Unkrautfrei

Hallo,

rund ums Haus will ich einen 1 m breiten Kiesstreifen anlegen. Wie schaffe ich es, dass da kein Unkraut durchkommt (welche Folie? ) Neben dem Kiesstreifen will ich natürlich weiterhin Rasen haben.

Hat jemand eine Idee?

Schöne Grüße
Cirwalda

Hallo Cirwalde,

es gibt ein (hoffentlich gebe ich das jetzt richtig wieder) Mulchvlies.
Dieses Vlies wird auch im Landschaftsbau bei der Gestaltung von Kieswegen eingesetzt und zwischen Mutterboden, feinem Decksand und dem Kies ausgelegt und verhindert das Durchwachsen von Unkraut, ist aber wasserdurchlässig.

MfG und einen schönen Feierabend wünscht M.P.

Hallo Cirwalda
Ich kenne das gesuchte Produkt unter Bändchengewebe
Googel doch mal…
Gruß Kai
PS:
Das Zeug ist genial,du hast es danach relativ pflege-
leicht. Hin und wieder kommt mal was durch.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auch Hallo,

rund ums Haus will ich einen 1 m breiten Kiesstreifen anlegen.

damit solltest Du unter der „Dachtraufe“ sein.

Wie schaffe ich es, dass da kein Unkraut durchkommt

erstens - es ist für das Meiste sowieso zu trocken
Unser Kiesstreifen - seit 35 Jahren vorhanden - ist weder durch Folie noch sonstige Maßnahmen gegen die Umwelt abgeschottet/gesichert.
Es wächst maximal Mauerpfeffer, der sich auch sehr leicht entfernen lässt. Einmal bücken - Ruhe für den halben Sommer.

(welche
Folie? ) Neben dem Kiesstreifen will ich natürlich weiterhin
Rasen haben.

das macht nichts. Allerdings - aus praktischen Gründen - warum nicht eine Randbefestigung für den Rasen? Es ist schlicht nicht angenehm, wenn sich Kiesel Richtung Mähmesser bewegen.
Eine Randbefestigung funktioniert auch (in Maßen) als Kapilar- bzw. Wurzelsperre. Was anfliegt ist längst nicht das Problem.

Hat jemand eine Idee?

wie gesagt: Wir sind ohne Folie direkt am Haus praktisch Unkrautfrei/somit dort arbeitlos

viele grüße
Geli

Hallo, Cirwalda,
Geli hat recht, dieser Streifen ist ja schon durch die Traufe recht trocken und daher „für Pflanzen uninteressant“.
Wichtig allerdings ist, den Kiesstreifen (nicht zu feinkörnigen Kies nehmen!) gut gegen den Rasen abzugrenzen. Rasenkantensteine setzen.

Wir haben seit 25 Jahren einen Streifen mit Sickerkies (Rundkies, Körnung 30-50mm) ca 30cm tief gefüllt. Da wächst nichts!

Gruß
Eckard

Hallo,

rund ums Haus will ich einen 1 m breiten Kiesstreifen anlegen.
Wie schaffe ich es, dass da kein Unkraut durchkommt (welche
Rasen haben.

Folie nützt überhaupt nichts. Selbst bei guten Pflasterungen wächst Gras zwischen den Steinen. In Dachrinnen wächst Unkraut!!
Du mußt alle 6 Monate alles mit unverdünntem Essig gießen. Essig von der billigsten Sorte.
mfgConrad

Gras und Unkraut kommen nicht von unten, sondern die Samen werden durch den Wind und durch Vögel gesät. Erde ist immer zwischen den Steinen.
Auf dem Kölner Dom wachsen 6 m hohe Birken.

Wie schaffe ich es, dass da kein Unkraut durchkommt (welche
Rasen haben.

…ich kann dir sagen was ungeeignet ist - ich hab mal Dachpappe darunter gelegt - da wächst das Gras einfach durch. Ansonsten hab ich folgenden Aufbau Keisschüttung - billige Teichfolie (aber bitte mit Gefälle vom Haus weg) - Sichtsteine - fertig.

Gruss Keuper

Danke euch allen für die guten Tipps o.w.T.