Unkosten bei einer sanierung des vermieters

Hallo Leute
hab da auch mal eine frage wegen Dachsanierung hab ja viel gegooglet aber nichts passendes gefunden es geht darum meine vermieterin will ende diesen monats eine Dachsanierung durch führen das heist ich müsste ausziehen und meine Nachbarn. sie bietet uns eine ausgleich wohnung an in ein anderen bezirk kann sie das den?und meine Nachbarn bietet sie 2raum wohnung an mit 1toilette also wir sind [3 Mietparteien nur das wir uns auch kennen]was muss die Vermieterin eigendlich als entschädigung bezahlen??sie meint wen wir umziehen das jobcenter die Miete bezahlen für die Ausweichwohnung wobei wir nichts schriefliches von ihr haben.aber bis ende 1.6.10 umziehen sollen.wohne jetzt 10j in diese wohnung.den vor 10j musste ich auch raus wegen kernsanierung da hat der vermieter mir eine abstecke von 3000DM bezahlt+umzug

Das ist eine Rechtsfrage, die ich leider nicht beantworten kann. Am besten, du fragst mal beim Mieterschutzverein an. Meines Erachtens kann die Vermieterin dich jedoch nicht so einfach umquartieren.

Gruß
Volker

hallo Volker soweit infomiert bin ich auch fragen wir mal die frage anders wer weis den welche unkosten die vermieterin auf sich nehmen muss??wer die Miete zahlen muss ich oder die vermieterin!

Hallo,

die Frist ist viel zu kurz, wenn sie die Sanierung erst jetzt angekündigt hat.
Und natürlich müssen alle Vereinbarungen schriftlich geschlossen werden.
Ich glaube auch nicht, dass das Jobcenter alles fraglos bezahlt.
Also: auf nichts einlassen, bis alles schriftlich geklärt ist und das Jobcenter auch seine Zustimmung signalisiert hat.
Ohne Rechtsberatung beim Mieterverein würde ich nichts machen!

Gruß,
Cornelia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

die vermieterin war vorgestern bei mir gewesen und hat mir handschrieflich die bestättigung gegeben das wieder zurück in der eigene Wohnung können nach den dach sanierung hat uns paar wohnungen ausgedruckt naja angesehen hab ich mir noch keine den Sie ist ja nicht die schnellste beim denken mir solltes auch egal sein hab ja eine Wohnung das mit den Dachsanierung weissen wir schon lange nur amtlich wurde es am 3Mai aber bis jetzt kamm Sie ja nicht aus dem quark naja mal abwarten trotsdem danke für deine Antw.

Hallo,

sorry, dass ich jetzt erst antworte.
So ganz verstehe ich Dein Anliegen nicht.

• Deine Vermieterin will eine Sanierung vornehmen. O.K., ist ihr gutes Recht.
  • Sie stellt Dir und Deiner Familie eine andere Wohnung für die Zeit der Sanierung zur Verfügung. Das ist Dein gutes Recht.
  • Sie zahlt den Umzug. Ist auch Dein gutes Recht.

Wo ist jetzt Dein Problem oder Dein Nachteil??? Es gibt überhaupt keine Veranlassung für die Vermieterin, Dir irgendwas als Ausgleich zu zahlen. Wenn Sie es doch macht, kannst Du Dich freuen.

Dass die neue Wohnung in einem anderen Bezirk liegt, liegt wohl darin begründet, dass Sie da eine freie Wohnung hat. Sie hätte genausogut wegen dringender Sanierungsarbeiten die Wohnung kündigen können. Dann hättest Du Dich selbst um eine andere Wohnung kümmern müssen und Dich mit dem Jobcenter auseinander setzten dürfen.

falsche antwort aber egal hab mich mit den Mieterschutzverein gewahnt und die sagten mir brauche nicht ausziehen.mittlerweile wurde das dach saniert und wärmedämende glasfaser und neue fenster u heizung eingebaut hat zwar über 1monat gedauert aber es ging auch so.zumal 1.die vermieterin hatte keine ausweichs möglichkeiten gehabt 2.jobcenter spielt da auch nicht mit.3 andere bezirk andere jobcenter was auch nicht gehtkündigen kann die vermietrin auch nicht weil kein befestiger grund vorliegt.nur mal als info für die zukunft wie gesagt alle 3 Mietparteien brauchten nicht Ausziehen.den der ingeneuer der irgendwas geplant hatte gibt es auch nicht mehr weil er nur auf geld aus war.thema kann geschlossen werden

Nur bedingt falsche Antwort. Wenn Du falsche Angaben machst, bekommst Du auch falsche Antworten. Du hast doch geschrieben, Deine Vermieterin hätte eine Ausweichwohnung angeboten. Also kann ich nur entsprechend Deinen Angaben antworten.

Nur bedingt falsche Antwort. Wenn Du falsche Angaben machst,
bekommst Du auch falsche Antworten. Du hast doch geschrieben,
Deine Vermieterin hätte eine Ausweichwohnung angeboten. Also
kann ich nur entsprechend Deinen Angaben antworten.

ok da haste recht nur wen die Ausweichwohnung nicht zumutbar ist brauchen wir es nicht annehmen.den es lief hinnaus das unsere Vermieterin uns auf diese art rauswerfen wollte und die Kündigungsfrist zu umgehen.nur die Vermieterin hat fast das ganze haus gegen sich den wir sind mit 5 Mietparteien die bei Mieterverein drin sind.

Wenigstens hast Du jetzt das Problem mit der Sanierung nicht mehr. Ich hoffe für Dich, dass es nicht weitere Probleme mit der Vermieterin gibt. Wenn sie darauf aus ist, Euch das Leben schwer zu machen, kann sowas echt anstrengend werden.
Weiterhin viel Glück und alles Liebe