Unlauterer Wettbewerb?

Hallo,

in einem Anzeigenblatt (so eine Pseudo-Zeitung mit 5% lokalem Inhalt, 15% Fertigtexten vom Verlagshaus und 80% Werbung) fällt eine als redaktioneller Text getarnte und lediglich durch Mirkroschrift als Anzeige erkennbare Anzeige auf.
Daort werden unhaltbare Aussagen zu Infrarotheizungen als Elektrodirektheizung gemacht. Es wird dem Leser suggeriert, es gäbe NRW weit einen Sondertarif für Infrarotheizungen mit 16ct/kWh (gibt es nicht) und die Kosten seien gegenüber Zentralheizungen deutlich geringer.
Nur befindet sich keinerlei Anschrift oder Quellenangabe in den Text.
Einfach nur unseriöses Werbegeblubber auf Esoterik-Schwurbelei-Niveau.

Eine Seite davor findet man allerdings eine Anzeige eines Infrarotheizungs-Beraters, natürlich mit Kontaktdaten.

Die Vermutung:
Der Typ weiß genau, dass er solche Lügen nicht in „seiner“ Anzeige schreiben sollte und tarnt sie daher ohne Hinweis auf seine Uhrheberschaft in der anderen Anzeige.

Muss eine Zeitung den Verantwortlichen für die Pseudo-Anzeige nennen?
Wäre dies der mit seinem Namen Werbende, wie könnte man dem Menschen das Handwerk legen?

Wenn das alles so erlaubt wäre, dann ist das ja ne dolle Idee.
Ich inseriere zunächst ohne Namen einen Text: „Krebs heilbar. Von allen Wissenschaftlern weltweit nun bewiesen und anerkannt: Rechtsdrehender Wildpurpur mit Wachtelextrakt hilft jedem Krebskranken sofort, heilt auch AIDS zu 100%“

Eine Seite weiter verkaufe ich dann rechtsdrehenden Wildpurpur mit Wachtelextrakt als „Nahrungsergänzungsmittel zur Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens“ für nur 99€ pro 100ml Flasche.

das IST Werbung.

Wenn das alles so erlaubt wäre, dann ist das ja ne dolle Idee.
Ich inseriere zunächst ohne Namen einen Text: „Krebs heilbar.
Von allen Wissenschaftlern weltweit nun bewiesen und
anerkannt: Rechtsdrehender Wildpurpur mit Wachtelextrakt hilft
jedem Krebskranken sofort, heilt auch AIDS zu 100%“

Eine Seite weiter verkaufe ich dann rechtsdrehenden Wildpurpur
mit Wachtelextrakt als „Nahrungsergänzungsmittel zur
Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens“ für nur 99€ pro
100ml Flasche.

heisst du Fliege?

p