ich wollte mal nachfragen, ob es rechtlich in Ordnung ist, wenn ein Hersteller bei, von ihm verfasster, Werbung, oder bei Absegnung einer, von anderen für ihn verfassten Werbeanzeige, behauptet, dass sein Produkt das einzige auf dem Markt mit einer bestimmten Eigenschaft sei, obwohl das nicht der Wahrheit entspricht und der Hersteller das nachweislich weiß.
Hallo !
Ich habe zwar nur (vor einiger zeit) ein entsprechendes Seminar gemacht, aber soviel ich mich noch erinnern kann, ist dieses nicht zulässig.
Allerdings wurde damals auch sehr oft gesagt „Wo kein Kläger, da kein Richter“. Mit anderen Worten, es wird ihm keine „Behörde“ auf die Finger klopfen, sondern immer nur ein anderer Konkurent, bzw. derjenige, der in diesem Fall das andere Produkt hat.
Allerdings dürfte er dann immer noch sagen "Unser Produkt ist besser als sein Produkt, weil… "
Vergleichende Werbung ist ja mittlerweile erlaubt und wird auch immer wieder mal gerne eingesetzt - sehr gerne z.B. bei Handy-, Telefon-, und Internet-Angeboten, wo halt die Tarife der anderen Anbietern mit angezeigt werden.
Ich hoffe, das hilft weiter.
Gruß
Andreas