Ich benutze Win2000 und habe ein Biostar M6-VBE Motherboard (VIA Apollo Pro Plus Chipset). Aufgrund eines Problems mit meiner USB-Schnittstelle, wurde mir in Wer-Weiss-Was empfohlen doch den 4-in-1 Driverpack von VIA zu installieren. Dies hat jedoch überhaupt nichts geholfen, im Gegenteil, seitdem macht mein Rechner in unregelmäßigen Zeitabständen (alle 2 Stunden bis alle 2 Tage mal) einfach Reboots, ohne daß ich dies in irgendeiner Weise veranläßt hätte.
Das Systemprotokoll in der Ereignisanzeige sieht folgendermaßen aus, wobei die Hex-Zahlen jedes Mal andere sind:
Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: Save Dump
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1001
Datum: 17.04.2001
Zeit: 20:52:06
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: REM
Beschreibung:
Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu
gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000004e (0x00000099,
0x000fffff, 0x00000005, 0x00000000). Microsoft Windows 2000
[v15.2195]. Ein volles Abbild wurde gespeichert in:
C:\WINNT\Minidump\Mini041701-02.dmp.
Wie kann ich die Installation des VIA 4-in-1 Driverpack nun wieder rückgängig machen, ohne eine Neuinstallation von Win? Unter Systemsteuerung -> Software gibt es kein Uninstall. Ich habe auch bereits die Installation erneut gestartet und alle Installationsoptionen abgeklickt, was jedoch auch nicht geholfen hat.
Das USB-Problem habe ich mittlerweile anderweitig behoben, aber die unkontrollierten Reboots nerven mich ziemlich. Zumal es sich um ein vollständig neuinstalliertes Win2000 handelt. Vielen Dank schon mal für alle Tips.
dies scheint mir ein simples thermisches Problem zu sein. Der Prozessor wird zu warm, der Rechner (save dump) schaltet ab bzw. rebootet. Andererseits könnte auch/und ein zu schwaches Netzteil der Grund sein. Im Bios die „Abschalttemperatur“ des Prozessors höher setzen oder ganz abschalten. Evtl. ist es auch möglich im Bios den Prozessoralarm (Überhitzung) einzuschalten. Dann wird bei zu hoher Prozezessorerwärmung akustisch gewarnt. Überprüfe den Prozessorlüfter auf Funktion und Halterung. Vieleicht auch einen leistungsfähigeren Lüfter einbauen. Auch mit einem Tool zur Prozessorkühlung kannst Du es ja einmal probieren.
dies scheint mir ein simples thermisches Problem zu sein. Der
Prozessor wird zu warm, der Rechner (save dump) schaltet ab
bzw. rebootet.
Ich denke nicht, daß es ein thermisches Problem ist. Ich habe den Rechner nun schon seit 1 1/2 Jahren und die Reboots treten genau seit der Installation des VIA Driverpacks vor ein paar Wochen auf. Nach der Installation war es sogar so, daß der Rechner durch Start -> Shut down überhaupt nicht mehr runterfuhr, ich konnte nur noch ausschalten. Dieses Problem konnte ließ sich aber dadurch beheben, daß ich das Setup noch einmal ausgeführt habe und alle Installationsoptionen abgeklickt habe. Ich habe vor einem Monat meine Systempartition formatiert, Win2000 installiert und seitdem die Reboots auftreten außer dem VIA Driverpack nichts weiter installiert, an einem vermurksten Windows kann es also nicht liegen.
Andererseits könnte auch/und ein zu schwaches
Netzteil der Grund sein.
Ja, das hatte ich auch schon mal bei einem Server, aber ich denke nicht, daß es bei meinem Rechner der Fall ist, da die Reboots erst seit der Installation des VIA Driverpacks auftreten.
Im Bios die „Abschalttemperatur“ des
Prozessors höher setzen oder ganz abschalten. Evtl. ist es
auch möglich im Bios den Prozessoralarm (Überhitzung)
einzuschalten.
Das werde ich auf jeden Fall mal probieren, man weiß ja nie…
Überprüfe den Prozessorlüfter auf Funktion und Halterung.
