Unkontrollierter Tagtraum nach Aufwachen

Ich wünsche einen guten Tag

Meine Freundin macht sich gerade ziemlich viele Sorgen wegen eines Umstandes der imo wirklich etwas bedenklich ist.

Sie erwacht, meist vor dem regulären Aufstehen, aus dem Schlaf, nimmt die Welt allerdings nicht wie im Wachzustand war, sondern eher wie in einem Traum. Sie glaubt dann, dass sie irgendwohin muss, dass jemand anwesend ist, sie etwas zu tun hat, etc. Allerdings ist nichts davon real. Sie nimmt mich wahr, wenn ich anwesend bin und wenn ich mit ihr spreche schaltet ihr logischer Prozessor irgendwann zu und merkt, dass mit ihrer Einschätzung der Situation etwas nicht stimmen kann. Nach kurzer Zeit überzeugt sie sich selber, dass ihre Erinnerungen nicht stimmen können und geht wieder zu Bett. Wenn ich nicht anwesend bin (sie arbeitet seit kurzen in einer anderen Stadt und lebt unter der Woche dort allein), handelt sie entsprechend ihrer Einbildungen/Traumerinnerungen.

Erster Gedanke: Schlafwandeln (Somnambulismus). Allerdings wirkt sie weder motorisch eingeschränkt, noch ausdruckslos und zeigt auch keine anderen typischen Symptome. Eine gewisse Eile und Starrsinnigkeit sind aber feststellbar, sie verfolgt ihre jeweilige fixe Idee von der aktuellen Situation und versucht irgend etwas zu bewerkstelligen.

Diese Situationen sind in den letzten Monaten seltener eingetreten (begann vor etwa 5 Jahren), aber gerade eben wieder. Offensichtlich scheint es eine Art Schlafstörung bzw. Störung beim Aufwachen zu sein. Ich vermute fast jeder ist schon mal aufgestanden und hatte falsche Erinnerungen oder eine traumbelastete Wahrnehmung der Umwelt, was sich aber für gewöhnlich schnell nach dem Aufwachen wieder gibt. (Ich hatte sowas vlt. 2-3x in meinem Leben, 1x davon als Fieberwahn). Bei ihr kommt so etwas aber seit Jahren deutlich häufiger und intensiver vor und sie macht sich deshalb Sorgen.

Kennt jemand ein Krankheitsbild für so ein Verhalten, ggf. auch Ursachen (z.B. Stress, Ängste oder Schlafmangel) oder Möglichkeiten etwas dagegen zu unternehmen?

Ich habe ihr geraten zum Hausarzt zu gehen und sich zu einem entsprechenden Arzt überweisen zu lassen. Es gibt z.B. ein gutes Schlaflabor in unserer Gegend.
Aber so etwas braucht etwas Vorlaufzeit und ich würde mich gern zum gegenwärtigen Zeitpunkt über das Thema informieren und um im Idealfall meiner Partnerin schon vorab etwas Positives dazu sagen zu können.

Mi den besten Grüßen

Hallo chibihikari,
der beschriebene Zustand ist ein Bewusstseinsphänomen auf der Skala von voll bewusst bis zu in tiefer Narkose. Hausarzt oder Schlaflabor werden dabei nicht groß weiter helfen können. Den bewussten Bezugsrahmen wiederherzustellen, wie Du es getan hast, ist eine angemessene Reaktion, vor allem wenn es ruhig und ohne Angst erfolgt.
Offensichtlich hält Deine Freundin sich in einem Zwischenzustand von unbewusst zu bewusst auf.Dies ist an sich keine Besorgnis erregendes Phänomen, insofern es nicht mit zwanghaften Gedanken oder Verhaltensweisen gekoppelt ist.Es gibt eine Fülle von Büchern die sich mit diesen Zwischenzuständen befassen,
(Übrigens in Indien ein sehr pos. bewertetes Symptom auf dem Weg zur Selbstwerdung). Am günstigsten wäre es, wenn Du unten " luzid dreaming" nachschaust. Es ist mir natürlich unmöglich in diesem Rahmen eine ganze Einführung in Palette der Bewusstseinszustände zu geben.
Mein konkreter Rat ist, sie ruhig und gelassen in den täglichen Bewusstseinsrahmen zu führen, wie Du es machst, und ihr zu empfehlen sich einige Eckpunkte zurecht zu legen, die sie in ihren „normalen“ Bewusstseinszustand zurück führen.
Es gäbe soviel dazu zu sagen, aber dafür fehlt einfach der Platz. Ich hoffe, dass Dir diese Zeilen weiterhelfen, sonst frage einfach nach. mfG amasat
PS Ich habe ein Buch über die Erfahrungen zwischen Tod und Leben geschrieben, auch in dieser Art von Büchern sind meist eine Fülle von Hinweisen.

