Unleserliche Umlaute

Information:

1. Der Bezug wird bei Mails von extern, die Umlaute enthalten zerschossen!!!

2. Anhänge, die in der Dateibezeichnung Umlaute enthalten, werden zerschossen dargestellt. Die Dateinamen lauten z.B.:

=?iso-8859-1?Q?Mai__HP-Preisinformation_2001.pdf?=
=?iso-8859-1?Q?HP_VB_LJ9000_Presentation.ppt?=
=?iso-8859-1?Q?LJ9000_Codes_Prices.xls?=

Ein Speichern über das Kontextmenü unter „Speichern unter“ und Korrektur des eigentlich ersichtlichen Dateinamens funktioniert nicht!!! Es erscheint eine Fehlermeldung:

Die Anlage kann nicht gespeichert werden. Die Datei … kann nicht erstelllt werden. …

1. Dateien mit Umlauten anhängen und intern verschicken funktioniert. Genau wie der Bezug mit einem Ö, Ä, Ü korrekt dargestellt wird!!! Das Problem tritt nur bei externen Mails auf! Aber dort wiederum egal von welchem Sender!!!

Viele international tätige rechner können mit äöüß nichts anfangen, deshalb gibt es diese probleme, sobald mails im internet durch diverse externe server laufen.
Deshalb sollte man bei dateinamen grundsätzlich keine umlaute verwenden, und im mail-betreff eben auch besser vermeiden.

Gruß von Jens

Danke für deiner Antwort.

Leider hilft sie nur beschränkt weiter.

Ich befinde mich in einem Backbone, das in einzelne Gaus aufgesplittet wird. Der Zugriff findet dann über einzelne Gruppen innerhalb des Gaus per Inet statt. Diese werden intern auf einer eigenen AS400 verwaltet.

Das Problem besteht nur in meiner Gruppe.

Für weitere Hinweise & Anregungen habe ich ein offenes Ohr!

Gruß
Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]