ich habe ein Motorola timeport handy welches mit Vodafone
in England als prepaid registriert war.
Nach 1 1/2 in UK lee ich nun wieder in den USA, wo ich mein
handy weiterhin benutzen will (schliesslich habe ich
wohlweisslich ein 3 Band Geraet gekauft!).
Nach langem surfen auf dem Netz findet man auch Anbieter, welche angeblich jedes handy freischalten koennen (gegen bares natuerlich!).
So habe ich Vodafone angemailt und man hat mir versprochen, da ich ueber ein Jahr registriert war, mir den sogenannten unlock code zu zuschicken. Also habe ich meine IMEI nummer, Modellnummer etc
eingeschickt. Mit dem Erfolg, dass die zustaendige Stelle behauptet, die IMEI Nummer sei nicht korrekt und ohne korrekte IMEI Nummer
kann kein unlock code zugestellt werden.
Hat jemand aehnliche Erfahrungen gemacht?
Ist das ein Trick von Vodafone, damit ich das Handy nirgends anders
benutzen kann?
Tatsache ist, das ich die IMEI nummer auf einem Aufkleber im inneren meines Handys habe und auch durch Tastenkombination auf den Display kriege. Ich bin sicher, die IMEI Nummer ist richtig.
In Deutschland gilt der SimLock bei allen Anbietern für 2 Jahre. Ist das in UK anders oder könnte es sein daß eine Freischaltung jetzt noch nicht kostenlos möglich ist?
Man kann den Code hier auch vor Ablauf der 2-Jahres-Frist bekommen, muß dann aber 100€ bezahlen. Finanziell lohnt sich das insofern regelmäßig nicht als Handykaufpreis + Freischaltgebühr gewöhnlich teurer sind als gleich ein ungelocktes Gerät zu erwerben.
Das Gerät von dubiosen „Hinterhof-Technikern“ illegal entsperren zu lassen birgt die Gefahr daß es hernach gar nicht mehr funzt. Zumindest hier in D war das Motorola Timeport nie ein weit verbreitetes Gerät, wurde AFAIK auch nie als SimLock-Gerät angeboten - um so weniger Leute wird es geben die sich technisch ausreichend damit auskennen. Wenn also etwas schief geht kannst Du das Gerät ganz vergessen. Illegal wäre eine solche Entsperrung sowieso.
Es wird in „good old Europe“ oft so dargestellt als würde ein Telefon, wenn es Triband-fähig ist, in den USA immer und überall funzen. In der Tat ist es aber so daß in den USA mehrere verschiedene Mobilfunk-Standards existieren und man kann nicht davon ausgehen daß ein Gerät, auch wenn’s Triband hat, überall einsetzbar sein wird.
Ich hatte seinerzeit mal ein Timeport 260 und habe bei Motorola einen Defekt an dem Gerät reklamiert. Ich habe das Gerät für teures Geld eingeschickt, habe lange gewartet bis es zurückkam, als es wieder da war hatte man (angeblich) den Fehler behoben, mir aber eine SimLock-Software auf ein eigentlich freies Gerät aufgespielt - es war dann total unbenutzbar. Also wieder eingesand, wieder gewartet. Wochen später hatte ich dann endlich ein funktionierendes Gerät.
Wenn Du sicher bist daß die IMEI korrekt ist liegt der Fehler bei Vodafone. Es könnte sein daß Dein Handy noch nicht entsperrt werden kann nach 1 1/2 Jahren (siehe Punkt 1), aber auch das sollte Vodafone eigentlich merken. Oder sie haben einen Knoten in ihren Unterlagen…
Ich würde denen, wenn Du sicher bist daß Du das Gerät schon jetzt entsperren kannst, etwas Druck machen.
Es kann nicht Dein Problem sein wenn die nicht in der Lage sind den Unlock-Code für das Gerät zu generieren…
Ums sicher zu gehen: die IMEI-Nummer kann man gewöhnlich auf einem Typenschild (Aufkleber) am Gerät, meist unter der Akku, nachschauen. Außerdem ist sie gewöhnlich in der Software hinterlegt, und sie steht gewöhnlich in einem Datenfeld auf dem Karton, in dem das Gerät verpackt ist.