Wie kann man in den Ritzen von gepflasterten Flächen Unkraut am besten beseitigen? Habe gehört von Wegflammen, Salzbehandlung usw. - was ist am effektivsten und einfachsten?
Danke und Gruß,
Nina
Wie kann man in den Ritzen von gepflasterten Flächen Unkraut am besten beseitigen? Habe gehört von Wegflammen, Salzbehandlung usw. - was ist am effektivsten und einfachsten?
Danke und Gruß,
Nina
Hallo Nina,
zum eigentlich gefragten Abtöten des Bewuchses bekommst Du sicherlich noch gute Hinweise.
Als Alternative zum Abtöten kommt das Wachsen Lassen (auch ein gutes Gartenmotiv) in Frage: Die je nach Stil des Gartens im Ergebnis wahrscheinlich schönste Methode ist das Verdrängen unerwünschten Bewuchses mit Mauerpfeffer (sedum acre). Wenn die Platten in Sand verlegt sind und wenn genug Sonne da ist, gehts dem Sedum in den Fugen so viel besser als fast allem anderen, dass er schnell den Platzhirsch macht, alles andere verdrängt und auf diese Weise mit seinen leuchtenden gelben Blüten und seinen possierlichen Sukkulentenblättchen ein Stück Provence in die Plattenlandschaft bringt.
Schöne Grüße
MM
…und auf diese Weise mit seinen leuchtenden gelben
Blüten und seinen possierlichen Sukkulentenblättchen ein Stück
Provence in die Plattenlandschaft bringt.Schöne Grüße
MM
Ich würde es wohl mit Na-nitrit probieren! Ca. 50 Gramm pro Liter Wasser in die Giesskanne… da überlebt nix mehr
))
Hallo betadex,
wenn Du jetzt noch TNT empfiehlst, um die Platten gleich mit aufzuräumen, solltest Du den smiley aber fett machen!
Immerhin ist die Frage ernst und mein eher kontraproduktiver Vorschlag kommt bloß daher, dass ich zum Abflämmen - welches ich kfühlsmäßig für die beste Radikalmethode halte - keine konkreten Tips geben kann, da geistern bestimmt eine Menge impotente Geräte durch die Gegend, die halt auf der Ökowelle mitschwimmen, aber nicht das gewünschte Ergebnis bringen.
Schöne Grüße
MM
Nil sine magno vita labore dedit mortalibus
Wie immer man’s auch macht, lieber Martin,
ob man es flämmt, ob man es mit Chemie tötet, es bleibt sich gleich. Immer verbleiben häßlich die Reste der Pflanzen zwischen den Steinen. Schwarz in dem einen, gelbbraun im anderen Falle.
So beuge denn den störrischen Rücken und mit des Messers Schärfe beseitige was auch immer an Moos, Spergel, Gras und sonstigem Grün sein dürftiges Leben zu fristen zwischen dem Pflaster sich bemüht.
Bei uns sind es etwas mehr als 600m² Pflasterfläche, die wir auf diese Weise in gemeinschaftlicher Arbeit säubern und „wenn muntre Reden sie begleiten…“.
Kreuzlahme Grüße
Eckard
Eckard - euer Fleiß ist zu bewundern!! Und dein „Pflanzenreste-Argument“ ist eigentlich schlagend!
Da unsere Pflasterfläche (kleine Pflastersteine!) aber auch ungefähr so groß ist wie eure, daran aber im letzten Jahr kein Mensch (wir haben das Stück Land + Haus grad erworben, da waren also andere faul…
) was getan hat, wäre die „Messervariante“ vermutlich eine Lebensaufgabe. Das ist alles VÖLLIG zugewuchert.
Trotzdem danke für dein Engagement - und alles Gute für deinen Rücken!
Gruß,
Nina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Nina,
vom Abflammen würde ich abraten, da die Asche gleich als Dünger für das nächste Kraut diehnt. Ich habe gute erfahrungen mit einem Biologischen Mittel gemacht, was zwar so 4 Wochen dauert, bis was passiert, aber da das mittel über die Blätter in die Wurzel dringt kommt da nix mehr nach. Es Empfiehlt sich das relativ früh zu machen, bevor die Planzen zu groß werden. Dem Rasen passiert durch dieses mittel allerdings nichts, auch für Tiere ist es ungefählich.
Weiß leider nicht wie es heißt, aber das gibt es bei Hornbach.
