Unkraut am Hang!

Hallo!
Wir haben letztes Jahr eine neue Mauer angelegt, die an einem Hang liegt. Dazwischen ist ca. 1 Meter breit Platz für Pflanzen. Leider wuchert da das Unkraut, welches ich jede Woche weg machen muss. Nun habe ich mir überlegt, so eine Folie anzubringen, die das Unkraut stoppen soll. Mir raten jedoch alle davon ab, weil wohl die Erde nicht drauf liegen bleiben würde.
Habt ihr irgendwelche Tipps, was ich da machen könnte, um mir das Unkraut jähten im Sommer zu sparen??
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
VG nat

hallo Nat,
vorausgesetzt, Deine Unkräuter sind nicht Quecke oder Giersch …
Falls das der Fall ist - da hilft nur Plastikfolie, schwarze, über Jahre (was Du von vornherein so fühltest …)- gerade wenn der Kampfplatz ein Hang ist. Schilfmatten drüberlegen, an denen die Erde haften bleibt, Erde darauf und irgendwas da draufpflanzen ( z. B. Fetthennengewächse, wenn genug Sonne da ist, Efeu bei Schatten).

Ansonsten - nach Entfernen allen Unkrauts und Bodenanalyse würde ich genau den Bodendecker pflanzen, der wuchert, und der boden- und lichtmäßig dort gut zurechtkommen müßte. Welcher? Gärtner fragen! Du gibst nicht an, ob es eine Schatten-, absonnige oder sonnige Lage ist, ob Du kalkhaltigen Boden hast oder eher säuerlichen usw., danach müßen sich gärtnerische Empfehlungen richten.
Ein paar Jahre Bodendecker pflegen, dann erstickt der vermutlich alles Unkraut bis auf wenige Einzelexempare, deren Entfernung nicht so arbeitsreich ist. Allerdings - keine bodendeckenden Gehölze (die schattenverträgliche Unkräuter noch zulassen können), sondern Stauden.
Gruß, I.

Hallo,

ich würde mit einigem an Sand und umgraben die Erde abmagern, so hält sich der Unkrautwuchs noch etwas im Zaum. Ganz ums jäten wirst du nicht drumrumkommen.

Ansonsten eben Brandrodung oder Chemie. Aber die verträglichste und gesündeste Methode ist noch die manuelle Entfernung.

Gruß
André