Ist OK.
Vieleicht auch einen leistungsfähigeren Lüfter einbauen.
Ja, da mein Lüfter ziemlich laut ist, hatte ich mir sowieso schon überlegt, mir mal einen besseren Lüfter einzubauen.
Ich habe das Problem mit den Reboots auch seit ich das Treiber-Paket installiert hab.
Da scheinst du also nicht die einzige zu sein. Lösung hab ich noch keine gefunden.
Ich habe das Problem mit den Reboots auch seit ich das
Treiber-Paket installiert hab. Da scheinst du also nicht die
einzige zu sein.
Aha, immerhin sind wir jetzt schon zu zweit und ich weiß sicher, daß die Reboots tatsächlich von diesem blöden VIA Driver-Pack kommen!
Lösung hab ich noch keine gefunden.
Bitte melde Dich noch mal bei mir, wenn Du eine Lösung gefunden hast. Dieses ständige Rebooten macht micht wahnsinnig und ich habe weder Lust noch Zeit, schon wieder Win neu zu installieren. Ich werde Dich auch auf dem Laufenden halten, falls sich bei mir in nächster Zeit noch was Neues bezüglich des Reboot-Problems ergibt.
Ich bin mir zwar nicht sicher, ob es bei Euren Chipsätzen 100%
passt, mir hat die Seite mit Ihren do´s und vor allem don´ts
mal sehr geholfen.
Ich habe mir die Seite angesehen, vielen Dank. Die sind ja dort voll überzeugt, daß man sich für eine optimale Grafik-Performance unbedingt diese VIA-Treiber installieren muß. Aber nachdem bei mir nun ständig der Rechner rebootet und die Deinstallation auch nicht richtig funktioniert hat, wäre ich froh, ich hätte es nicht installiert. Da habe ich lieber weniger Performance und dafür ein stabiles System.
Ich habe gestern abend mal im Win2000-Gerätemanager den VIA-to-AGB Controller deinstalliert. Beim nächsten Reboot, erkennt dies Win dann und installiert einen neuen. Seitdem ist das Problem nicht wieder aufgetreten, was natürlich noch nichts heißen muß. Wenn es nicht besser wird, werde ich wohl oder übel meine Systempartition formatieren und Win2000 neu installieren müssen…
Ich habe das Problem mit den Reboots auch seit ich das
Treiber-Paket installiert hab.
Da scheinst du also nicht die einzige zu sein. Lösung hab ich
noch keine gefunden.
Ich kam vor zwei Tagen auf die Idee, im Gerätemanager den VIA-to-AGB Controller zu deinstallieren. Beim nächsten Reboot, hat Win2000 das erkannt und wieder den ursprünglichen Treiber installiert. Seitdem ist das Problem nicht wieder aufgetreten!
Ich kam vor zwei Tagen auf die Idee, im Gerätemanager den
VIA-to-AGB Controller zu deinstallieren. Beim nächsten Reboot,
hat Win2000 das erkannt und wieder den ursprünglichen Treiber
installiert. Seitdem ist das Problem nicht wieder aufgetreten!
-)
Hoffe dass haut bei mir auch hin *g* (echt gute Idee)
Ich kam vor zwei Tagen auf die Idee, im Gerätemanager den
VIA-to-AGB Controller zu deinstallieren. Beim nächsten Reboot,
hat Win2000 das erkannt und wieder den ursprünglichen Treiber
installiert. Seitdem ist das Problem nicht wieder aufgetreten!
-)
Hoffe dass haut bei mir auch hin *g* (echt gute Idee)
Leider muß ich Dich enttäuschen, jetzt hat doch mein Rechner nach der Neuinstallation des VIA-to-AGB Controllers ein paar Tage lang einwandfrei funktioniert, und seit heute abend rebootet er wieder andauernd! ((
Ich werde gleich wahnsinnig, und jetzt reichts mir wirklich. Am Samstag mache ich die Kiste endgültig platt, formatiere die Systempartition und installiere Win2000 neu!