Unkraut in Neu-Rasen

Hallo,

ich habe eine Rasenfläche neu angelegt. Leider sprießt auf de Fläche mehr Unkraut als Rasen. Was kann man das nächste Mal besser machen, um Unkrautbewuchs zu vermeiden damit der Rasen besser wächst?

Weiter stellt sich mir die Frage, ob Vögel die Rasensamen auffuttern? Es gibt Stellen, wo überhaupt keine Rasenpflänzchen wachsen???

Gruß

Sascha

Unkraut kommt nicht aus dem Boden, sondern aus der Luft!!!

Unkraut kann man nicht vermeiden. Die Samen kommen durch die Luft und das ist nicht zu verhindern.

mfgConrad

Hallo, Sascha,
unerwünschte Pflanzen im Rasen - Löwenzahn, Gänseblümchen, Weißklee, Wegerich, Disteln und Co wird man - wie Conrad schon schreibt - nicht verhindern können. Da ist ständige Arbeit nötig, d.h. rausrupfen, was kein Gras ist.

Es gibt chemische Mittel, die dazu führen, dass zweikeimblättrige Pflanzen „sich zu Tode wachsen“. Also gegen alles, was kein Gras ist wirken. Aber ob man mit der chemischen Keule im Garten herumwirbeln will muss jeder selbst entscheiden. Der Gartenmarkt oder Gärtner Deines Vertrauens wird Dich gern beraten.

Klar futtern Vögel gern Grassamen. oft ist es auch so, dass bestimmte Grassorten mit den Standortbedingungen nicht klarkommen und deshalb verschwinden. (Jeder Rasen besteht aus einer Mischung von unterschiedlichen Grassorten). Bei stellenweisem Kahlwerden muss man dort eben nachsäen. Wenn man die Vögel dort nicht füttern will, sollte man in geringer Höhe ein Netz über den frisch gesäten Stellen aufspannen.

Man sollte nie vergessen, dass ein Biotop „Golfrasen“ in der Natur nicht vorgesehen ist. Es entsteht nur durch regelmäßiges Mähen und ständige Pflege. Auf die Frage, wie sein wunderbarer samtener Rasen zustande gekommen sei, antwortete ein britischer Landedelmann: „Constant care - for the last 300 years.“ Bei den meisten von uns wird der Rasen stets eine mehr oder weniger artenarme Wiese bleiben.

Grüße
Eckard

Hallo,

Meist gibt es sich mit dem Unkraut nach mehrmaligem Rasenschneiden(das mögen manche Unkräuter nicht und werden dann weniger)
Bei Quecken hilft nur gleich rausreissen!!
Ansonsten bei den kahlen Stellen nachsäen,damit die Vögel nicht gleich alles wegholen den Samen etwas einrechen.
Gruss Claudia

Hallo,

Meist gibt es sich mit dem Unkraut nach mehrmaligem
Rasenschneiden(das mögen manche Unkräuter nicht und werden
dann weniger)

???

Unser Löwenzahn kommt täglich angeflogen. Auch wenn ich den Rasen gemäht habe, sehe ich die weißen Bälle durch die Luftsegeln. und immer bei uns landen.
Die Menge des „Unkrauts“ hängt von der Gegend ab, in der man wohnt.

mfgConrad

Danke für eure vielen Antworten.
Das Unkraut immer wieder wächst, ist klar.
Mir sagte jemand, daß man Kalk mit in den mutterboden mischen soll, damit kein Unkraut wächst. Stimmt das??

Danke für eure vielen Antworten.
Das Unkraut immer wieder wächst, ist klar.
Mir sagte jemand, daß man Kalk mit in den mutterboden mischen
soll, damit kein Unkraut wächst. Stimmt das??

Nein!

Man streut im Frühjahr Eisenoxyd, damit das Moos verschwindet.

Unkraut geht nur mit speziellen Chemikalien weg. Lass Dich vom Fachhandel beraten.

mfgConrad

Hallo, also, natürlich kann man das „Unkraut“ wegspritzen. Ich mach das nicht, weil ich den Wildpflanzenanteil im Rasen sogar schön finde.
Wenn man es regelmäßig kurz hält, entsteht aber trotzdem ein sehr gepflegter Eindruck und eine schöne grüne Fläche, da sich viele Wildkräuter, wie Disteln , Giersch , Brennessel nicht halten bei häufigem Mähen.
Aber - je nach Bodenart und Standoft: Löwenzahn, Gänseblümchen und Co kann man nur mit viel Arbeit oder Gift verbannen.
Mein persönlicher Tip: Ein Pflanzenbestimmungsbuch anschaffen und herauskriegen,welche Wildkräuter sich von selber einstellen…manche sind echt schön!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]