Hallo, ich arbeite in einem Krankhaus im Rahmen einer
Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger.
Wir MÜSSEN in den 3 Jahren der Ausbildung eine ganze Menge von Praktika machen die unter anderem bis zu 50km vom jeweiligen Wohnort entfernt sind. Die Praktika dauern in der Regel 2-4 Wochen, in ausßnahmefällen auch mal bis zu 8 Wochen.
Meine Frage ist nun ob ich als Azubi ein Recht darauf habe, entstehende Kosten durch Benzin und Pension zurückerstattet bekommen kann. So eine Unterkunft kann ja auf 4 Wochen gerechnet locker 200-300 Euro kosten!
Ich freue mich sehr auf eure Antworten!
Achso, ich bekomme auch eine Ausbildungsvergütung falls das Relevant ist.
Danke
Moin Max301 & Dank für Deine Anfrage! …leider kann ich Dir in diesem Fall nicht helfen, da ich mein Examen 1982 gemacht habe, und daher die Bestimmungen heute sicher andere sind. Mir fällt nur folgendes ein: sicherlich habt ihr eine Personalvertretung / Betriebsrat??? ----die können Dir wahrscheinlich helfen. …mit besten Wünschen und Gedanken …uwe…
Hallo,
diese Kosten kannst Du bei der Steuererklärung geltend machen. Ich würde aber auch mal beim Finanzamt nachfragen, es gibt Steuerfreibeträge, dann brauchst Du das Geld nicht vorstrecken.
Gruß Bukatcho
Hallo,
hier müsste man zunächst mal klären, welcher Tarifvertrag für Dich gilt - bei welcher Gesellschaft machst Du denn die Ausbildung?
Gruß
Michael