Unlöschbare Datei

Hallo,
mir wird unter C:\Dokumente und Einstellungen\nn\Desktop eine Datei angezeigt mit einem eigenartigem Namen (chin.Zeichen ? %%) ohne Extension mit einer Größe von 3.932.165 KB vom 6.10.2095.
Sie weder lösch- noch umbenennbar; Fehlermeldung: …Die Quelldatei kann nicht gelesen werden.
Was kann das sein? Wie bekomme ich sie weg?

Wie bekomme ich sie weg?

Du könntest versuchen, den ganzen Ordner zu löschen. Dafür müsstest du zunächst sämtliche noch benötigten Objekte aus dem Ordner woanders hin verschieben. In der Eingabeaufforderung wechselst du in den dem Desktop übrgeordneten Pfad und löschst anschliessend mit ‚rmdir Desktop /S /Q‘ den Ordner mitsamt verbliebenen Inhalt.

Bei der Datei könnte es sich um einen aufgrund irgendeines Fehlers kaputt gegangenen Verzeichniseintrag handeln. Ein ‚chkdsk /F c:‘ in der Eingabeaufforderung bzw. ein Aufruf dieser Funktion über das Kontextmenu des Explodierers (Extras-> Jetzt prüfen) ist daher sicher sinnvoll.

Gruß

Danke für den Hinweis,
aber leider funktioniert es nicht.
Ich habe im DOS-Fenster den Befehl so eingegeben. Die Meldungen sehen dort wie folgt aus ('K…%% ist die bewusste Datei):
C:\Dokumente ud Einstellungen\nn>rmdir Desktop/S/Q
Desktop’K…%% - Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch.
C:\Dokumente und Einstellungen\nn>
Mache ich etwas falsch?
Gruß

Hallo,

ist es denn möglich die Datei im Abgesicherten Modus (F8 beim Systemstart) zu löschen?

Gruß
Treeeman

Mache ich etwas falsch?

Ja!

C:\Dokumente ud Einstellungen\nn>rmdir Desktop/S/Q

/S und /Q sind Parameter und müssen, damit der rmdir-Befehl sie als solche erkennt, per Leerzeichen getrennt werden. Sowohl voneinander als auch vom Verzeichnisnamen. Also:
C:\Dokumente und Einstellungen\nn>rmdir Desktop /S /Q

Gruß

Hallo,

versuch zunächstmal einen Neustart, damit die Datei wahrscheinlich beim nächsten Mal nicht mehr in Verwendung ist.

Sehr häufig reicht das schon aus.

Ansonsten wie bereits geschrieben wurde mit F8 in den abgesicherten Modus und dann die Datei löschen.

Wenn das auch nichts hilft, dann boote den Rechner von einer CD mit einem Live - System drauf (z.B. Knoppix oder andere Rettungs - CDs) und spätestens damit sollte die Datei zu löschen sein. :smile:

Viele Grüße
Robert

Vielen Dank ! Methode siehe Artikel
Nun hat es geklappt. Zur allgemeinen Info:
Die Methode mit rmdir… hat in allen Varianten nicht funktioniert. Erfolg hat der Start mit einer Notfall-CD und das Löschen mit diesem System gebracht.
Danke für ALLE Hilfe !!! und Gruß

unlocker installieen
um dateien zu löschen, die den vorgang verweigern, installiere dir http://unlocker.softonic.de/ , der ist dann in deiner rechtsklickmenü. also istalliere ihn mit integration (mußt du anklicken) in das popup-menü und gehe dann auf deine dateien mit rechtem mausklick - unlocker - löschen. unlocker löscht jede datei, zur not mit neustart.
ciao

Hallo,
danke für den Hinweis. Ich habe nun für den nächsten Fall unlocker installiert.
mfg Robert Pohlmann