hallo Ingo,
ich hab einige blumenstauden von einem bekannten geschenkt
bekommen- kann aber auf die schnelle jetzt nicht sagen was es
alles genau ist. Fette henne ist glaube ich auch dabei und
schafgarbe meine ich gesehen zu haben. alles ist noch sehr
klein in töpfen…
wie vernünfitg von Deinem Bekannten …
kleine Pflanzen wachsen (fast) immer an.
Mit großen Staudenteilstücken ist das so ein Problem
ich wollte mir nun mit den stauden an meinem teich ein beet
anlegen. um es pflegeleicht zu haben dachte ich an ein
unkrautflies und darauf dekorative kiesel.
Unkrautflies verhindert nur, dass von unten wurzelausläuferbildende "un"kräuter nach oben durchkommen. Wer es pflegeleicht haben will, hat von einem Unkrautflies nur dann etwas, wenn auf dem Flies absolut nichts liegt. Die Zwischenräumen von Kieseln gleich welcher Größe laden Flugsamen gerade zu ein, es sich dazwischen gemütlich zu machen.
Zwar kann das "Un"kraut keine Wurzeln in den Untergrund schieben und lässt sich relativ leicht zupfen. Aber Zupfen und das regelmäßig wirst Du müssen
nun zu meiner frage: wenn ich das beet mit dem flies auslege,
einschnitte mache, die stauden durch die einschnitte in die
erde pflanze und danach den kies zwischen den stauden auf dem
flies verteile-
aus den oben geannten Gründen sollte man in Unkrautflies keine Löcher schneiden.
Aber:
werden die stauden dann auch in den nächsten
jahren wieder neu austreiben oder wird das dann auch durch das
flies verhindert ???
natürlich nicht!
Mach ein Loch in ein beliebiges Stück Plastikfolie und setze eine Pflanze hinein. Solange Du mit der Folie nicht weiträumig den Zutritt von Feuchtigkeit verhinderst, kann die Pflanze damit leben, dass sie quasi wie in einem Topfring sitzt
Es kann bei Stauden allerdings über Mehrjahresfrist sein, dass sie das Flies beiseite drängen, dass das Flies reißt. Oder umgekehrt, dass das relativ enge Loch dazu führt, dasss die Staude im Winter Staunässe kriegt und deshalb eingeht. Das musst Du eben ausprobieren.
(ich denke ihr versteht was ich meine)
ich verstehe, dass Du Dir Arbeit sparen willst
Das ist mit Folie nicht oder nur in geringem Maß der Fall.
viele grüße
Geli