Ich hoffe ich konnte helfen.
By
Thorsten
Na-Nitrit ist jetzt ein ernst gemeinter Vorschlag oder nicht? Ich bin ja wirklich ernsthaft auf der Suche und gleichzeitig relativ ahnungslos.
Gruß,
Nina
Hallo, Nina,
jetzt mal im Ernst.
Die Möglichkeiten sind:
Abflämmen - Da sollte man aber wirklich ein Profigerät nehmen (evtl ausleihen) Die Billigdinger aus der Baumarkt kann man vergessern. Bedenken muß man, dass in der Tat die Asche von heute der Dünger für das Kräutlein von morgen ist.
Heißdampf - Auch hier ist eher schweres Gerät angesagt. Der Nachteil ist, dass man dabei die Fugen ausspült und Platten bzw. Pflaster beginnen wackelig zu werden.
Chemie - „Roundup“ ist eines der Mittel, mit dem man zuverlässig ein- und zweikeimblättrige Gewächse vernichtet (sie wachsen sich zu Tode). Nach Vorschrift anwenden. Das Mittel ist biologisch abbaubar. Nachteil: die „Leichen“ bleiben stehen.
Handarbeit - Nach wie vor die wirksamste Methode, denn hier ist der „Langzeiterfolg“ am größten. Der Nachteil: Wenn’s hinten weh tut, soll man vorn aufhören.
Gruß
Eckard
Hallo Eckard,
schönen Dank für die systematische Zusammenstellung (quidquid agis, prudenter agas…)
Abflämmen - Da sollte man aber wirklich ein Profigerät
nehmen (evtl ausleihen) Die Billigdinger aus der Baumarkt kann
man vergessern.
beim weiland Bauernausstatter westfalia hab ich heute beim Blättern nach anderen Dingen ein Modell gesehen, welches sehr bezahlbar ist, aber sich dadurch auszeichnet, dass es nicht aus irgendwelchen Minikartuschen gespeist wird, sondern aus ganz regulären Propangasflaschen - also wahrscheinlich richtig heiß gibt. Eine Art Volkssturm-Flammenwerfer sozusagen.
Dieses nicht zur Reklame, sondern bloß als Hinweis darauf, dass weniger Hochglanz auch mal was wert ist.
An die durch Dich beschriebenen Aktionen pucklig und auf Knien kommt das natürlich nicht ran. Bei solchen Aktionen helfen ja die vielgeschmähten dt. Volkslieder ungemein - hast Du bei der Rosenwirtin zu Laupheim einmal das Lied vom armen Dorfschulmeisterlein in allen 32 Strophen gehört?
Schöne Grüße
MM
Handarbeit - Nach wie vor die wirksamste Methode, denn
hier ist der „Langzeiterfolg“ am größten. Der Nachteil: Wenn’s
hinten weh tut, soll man vorn aufhören.
Hallo liebe Nina, lieber Eckard ,
ich muss Eckards Ausführung ebenfalls zustimmen. Handarbeit !!!
Weiterhin möchte ich bezüglich des „Langzeiterfolges“ ergänzen:
In den Mondphasen >VOLLABNEHMEND
Hallo Nina,
die gesündets und sicherste Methode ist wirklich den armen Buckel krumm machen und ausjäten.
Wenn du das IMMER am 18. Juni bis 12.°°h mittags machst (13.°°h Sommerzeit)
(Stier im zunehmenden Mond)Wird das Kraut kaum nachwachsen.
Anmerkung: dieses Jahr da Schaltjahr den ganzen Tag.
Liegrü Helga
Wie kann man in den Ritzen von gepflasterten Flächen Unkraut…
Wenn du das IMMER am 18. Juni bis 12.°°h mittags machst
(13.°°h Sommerzeit)
(Stier im zunehmenden Mond)Wird das Kraut kaum nachwachsen.
Liebe Helga, liebe Nina,
am 18.Juni stehen wir unter dem Zeichen des Krebses was ein sehr
fruchtbarer Tag ist. (Also ungeeignet für Unkrautbeseitigung)
Konstellation Stier ist nicht bekannt für solche Arbeiten. Zumindest
(liebe Helga) ist der ABNEHMENDE MOND schon seit Generationen
AUSSCHLAGGEBEND für Unkrautbeseitigung.
Gruß Rolf Schroth