noch nie…
na, ich gebe mir alle mühe 
Die Ursachen können aber die selben sein.
Am häufigsten sind Treiberfehler die Ursache. Wenn Du also
neue Geräte Eingebaut hast (Grafikkarte, Netzwerkkarte …)
dann versuche mal, ob Du aktuellere Treiber findest.
im juli ist die festplatte schonmal formatiert worden (nicht von mir, aber ich habe zugesehen und vielleicht kann ich es auch), da wurden auch alle treiber neu gemacht, seitdem ist nichts neues dazu gekommen
Überprüfe im Gerätemanager, ob fehlerhafte Gerätetreiber
angezeigt werden.
fehlanzeige, alles ok
Bei den meisten Mainboards kann man im BIOS die Prozessor- und
Boardtemperetur sehen. Oft läßt die Kühlung durch Staub im
Laufe der Zeit nach. Intel-Prozessoren sollten da mit
höchstens 55 Grad angezeigt werden, bei Athlon sind im Bereich
um die 1400MHz schon mal 60 Grad üblich. Das Board (System)
soll nicht über 45 Grad liegen.
na ja, das könnte wohl sein, da pocht mein lenorgewissen, staubfrei ist es hier nicht, allerdings habe ich den kasten aufgeschraubt und drin rum gesaugt, hatte sich nicht viel angesammelt seit juli.
das bios würde ich eher unter dem deckel meines abfalleimers vermuten.
wie komme ich denn da rein?
Dann kannst Du Dir noch bei Heise.de ‚c’t Ramtest‘ holen und
damit mal den Speicher prüfen.
„die seite kann nicht angezeigt werden“ ich versuch es aber nochmal
So, damit hast Du erst mal Arbeit genug.
Erzähl mal, ob’s 'was gebracht hat.
mach ich, vielen dank erstmal.
Das Netzteil kommt auch noch als Verursacher in frage,
speziell, wenn Du Geräte eingebaut hast, die ab Werk nicht
drin waren. (Brenner?)
Das würde ich aber eine Werkstatt prüfen lassen, weil die doch
recht teuer sind.cu Rainer
Hallo,
na ja, das könnte wohl sein, da pocht mein lenorgewissen,
staubfrei ist es hier nicht, allerdings habe ich den kasten
aufgeschraubt und drin rum gesaugt, hatte sich nicht viel
angesammelt seit juli.
Der Staub setzt sich an den Flügeln der Lüfter fest.
das bios würde ich eher unter dem deckel meines abfalleimers
vermuten.
wie komme ich denn da rein?
Rechner einschalten und gleich auf ‚Entf‘ drücken. Je nach Bio kann’s auch F1 sein. Ganz am Anfang mal die weiße Schrift auf schwarzem Grund lesen.
Dann kannst Du Dir noch bei Heise.de ‚c’t Ramtest‘ holen und
damit mal den Speicher prüfen.„die seite kann nicht angezeigt werden“ ich versuch es aber
nochmal
www.heise.de … gerade versucht, ging. 
cu Rainer
…und jetzt…
…jetzt macht er ein wildes rotschwarzes geflimmer
„out of frequency“ und was mit power management und er zählt die sekunden, als wolle er explodieren… hilfe!!!
Hallo,
„out of frequency“
Du hast beim Probieren die Auflösung/Bildfrequenz so eingestellt, daß der Monitor das nicht anzeigen kann. (120 Hz?)
cu Rainer
hallo rainer,
keine ahnung, ich bin mit den nerven am ende, ich fahre morgen zu aldi.
vielen dank für deine hilfe!
lieben gruss, elke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]