Hallo chibihikari

dazu kann ich leider nix sagen, is was für’n Profi. Wobei der Hausarzt aber wohl tatsächlich bloß vermitteln kann.

mfG roterstein

Sehr geehrter Herr Chibihikari,

es handelt sich um eine Aufwach-Epilepsie. Wenn Ihre Freundin ganz normale Handlungen in diesem Zustand absolvieren kann, handelt es sich um CPS(complex partial seizures). Diese sind halb bewußt.

Bitte gehen Sie zum Neurologen und lassen Sie ein EEG machen.
Bitte warten Sie nicht mehr zu lange damit. Sie sagen, das dauere schon fünf Jahre.
Der Arzt wird sie dann beraten, was weiter zu tun ist. Wahrscheinlich wird er Medikation vorschlagen.
Hat Ihre Freundin einmal ein Trauma erlebt?
Das könnte evtl. die Ursache sein.
Die Auflösung des Traumas (Psychotherapie) könnte vielleicht auch die Anfälle zum Verschwinden bringen.

Mit den besten Wünschen
visit

Sorry,

die Freundin soll unbedingt zu einem Therapeuten. Ich kann nichts dazu sagen.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

tut mir leid, da kann ich dir nicht weiter helfen. Rate aber dringend das ärztlich abzuklären.

Lieben Gruß
abira

Hallo,

ich muss sagen, dieser Zustand ist vielleicht der Anfang einer schlimmeren Krankheit wie z.b. Psychosen die auch mit Realitätsverlust zu tun haben.
Ich hatte auch schon mal Realitätsträume und bin dann in einer Psychose irgendwann gelandet.
Kann muß aber nicht sein vielleicht
hat sie im Moment auch enormen Streß und ist einfach hochsensibel.

Sorry, aber zu diesem sehr speziellen Phänomen kann ich leider keine wirklich fundierte Antwort geben.

Ich kann da leider nicht helfen.
Aber ich empfehle das Gebet, denn Gott ist allmächtig und kann auf jeden Fall helfen. In der Bibel steht: „Bittet und ihr werdet empfangen …“
Ich konnte durch Gebet schon viele Probleme lösen, weil Gott mir geholfen hat, z.B. auch, dass eine andere Person mir geholfen hat.
Weitere Informationen über Gott und die Welt finden Sie in meinem Online-Buch:
http://www.gottundweltschwanitz.de/
http://www.gottundweltschwanitz.de/himmel-wie-komme-
In meinem Online-Buch „GOTT UND DIE WELT“ finden Sie viele weitere Informationen.
Peter Schwanitz
Telefon: 08709 9269808
Mobil: 0170 4943732
Mail: [email protected]
Online-Buch + Website: http://www.peter-schwanitz.de/
Kontakt-Daten mit Bild: http://www.gottundweltschwanitz.de/kontakt/

Auf jeden Fall liegt hier ein psychisches Problem vor,das einen Experten bedarf. Ich glaube nicht,das da ein Schlaflabor helfen könnte.Mehr kann ich leider dazu nicht sagen. Mit freunlichen Grüßen