Unkraut auf Plattenweg entfernen

Hallo,
kennt jemand eine effektive Methode, um Unkraut von Gehwegplatten zu entfernen, außer mühsam vom Hand jäten. Von der Idee einen Bunsenbrenner einzusetzen habe ich auch schon gehört. Unkrautvernichtungsmittel (Chemie) möchte und kann ich nicht verwenden, da bei uns auch Katzen herumlaufen (Nachbarn).

Ja, eben , Nachbars Katzen, die dir doch alles vollscheißen ?

Abflämmen erfordert einen Höllenbrenner wie ihn am ehesten noch Dachdecker für Schweißarbeiten an Dachbahnen haben. Und selbst damit muss man punktweise lange auf jeden Halm halten und die Hitze tief(Wurzel) eindringen lassen.
Das kann dauern und macht müde Arme und die Gasflasche leer.

Es gibt Geräte mit rotierenden Bürsten aus Nylon oder Stahldraht (Schutzbrille erforderlich !), wirkt aber rein überflächlich, Wurzel kommt selten mit raus.

So schlimm sieht das bei Dir gar nicht aus. Die großen Kräuter kannst Du per Hand ausstechen, manches würde ein harter Besen (Maurerbesen) entfernen.

Hochdruckreiniger macht viel Dreck und entfernt den Sand aus den Fugen, muss man nachher wieder einfegen und einschlämmen.

MfG
duck313

Hallo,

finde ich auch.
Wenns ärger wird, kannst Du auch ein paar Schaufeln Sand drauf geben und dieses samt Unkraut mit einer Hacke abschaben. Mit Sand zusammen klappt das sehr gut. Muss man dann nat. noch fegen, aber 2 mal im Jahr ist das bei solchen Flächen kein Drama.

Gruß,
Paran

Hallo,
Du koenntest bei youtube einige Methoden im Film sehen, mit dem Suchwort
pflaster unkraut
Gruss Helmut

Damit haben wir kein Problem. Wir hatten selbst einen Kater und unsere ehemalige Nachbarin eine Katze; beide hatten zusammen das Revier verteidigt.
Schlimmer sind die Hinterlassenschaften der Hunde.

Das werde ich mal machen. Danke für den Tipp.

Eigentlich ist gerade das nicht Sinn der Übung, sondern die Pflanzen nur so weit zu erhitzen, daß Eiweiße gerinnen und sie allmählich absterben. So viel Hitze zu erzeugen, daß sie die Wurzel erreicht bzw. komplett bis in die Spitze, die sich ja bei einem Löwenzahn oder einer Diestel gerne mal in 20 Zentimeter Tiefe befindet, abstirbt, dürfte nur mit einem handelsüblichen Vulkan möglich sein.

2 Like

Wir haben auch so einen Gehweg. Die größeren Pflänzchen zupfe ich per Hand mit den Wurzeln aus. Bei besonders langlebigen hilft oft ein gezielter Guss in die Fugen mit kochendem Wasser. Ganz notfalls kann man Pflanzen auch seht gezielt mit Essig - oder Zitronenessenz tot machen.
Bei dem wenigen Grün, das sich bei Dir zwischen den Fugen raus traut, reicht aber doch Zupfen oder ein altes Küchenmesser.
LG
Amokoma1

alternativ gibts die auch elektrisch, wenn man die Stelle mit einem Verlängerungskabeln erreicht. Gab es vor einer Woche noch gesenkt für 10€ im Kaufland in der Ramschecke (statt 20€).

machen wir auch so, verwenden dafür aber das Kochwasser (Kartoffeln, Reis), was sonst im Abfluss landen würde.