Unkraut oder Heckenvlies

Hallo,
ich muß meinen Vorgarten auf Vordermann bringen. Dazu will ich ersteinmal die Erde ausheben und eine Folie wegen dem Unkraut einlegen.
Nun habe ich mal rumgegoogelt und festgestellt, das es Hecken und Unkrautvliese gibt. Den genauen Unterschied weiß ich jedoch nicht, nur daß das Heckevlies preiswerter ist. Hat jemand eine Ahnung, was ich nehmen soll? Der Vorgarten soll später mit Mulch/Blumenerde abgedeckt werden. Möchte nur kleine Blumen pflanzen, oder Kübel draufstellen.

Danke und Gruß
Bernd

Hallo Bernd,

ich muß meinen Vorgarten auf Vordermann bringen. Dazu will ich
ersteinmal die Erde ausheben und eine Folie wegen dem Unkraut
einlegen.
Nun habe ich mal rumgegoogelt und festgestellt, das es Hecken
und Unkrautvliese gibt. Den genauen Unterschied weiß ich
jedoch nicht, nur daß das Heckevlies preiswerter ist. Hat
jemand eine Ahnung, was ich nehmen soll? Der Vorgarten soll
später mit Mulch/Blumenerde abgedeckt werden. Möchte nur
kleine Blumen pflanzen, oder Kübel draufstellen.

wenn Du mich fragst, nimmst Du gar nichts.
Was jetzt an Unkraut vorhanden ist, lässt sich relativ einfach durch einmaliges gründliches Umgraben mit den Wurzeln entfernen.
Bringst Du danach mindestens 10 cm dick Rindenmulch aus, hast Du bis auf weniges Angeflogenes den ganzen Sommer Ruhe. Was doch aufkommt, lässt sich sehr einfach mit zwei Fingern ausziehen.

viele grüße
Geli

Hallo Geli,

das kannst du vergessen. Ich wohne mitten auf dem Land, drumherum nur Felder,Kühe und Wiesen. Da trägt der Wind dir die ganzen Samen hin. Es wächst nicht nur Unkraut, sondern auch Gras.

Gruß
BERnd

Hallo Bernd,
soweit ich weiß ist das gegen Unkraut kein Vlies sondern eine Folie mit vielen kleinen Löchern. Wir haben das nämlich bei unserer Bepflanzung benutzt. Hilft ganz gut und die angepflanzten Blumen, Koniferen leiden nicht darunter.
Aber ganz vor Unkraut ist man trotzdem nicht gefeit. Wohne auch auf dem Land und da fliegt einiges rum, was sich unbedingt vermehren will.
Weiter Vorteil, im Sommer trocknet es nicht so schnell aus und das Unkraut läßt sich leichter ziehen.

Grüß Karin

Hallo Geli,

das kannst du vergessen. Ich wohne mitten auf dem Land,
drumherum nur Felder,Kühe und Wiesen. Da trägt der Wind dir
die ganzen Samen hin. Es wächst nicht nur Unkraut, sondern
auch Gras.

ich auch.
Verrate mir mal, wie das gehen soll, dass kein Unkraut aufwächst. Selbst wenn Du das beabsichtigte Vlies als einzige Schicht „oben“ liegen lässt, wirst Du erleben, dass „Unkraut“ fröhlich seine Wurzeln ins Vlies versenkt und sich alle erdenkliche Mühe gibt, einzuwurzeln, bevor Du rupfst.

Was Dir fehlt, ist eine 20cm Schicht Beton oder Asphalt…
Und selbst dann.
Noch nie gesehen, wie eine junge Pappel, die nicht mehr als 3 Blätter hat, eine Straßendecke sprengt?

viele grüße
geli