Unlauterer Wettbewerb auch bei Freund ?

Hallo,

kann ich auch ärger bekommen wenn sich mein Freund, mit dem ich zusammen wohne, im gleichen Bereich selbstständig macht wie in dem ich arbeite ?

Hallo Nicky

selbstverständlich kannst Du mit Deinem Freund jederzeit Ärger
bekommen, kein Problem :wink:

Möglicherweise kriegt auch Dein Freund Ärger mit Dir, wenn er Dir
Konkurrenz macht.

Sorry, aber Deine Frage ist mir nicht ganz klar.

Gruss
Heinz

im gleichen Bereich selbstständig macht
wie in dem ich arbeite ?

Bist Du angestellt?
Magst Du mal was Ungefähres zur Branche sagen?

Gruß0 JoKu

Hallo,

kann ich auch ärger bekommen wenn sich mein Freund, mit dem
ich zusammen wohne, im gleichen Bereich selbstständig macht
wie in dem ich arbeite ?

Hallo Nicky,

Deine Frage ist schwer verständlich!

Könnte es sein, dass Du irgendwo in einer bestimmten Branche angestellt bist und Dein Vertrag Dir verbietet, im gleichen Bereich zusätzlich selbständig zu arbeiten? Und jetzt fragst Du Dich, ob sich diese Klausel auch auf Deinen Lebensgefährten bezieht, da sie möglicherweise auch Familienangehörige vertraglich einschränkt? Oder anders herum, Dein Freund (oder Ihr beide) denkt, dass es eine feine Gelegenheit wäre, zusätzlich über seine Selbständigkeit im gleichen Bereich zusätzlich Geld zu verdienen. Da es Dir vertraglich verboten ist, macht er es als Stellvertreter? Und Du befürchtest Ärger mit Deinem Chef, wenn er das herausbekommt. Die Gelegenheit wäre aber für Euch sehr attraktiv, da Du als Insiderin über viel Know-how verfügst.

Was den rechtlichen Aspekt angeht: Da kann ich Dir nichts Genaues zu sagen, ich könnte mir aber vorstellen, dass Du für die Preisgabe von Firmengeheimnissen richtig Ärger bekommen könntest. Dazu erkundige Dich aber lieger nochmal bei einem Juristen (oder Du stellst die Frage ausführlich, aber als Fall (Brettregeln!!) im Rechtsbrett). Aber Du wirst sicher Deinen Arbeitgeber nicht erfreuen, wenn er davon erfährt. Selbst wenn er Dir rechtlich nicht ans Bein pinkeln könnte, kann er versuchen, Dich irgendwie anders loszuwerden. Du solltest also genau abwägen, was auf die Dauer für Dich günstiger ist: Dein Arbeitsplatz oder die neugegründte Firma Deines Freundes.

Viele Grüße

Anne

P.S.: Und gebe Dir bei Deiner nächsten Anfrage bei der Formulierung ruhig etwas mehr Mühe!! Wir sind doch nicht bei den Rätselfreunden.