Unkraut entfernen

Ich habe einen großen Garten,nur leider wächst an allen Orten Girsch.Wie bekomme ich diese weg ohne chemie,da ich 2 Hunde habe

Giersch jäten
Servus,

das geht nur mit Mühe und Geduld.

Damit möglichst wenige Wurzelreste im Boden bleiben, vor dem Jäten den Boden mit wiegenden Bewegungen der Grabgabel lockern. Keinesfalls versuchen, ohne Jäten nur umzugraben oder zu fräsen: Dadurch wird das Wachstum der Rhizome stark angeregt.

Häufiges, flaches Hacken an der Oberfläche, ohne die Rhizome anzugreifen (z.B. Rübenhacke), kann den Bestand auch zurückdrängen - ist aber nur sinnvoll, wenn man weiß, dass man über wenigstens zwei Jahre in kurzen Abständen hacken kann.

Wenn einzelne Abschnitte des Gartens eine Zeit lang ohne Bewuchs liegen können, ist es möglich, diese Flächen mit Pappe und obendrauf dick Rindenmulch abzudecken. Die Pappe braucht etwa zwei Jahre, bis sie weg ist, und diese Zeit brauchen auch die Rhizome von Giersch, bis sie ihren Energievorrat verbraucht haben.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Warum?

Ich habe einen großen Garten,nur leider wächst an allen Orten
Girsch.Wie bekomme ich diese weg ohne chemie,da ich 2 Hunde
habe

Hallo (immer gern gelesen, so ein Gruß)

Warum stört Dich der Giersch? Ist doch auch grün… Ist er im Rasen oder im Beet? Wie groß ist die Fläche?

Man kann ihn übrigens auch essen. Giersch-Pesto soll sehr lecker sein.

Grüße
kernig

Geeenau Blumepeder,

ich habe beim Anlegen eines Mulchweges diesen vorher mit Pappe ausgelegt, sämtliche Wildkräuter hatten keine Chance, jedenfalls nicht die, welche sich von unten heranschleichen wollten. Von oben setzt sich aber trotzdem allerhand ab.
Wie Kernig schreibt, ist der junge Giersch eine akzeptables Gemüse, als Pesto oder im Salat; regelmäßiges Ernten schwächt den Giersch, auch Kartoffeln in seinem Revier behagen ihm gar nicht, aber jeder Erfolg ist immer nur von kurzer Dauer. Man kann diese tapfere Pflanze nur bedingt ausrotten.

Der Giersch wird siegen!

Denke ihn Dir als Bodendecker und iss ihn.

LG Sylvia

2 „Gefällt mir“

Da hilft nur immer wieder hacken, hacken und hacken

viel Spaß