Unkraut im Garten

Habe Unkraut im Garten , hat kleine grüne Blätter und rote Wurzeln,
wuchert richtig , ist jetzt auch schon im Rasen,
wer kann mir helfen wie ich das bekämpfen kann ,
im Rasen geht nur spritzen , was hilft da

Hallo!

Stelle ein Foto ein.

Du wirst hoffentlich nicht auf die Idee kommen, im eigenen Umfeld irgendwelche Gifte/Unkrautvernichter einzusetzen.

Der erste Schritt besteht darin, statt von Unkraut von Wildkraut zu reden. Guck mal genau hin und Du erkennst, wie wertvoll Wildkräuter für u. a. Bienen, Wespen und Hummeln sind. Sobald man mit Giften herummurkst, sind etliche Lebewesen und schließlich auch der Mensch betroffen. Das Gegenteil behauptende Interessenvertreter der einschlägigen Industrie sind entweder ahnungslose Deppen und/oder bereit, für Geld jeden Quatsch zu erzählen.

Natürlich ist es störend, wenn die Erdbeeren zwischen wucherndem Wildkraut nicht mehr zu finden sind. Dann muss man eben jäten. Bei Rasenflächen hilft regelmäßiges Mähen.

Obwohl solche Flächen ziemlich langweilig aussehen, ist Mähen auf laufend begangenen oder für Freizeitaktivitäten genutzten Flächen sinnvoll. Ansonsten kann man einfach wachsen lassen, was auch immer dort wachsen will. Sieht nach wenigen Wochen schön bunt aus und beherbergt richtig viel Leben - bis sich jemand in seinem komischen Ordnungssinn gestört fühlt und mit der Giftspritze anrückt. Dann ist das Unkaut Wildkraut weg, aber die Fläche ist mausetot und giftiger als betoniert.

Ich hörte schon mehrmals und erlebte einen Fall selbst, dass sich Menschen von Haus und Garten trennten, weil sie sich von der Arbeit überfordert fühlten. Irgendwer muss solchen Menschen eine Kleingartensatzung injiziert haben, damit sie glauben, dass alles, was nicht irgend einem Katalogbild entspricht, warum auch immer nicht sein darf.

Ganz einfache Lösung: Wo Kraut stört, zupfst Du es 'raus, ansonsten findest Du Wildkraut schön und lässt es gedeihen. Wer Wildkraut nicht schön findet, therapiert sich, indem er mit Kamera und Makroobjektiv ganz nah dran geht und das Kraut samt darin, daran und davon lebenden Getiers in Großaufnahme abspeichert. Ist wirklich faszinierend.

Gruß
Wolfgang