Unlöschbares File

Habe schon seit längerer Zeit ein „nerviges“ File im Papierkorb, das sich um alles in der Welt nicht mehr löschen lässt. Auch kann ich es nicht mehr aus dem Papierkorb entfernen, noch umbenennen, noch per rechter Maustaste wiederherstellen - es geht rein gar nichts mehr ausser der folgenden Fehlermeldung:

Dc13 kann nicht gelöscht werden: Die Datei wird von einer anderen Person bez. anderem Programm verwendet . . .

Ich glaube übrigens nicht, dass da irgend ein Wurm sein Unwesen treibt, denn der PC läuft sonst einwandfrei.

Gegebenheiten:

Windows XP (Home Edition)
Filename: Tiefkühltruhe.ai (.ai = Addobe Illustrator, gibts aber nicht auf meinem PC - habe lediglich dieses File aus einer anderen Anwendung als Export-File in „.ai“ abgespeichert.)

Für einen guten Ratschlag bedanke ich mich jetzt schon.

Gruss Hansueli Baumgartner

Habe schon seit längerer Zeit ein „nerviges“ File im
Papierkorb, das sich um alles in der Welt nicht mehr löschen
lässt. Auch kann ich es nicht mehr aus dem Papierkorb
entfernen, noch umbenennen, noch per rechter Maustaste
wiederherstellen - es geht rein gar nichts mehr ausser der
folgenden Fehlermeldung:

Dc13 kann nicht gelöscht werden: Die Datei wird von einer
anderen Person bez. anderem Programm verwendet . . .

es gibt sogenannte Killerprogramme, aber oft hilft eine banale Vorgehensweise:
Taskmanager aufrufen (per ctrl alt del)
Prozess explorer.exe rechts anklicken und ihm die Priorität „höher als normal“ zuweisen.
im Explorer die Datei löschen

cu
Seni

Hi,

Probier mal Start/Ausführen/ „cmd“

rd c:\recycler /s

mfg
Matze

Hallo Seni, hallo Matze!

Vielen Dank für euere Tipps. Habe soeben die Ratschläge ausprobiert - doch leider ist die verflixte Datei immer noch im Papierkorb. Gibt es vielleicht noch andere Tricks? vielleicht den ganzen Papierkorb löschen - in der Hoffnung, dass beim nächsten Neustart ein neuer kreiert wird - oder ist dies reines Wunschdenken?
Möglicherweise habt ihr ja noch andere Ideen um diesem File den „Garaus“ zu machen - und sonst geht die Welt auch nicht unter.

Vielen Dank! Hu.Baumgartner

Hallo Hansueli Baumgartner,

versuch mal die Datei aus dem Papierkorb zurück auf die Platte zu kopieren. Dann auf der Seite http://www.winload.de/ oben links in der Suchfunktion nach dem Programm „unlocker“ suchen. Nach erfolgter Installation des Programms die nicht zu löschende Datei mit der rechten Maustaste anklicken.Im Kontexmenue befindet sich dann das installierte „unlocker“ Programm. Dieses löscht Dir dann das nervige Programm. Ich habe es auch installiert, und es hat mir schon viele „nichtzulöschende“ Dateien gekillt.

Gruß worker

Habe schon seit längerer Zeit ein „nerviges“ File im
Papierkorb, das sich um alles in der Welt nicht mehr löschen
lässt. Auch kann ich es nicht mehr aus dem Papierkorb
entfernen, noch umbenennen, noch per rechter Maustaste
wiederherstellen - es geht rein gar nichts mehr ausser der
folgenden Fehlermeldung:

Dc13 kann nicht gelöscht werden: Die Datei wird von einer
anderen Person bez. anderem Programm verwendet . . .

dann müssen wir etwas härtere Geschütze auffahren:
http://ccollomb.free.fr/unlocker/
oder
http://noeld.com/programs.asp?cat=misc#CopyLock2
locked file wizard

cu
Seni

Hi,

checke mal deine Festplatte mit Start/Ausführen/ cmd
„chkdsk“ durch…

mfg
Matze