Unkraut im Rasen

Hallo, Ich wohne auf dem Lande und bin umgeben von Felder und Knicks voller Unkraut. Mein Rasen sieht dementsprechend aus, viel Löwenzahn und anderen nicht identifizierten Kräuter. Enmal im Frühjahr vertikutiere ich und streu irgendeine Rasendünger mit Unkrautmitteln gem. Anleitung aber trotzdem komme ich nicht gegen an.
Was sloll ich tun?

Tja da wirst Du ewig kämpfen müssen.
Wenn von außen immer wieder neue Samen „nachsickern“, wirst Du nie einen Egnlsichen Golf-Rasen bekommen.

ich würde folgendes machen:
1( Löwenzahn kann man nur mechanisch Stück-für-Stück ausstechen. Acht darauf dass Du immer sorgfältig die ganze Wurzel erwischt. Du wirst sehen Jahr für Jahr werden es immer weniger Löwenzäne. Es wird aber nie „null“ werden! Jedes Jahr gibt’s was zu stechen.

1. Du kannst das Unkraut mit Deinem Bemühen minimieren, aber nicht vertreiben. Finde dich mit etwas Unkraut ab und versuche es so grün wie möglich zu halten. Fiese Sachen herauszupfen.
  2. Eine Bodenanalyse durchfrühren. Findest Du im internet, kostet ca. 20 EUR und du kriegst die perfekte Düngeempfehlung für Deinen Boden. Ich ergänzte daraufhin meinen DÜnger mit einem Spezialdünger und war überrascht, was für einen guten Erfolg ich dann hatte.
  3. Immer die besten Samenmischungen verwenden - diese sind leider auch die teuersten. 2 bis 3 mal im Jahr düngen. Auch kurz vor dem Winter.

Grüße aus der Südheide
Arndt

WoW!! ich habe nie so einen ausführlichen Antwort erwartet mehr sowas wie.„Round-up rauf=Unkraut runter“ oder"zieh um! am bestens auf der Veddel" ich bedanke mich sehr. Leider um meine Löwenzahn auszustechen wurde ich bis zum Frühjahr brauchen was heißt es wäre einfacher einen neuen Rasen anzulegen.Wie ist es mit vertikutieren, wie oft soll ich das machen und bringt es was gegen Unkraut? und sind die dutzende von verschiedenen Mitteln aus dem Gartenmarkt alle nutzlos?
Ich bedanke mich in vorraus auf eine evtl. neuen Antwort.
Grüß Brian
ps. Da ich selber aus England komme habe ich trotzdem einen englischen Rasen :smile:

Vertikultieren macht man ca 1 - 2 mal im Jahr. Maximal drei mal. Sinn ist aber dabei nicht das Unkraut zu vernichten, sondern das Moos und die abgestrobenen Rasenplfänzchen. Das merkst Du ja auch selber wenn du schon vertikultiert hast, was da für ein Zeug rauskommt. Nach gründlichem Vertikultieren mit guten Samen und Dünger nachsäen. Das hilft auch.

Einen weiteren Trick habe ich aber noch für Dich, der einfacher ist als Ausstechen:
Mit RoudUp, die großen Löwenzahnblätter per Pinsel anmalen. Oder mit einer Blumenspritze sehr sorgfältig, so dass nur der Löwenzahn selbst benetzt wird. Dann stibt der auch prima weg. Das ist zwar auch ein Puzzelspiel, geht aber schneller als Ausstechen.
Und mit dem mp3-Player in der Tasche und einem netten Hörbuch auf den Ohren dürfte der Feldzug auch halb so wild sein.

Wie gut eine Rasendünger mit eingebautem Unkrautvernichter funktioniert weiß ich nicht. Hab’ ich noch nicht ausprobiert.

Insgesamt wirst Du das Unkraut nicht beseitigen, sondern nur klein halten können.

Gruß
Arndt