Unkraut in Blumenbeeten?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
In unserem schönen Garten mit vielen Blumenbeeten wächst immer mehr Unkraut zwischen den Blumen. Die Pflanzen werden dadurch schon fast erdrückt. Was kann ich am Besten gegen das Unkraut tun? Über Ratschläge und Hilfe wäre ich Ihnen sehr dankbar. Viele liebe Grüße.

Hallo,

regelmäßiges Jäten ist natürlich das Geheimnis… :wink:
Und das Unkraut nicht in den eigenen Kompost werfen, sondern als Grünabfall entsorgen. Auf den eigenen Kompost generell keine Samen-tragenden Pflanzen (reste) tun oder diesen vor Verwendung dämpfen, aber das ist eigentlich zu schade (Regenwurm-Mord!)

Du kannst natürlich noch Maßnahmen ergreifen wie: gut und gründlich durchjäten und anschließend dick mulchen (min. 5 cm dick Rindenmulch auftragen, der dämpft das Wachstum des Unkrauts). Wer ganz sorgenfrei sein will, kann auch im späten Herbst sehr gründlich alles Wurzelunkraut wegjäten, wenn dann die Stauden sich zurückgezogen haben, die Beete flächendeckend mit schwarzer Folie abdecken, nur über den Stauden einschneiden und dann alles ganz dick mit Rindenmulch bedecken. Da kommt dann so gut wie kein Kraut durch.

Grüße vom Garten-Casper

Hallo,
ich habe schon einmal mit einem Vlies gearbeitet. Dieses wird einfach einige Zentimeter mit Erde bedeckt und das Unkraut hat keine Chance.