Unkrautwuchs in Nachbars Garten verringern

Hallo zusammen,

unser Garten (Miethaus) wurde von den Vormietern „liebevoll“ gehegt und gepflegt. Alles, was außer Rasenhalmen auf der Grünfläche wuchs, wurde mit der Chemiekeule entfernt.
So hält es auch der Nachbar, dessen Garten typisch für Reihenhäuser direkt an unseren grenzt.
Wir wollen aus unserem Rasen eine Wiese machen. Mit Gänseblümchen, Klee und anderem nichtstacheligem Zeug, das dort wachsen möchte.

Ich weiß, daß Unkraut jeglicher Atr meinem Nachbarn ein Dorn im Auge ist. Um den Wuchs in den anderen Garten zu verhindern, möchte ich eine Art Grenze am Gartenzaun ziehen. Ich habe an Holzpflöcke gedacht.
Verhindern diese (oder verringern zumindest die Möglichkeit), daß alles was nicht Rasen ist, zum Nachbarn überwuchert (nur rüberwachsen meine ich. Den Flug von Pollen usw kann ich nicht verhindern).

Danke und LG

Hi, Holzpflöcke, tief genug eingebracht, dürfte das Rüberwachsen verhindern aber!
Du bist Dir hoffentlich darüber im Klaren, dass Du Dir damit ´nen lebenslangen Nachbarfeind schaffen kannst, wie Du ja schon selbst erkannt hast, wird durch Pollen- Und Samenflug der Nachbar, früher oder später, von Gänseblümchen & Co nicht verschont werden.
Haste mal erwogen mit dem Nachbarn ein Gespräch deswegen zu führen?
MfG ramses90

Als wir eingezogen sind haben wir sowas anklingen lassen.
Erfreut war er nicht.
Daher ja auch die Idee eine (schadens)Begrenzung zu errichten. Alleine des guten Willens wegen.
Andererseits - wenn doch eh ständig irgendwelches Schädlingszeugs im anderen Garten eingesetzt wird, kann sich dann dort überhaupt so einfach „Unkraut“ verbreiten?

Wäre ich feige könnte ich ja auch einfach sagen, daß das Zeug wächst, weil wir welche von den wenigen in der Siedlung sind, die den Rasen nicht dauernd bearbeiten ;o)

Möchte Dich unterstützen. Die Nachbarn, die das als Problem sehen werden immer um ihre sterile Umgebung kämpfen. Auch ohne Deine kleine Wiese gelangen Samen zu ihnen. Freundlich aber klar bleiben.
Hübsch sind Margueriten. Man kann die Wiese dann nach der Blüte mähen, sollte aber Samen von einer natürlichen Wiese/Wegrand besorgen und ausbringen, damit man im Folgejahr auch sicher wieder Blumen hat. Gänseblümchen und andere wie Günzel wachsen, wenn man den Mäher hoch stellt und natürlich so selten wie möglich mäht. Nur einmal mähen ist wahrscheinlich zu wenig, wenn man die Fläche auch zum Aufenthalt nutzen will. Nicht düngen.
Udo Becker

Hallo parxdono,

unser Garten (Miethaus) wurde von den Vormietern „liebevoll“
gehegt und gepflegt. Alles, was außer Rasenhalmen auf der
Grünfläche wuchs, wurde mit der Chemiekeule entfernt.

das ist die eine Auffassung von grün.
Dass es auch eine andere geben kann, glauben viele Menschen nicht

So hält es auch der Nachbar, dessen Garten typisch für
Reihenhäuser direkt an unseren grenzt.

Mein Lieber - das wird schwierig

Wir wollen aus unserem Rasen eine Wiese machen. Mit
Gänseblümchen, Klee und anderem nichtstacheligem Zeug, das
dort wachsen möchte.

Gänseblümchen kann man aussähen, die bleiben freiwillig. Was sonst noch freiwillig kommt bzw. bleibt, hängt von Eurem Boden ab. Mach Dich schon mal im ersten Jahr auf Löwenzahn ohne Ende gefasst. Du solltestzumindest die Blüten entfernen, bevor die Wolle fliegt.
Fallschirmtruppen dieser Art werden von Golfrasenbesitzern als feindlicher Überfall gewertet.
NICHT gut für die bilateralen Verhandlungen.

Ich weiß, daß Unkraut jeglicher Atr meinem Nachbarn ein Dorn
im Auge ist. Um den Wuchs in den anderen Garten zu verhindern,
möchte ich eine Art Grenze am Gartenzaun ziehen. Ich habe an
Holzpflöcke gedacht.

wir hatten das. Vergiss es ganz schnell. Durch die Lücken zwischen den Holzpflöcken wächst alles, was Wurzeln hat.

Verhindern diese (oder verringern zumindest die Möglichkeit),
daß alles was nicht Rasen ist, zum Nachbarn überwuchert

ich sage nur „Wurzelausläufer“.
Selbst eine Reihe Ziegel oder Gehwegplatten dicht an dicht die Grenze entlang verlegt verhindert Rüberwachsen nur, wenn Du ständig mit Schere und Hacke dahinterher bist.

(nur
rüberwachsen meine ich. Den Flug von Pollen usw kann ich nicht
verhindern).

dagegen nimmt der Nachbar sicher ein Mittel.

viele grüße
Geli