Unkraut Abfackeln?

Hi, Forenuser!
Ich weiß, dieses Thema wurde hier schon öfter behandelt aber in meinem Speziellen Fall bin ich noch nicht zur passenden Antwort gekommen.
In der Gegend in der ich wohne haben wir ein extremes Unkrautproblem(Ich sag nur Gehwegplatten auskratzen und nach 5 Tagen alles(!) wieder zugewuchert) Neben meinem Haus hab ich ne etwa 6Meter lange Einfahrt die mit weißem SchotterAusgelegt ist… sein sollte… Leider wurde beim Anlegen der Einfahrt gespart und keine Folie darunter verlegt. Diesen Fehler auszubessern würde mein Vermieter nicht bezahlen und auf eigene Kosten mach ich das nicht. Daher „grünt“ es fröhlich zwischen den Schottersteinchen.
Da es für mich von Berufswegen kein Problem ist kostenlos an Propangas (11Kg Flaschen) zu kommen und ich in der Firma auch irgendwo nen Brenner gesehen hab, hab ich mir überlegt den ganzen Rotz einfach abzufackeln. Wenn das Unkraut aber schon nach ner Woche wieder zu sehen ist bringt das aber auch nicht so viel….

Meine Frage: hat das schon mal einer gemacht? Wie lang sollte eine „Behandlung“ anhalten? Sonst noch nützliche Tipps außer „Fackel dein Haus nicht ab“?
Danke euch!

Hallo,

Meine Frage: hat das schon mal einer gemacht? Wie lang sollte
eine „Behandlung“ anhalten? Sonst noch nützliche Tipps außer
„Fackel dein Haus nicht ab“?

Alles schon ausprobiert, funzt nicht.
Das Unkraut ist nach kuerzester Zeit wieder da. Die Fugen der Platten auf unserer Terasse „behandele“ ich 2mal im Jahr mit einer Salz-Essig Mischung,das ist wirkungsvoller.

Tschau
Peter

Hallo,
Du solltest Deine Einstellung zu Wildkräutern und Deinem erlernten Sinn für Ästehtik und was wie sein sollte überdenken. Erspart Dir viel Ärger.

Gruß,
Alexandra *die sich mittlerweile über die Pflänzchen zwischen den Steinen freut und deren Zähigkeit und Lebenswillen bewundert*

PS: im übrigen sind da auch schützenswerte Arten dabei.

ach so… Chemie hilft auch nicht wirklich, weil die Fugen und leicht versetzten Platten die wehenden Samen immer wieder fest halten und sich neue Pflanzen ansiedeln können.

Kryptophyt
Hallo !

Im Allgemeinen muss ich Alexandra zustimmen, die Haltung macht’s.
Wenn man bestimmte Pflanzen dennoch ausrotten möchte, ist Abfackeln eine ziemlich unsinnige Lösung, denn gerade die zähen Wildkräuter überdauern schlechte Zeiten wie Dürre oder die Propanfackel unter der Erde. Deshalb schlagen sie munter wieder aus. Chemie ist da wirksamer, sie wirkt immerhin so lange, bis sich neue Pflanzen aussäen.
Salz wirkt erstaunlich gut gegen Moos und Flechten auf Steinplatten, muss aber gegen Wurzelkräuter so hoch dosiert werden, daß man den ganzen Boden damit belastet. Dann sollte man statt Natriumchlorid lieber Natriumchlorat nehmen, erhältlich als „Unkraut - Ex“, das wirkt in wesentlich niedrigerer Konzentration.
Die Propanbrennerchen stehlen einem jedenfalls nur die Zeit und nutzen nur den Herstellern.

Jochen

Hallo Jochen.

Du hast lange mehr kein Unkraut mehr entfernt, oder? :smile:

Natrium-, wie Kaliumchlorat gibt’s schon lange nicht mehr im freien Handel.

Gruß, Nemo.