Unlocker: netzwerkfähige Alternative?

Hallo zusammen!

Um vermeintlich im Zugriff befindliche Dateien zu löschen oder zu entsperren benutze ich den Unlocker Assistant (Unlocker1.9.1.exe).
Dieses Tool greift aber nur auf lokale Dateien zu, nicht auf Dateien im Netzwerk („Laufwerkzugriff verweigert“).
Kennt jemand eine Lösung oder eine Alternative (BS: Vista Home Premium)?
Danke für Tipps!

Gruß
Peter

hI pETER;

Dieses Tool greift aber nur auf lokale Dateien zu, nicht auf
Dateien im Netzwerk („Laufwerkzugriff verweigert“).

1.) Diese Meldung hat m.E. nichts zu tun mit gelockten Dateien.
2.) Auf einem Server gelockte Dateien kannst Du mit dem normalen Windows Server Manager bzw. über die Computerverwaltung (Fokus auf den Server setzen) freigeben.

Gruss

Armin.

Hallo, Armin!

Danke für deine Antwort. Aber den Windows Server Manager habe (finde) ich nicht, und in der Computerverwaltung finde ich nichts passendes (Vista Home Premium).

Um das Problem noch einmal zu verdeutlichen: Es geht nicht um fehlende Ordnerfreigaben. Es geht um einzelne Dateien (*.ai), die angeblich im Zugriff durch einen anderen Benutzer sind und die sich deshalb weder löschen noch verschieben oder umbenennen lassen.

Gruß
Peter

Hallo, Armin!

Danke für deine Antwort. Aber den Windows Server Manager habe
(finde) ich nicht, und in der Computerverwaltung finde ich
nichts passendes (Vista Home Premium).

Vista habe ich ausgerottet, aber da das Feature bei XP und 7 an der selben Stelle sitzt, wirds bei Vista auch da sein:

• Rechtsklick auf Computer, „Verwalten“. Rechtsklick auf „COmputer Management“ (der Punkt ganz oben im Baum) und "Mit anderem Computer verbinden wählen

• Verbindung it dem Server herstellen (er muss Dich dazu natürlich als Administrator sehen)

• Wenn die verbindung steht, 4 Punkte weiter unten „Freigegebene Ordner“ wählen, und darunter „Offene Dateien“. Jetzt kannst Du Dateiens elektiv schließen.

Wirkliche Texte können geringfügig abweichen, ich sitze gerade an einem englischen Client und habe das was ich sehe in etwa so übersetzt wie es die microsofties vermutlich auch getan haben.

Um das Problem noch einmal zu verdeutlichen: Es geht nicht um
fehlende Ordnerfreigaben. Es geht um einzelne Dateien (*.ai),
die angeblich im Zugriff durch einen anderen Benutzer sind und
die sich deshalb weder löschen noch verschieben oder
umbenennen lassen.

Ist mir klar :smile: „Unlocker“ tut auch bei mir gute Dienste :smile:

Wenn Du übrigens rausbekommen willst, wer der Störer ist, kannst Du das mit dem process Viewer von Sysinternals tun. In meinem Fall ist es fast immer der Windows Explorer, der sienen hintern manchmal nicht von Dateien runter bekommt. Seltener auch der Windows Index Dienst oder der Virenscanner. Manchmal finde ich auch keinen offensichtlichen Verursacher.

Armin.

1 Like

Hallo, Armin!

Danke für deine Mühe, aber ich werde auch als Administrator auf diesem Weg mit „Fehler 5: Zugriff verweigert“ abgewimmelt. Werde das Vista wohl auch früher oder später in die Tonne treten.

Übrigens ist mir der Verursacher mit dem dicken Hintern bekannt. Es ist eine Uralt-Version des Adobe Illustrator (Vers. 8.0 - läuft noch mit Zahnrädchen). Der Illustrator vergisst gelegentlich, die ai-Dateien nach dem Schließen wieder freizugeben.

Gruß
Peter

Hi Stefan,

Danke für deine Mühe, aber ich werde auch als Administrator
auf diesem Weg mit „Fehler 5: Zugriff verweigert“ abgewimmelt.

So billig würde ich mich von einem mittelmäßig unintelligenten System nicht abwimmeln lassen. Entweder bin ich der Chef, oder er.

Du bekommst vermutlich diese Meldung wenn Du versuchst, die Computer-Verwaltungskonsole (hieß früher Server-Manager, sorry) auf den Server umzuschalten (nach … Computer wählen).

Denkspiel: ob Du administratieren darfst oder nicht entscheidet der zu verwaltende Computer, sprich, Dein Server. Er erkennt Dich mangels Webcam-Unterstützung an dem Benutzernamen, mit dem Du am Client angemeldet bist.

Bist Du sicher, dass dieser Benutzer auf em Server als Administrator eingerichtet wurde? Schneller Test: Du kannst versuchen, einen

dir \servername\c$

Befehl abzusetzen. Die verborgenen $ Shares sind nur für Admins freigegeben. Siehst Du den Inhalt von C:\ des Servers, bist Du Admin, und meine Theorie ist hinfällig. Bekommst Du Zugriff verweigert, denkt der Server Du bist kein Admin, und dann wäre es Zeit darüber nachzudenken wie er zu dieser mutigen Auffassung kommt.

Wenn Du Interesse hast können wir gerne weiter an der Sache dran bleiben, wenn Du aufgeben willst ist er der Chef, und Du musst damit leben :smile:

Armin.