Ich wünsche einen guten Tag
Meine Freundin macht sich gerade ziemlich viele Sorgen wegen eines Umstandes der imo wirklich etwas bedenklich ist.
Sie erwacht, meist vor dem regulären Aufstehen, aus dem Schlaf, nimmt die Welt allerdings nicht wie im Wachzustand war, sondern eher wie in einem Traum. Sie glaubt dann, dass sie irgendwohin muss, dass jemand anwesend ist, sie etwas zu tun hat, etc. Allerdings ist nichts davon real. Sie nimmt mich wahr, wenn ich anwesend bin und wenn ich mit ihr spreche schaltet ihr logischer Prozessor irgendwann zu und merkt, dass mit ihrer Einschätzung der Situation etwas nicht stimmen kann. Nach kurzer Zeit überzeugt sie sich selber, dass ihre Erinnerungen nicht stimmen können und geht wieder zu Bett. Wenn ich nicht anwesend bin (sie arbeitet seit kurzen in einer anderen Stadt und lebt unter der Woche dort allein), handelt sie entsprechend ihrer Einbildungen/Traumerinnerungen.
Erster Gedanke: Schlafwandeln (Somnambulismus). Allerdings wirkt sie weder motorisch eingeschränkt, noch ausdruckslos und zeigt auch keine anderen typischen Symptome. Eine gewisse Eile und Starrsinnigkeit sind aber feststellbar, sie verfolgt ihre jeweilige fixe Idee von der aktuellen Situation und versucht irgend etwas zu bewerkstelligen.
Diese Situationen sind in den letzten Monaten seltener eingetreten (begann vor etwa 5 Jahren), aber gerade eben wieder. Offensichtlich scheint es eine Art Schlafstörung bzw. Störung beim Aufwachen zu sein. Ich vermute fast jeder ist schon mal aufgestanden und hatte falsche Erinnerungen oder eine traumbelastete Wahrnehmung der Umwelt, was sich aber für gewöhnlich schnell nach dem Aufwachen wieder gibt. (Ich hatte sowas vlt. 2-3x in meinem Leben, 1x davon als Fieberwahn). Bei ihr kommt so etwas aber seit Jahren deutlich häufiger und intensiver vor und sie macht sich deshalb Sorgen.
Kennt jemand ein Krankheitsbild für so ein Verhalten, ggf. auch Ursachen (z.B. Stress, Ängste oder Schlafmangel) oder Möglichkeiten etwas dagegen zu unternehmen?
Ich habe ihr geraten zum Hausarzt zu gehen und sich zu einem entsprechenden Arzt überweisen zu lassen. Es gibt z.B. ein gutes Schlaflabor in unserer Gegend.
Aber so etwas braucht etwas Vorlaufzeit und ich würde mich gern zum gegenwärtigen Zeitpunkt über das Thema informieren und um im Idealfall meiner Partnerin schon vorab etwas Positives dazu sagen zu können.
Mi den besten Grüßen