Hallo zusammen,
Helft mir bitte die untergezeichneten Wörter enziffern. Kann sie leider total nicht lesen :0(
http://i60.fastpic.ru/big/2013/0906/5a/76477eb96d477…
Danke vielmals im voraus !!!
Hallo zusammen,
Helft mir bitte die untergezeichneten Wörter enziffern. Kann sie leider total nicht lesen :0(
http://i60.fastpic.ru/big/2013/0906/5a/76477eb96d477…
Danke vielmals im voraus !!!
Hallo Svetka,
oben lese ich „372 durchzogen“, was immer das heißen soll.
Gemeint ist ja wohl das auch im Text vorkommende 372. Infanterieregiment.
Und unten steht „Major Frenzel“
Josef(?) Fiedler. Uffz (Was wohl Unteroffizier bedeutet).
Gruß - Rolf
Danke Rolf !!! Sie haben mir sehr gut geholfen.
Hallo Rolf,
wird das eventuell mit dem kurzen Wörtlein links davon (mir? nur?) besser verständlich? Welche Buchstaben aus der Sippe m, n, e, u würdest Du da lesen?
Schöne Grüße
Martin
Hallo Rolf,
wird das eventuell mit dem kurzen Wörtlein links davon (mir?
nur?) besser verständlich? Welche Buchstaben aus der Sippe m,
n, e, u würdest Du da lesen?
Ich lese da „nur“ - dasselbe Sütterlin-u mit (versetztem) Häkchen wie in „durchzogen“).
2205 dürfte die Uhrzeit sein, ebenso wie 2228 unten.
Schwer zu sagen, was das bedeuten soll. Evtl. wenn man das Divisionstagebuch hätte…
s.
Hallo smalbop,
der U-Bogen ist der gleiche, aber für nur ein u sind das einige Auf- und Abstriche zu viel. " neu durchzogen?"
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Nochn Versuch
D.B.
- " nur 372 durchzogen" könnte auch sein, obwohl das „r“ dann
sehr sparsam ausgeführt wäre. War der Offizier, der das
geschrieben hat, ein Süddeutscher, und es fehlt da ein „-ge-“
zu „durchgezogen“?
Ich meinte ja „nur“. Ich habe in meinem ersten Beitrag lediglich den darin enthaltenen Vokal verifiziert.
An den Süddeutschen habe ich auch schon gedacht, aber die Division wurde im Raum Oppeln/OS aufgestellt, da wäre das eher ungewöhnlich gewesen.
Gruß
s.
Servus,
hier könnte eventuell Svetka weiterhelfen, die wahrscheinlich noch mehr Dokumente zum Geschehen hat.
Wäre es eine solche Notiz wert, wenn an irgendeinem Punkt x um 22:05 h zwar die 2. Kp I.R. 372 „durchgezogen“, aber von dem abzulösenden I.R. 327 noch nichts gesehen oder gehört worden wäre (z.B. weil dieses durch irgendwelche Aktionen der anderen Seite aufgehalten wurde)? Eigentlich ja nicht überraschend, wenn die Ablösung im Lauf der Nacht geschehen soll, dass zuerst die ablösende Einheit nach vorne geht, und die abgelöste Einheit erst später nach hinten kommt?
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Wäre es eine solche Notiz wert, wenn an irgendeinem Punkt x um
22:05 h zwar die 2. Kp I.R. 372 „durchgezogen“, aber von dem
abzulösenden I.R. 327 noch nichts gesehen oder gehört worden
wäre (z.B. weil dieses durch irgendwelche Aktionen der anderen
Seite aufgehalten wurde)?
Ja, weil der Chef der Operationsabteilung der Division den Befehl geschrieben hat und unter Punkt 2. und 3. erkennbar ist, dass sich das III. Btl. des I.R. 327 nach Ablösung bei ihm melden soll zwecks weiterer Verwendung.
Gruß
s.
Vielen Dank noch einmal an alle, die mir bei dieser Frage geholfen haben !!!