Hi,
grad folgendes erlebt:
Meine Frau sollte zu einer Untersuchung im Klinikum vorstellig werden. Ist ja soweit ok. Die Untersuchung ist jedoch (aufgrund des Aufwandes) im vierstelligen Eurobereich. Während der Untersuchung wurde festgestellt, das noch eine weitere Untersuchungen notwendig sind. Diese können aus Kapazitätsgründen jedoch erst am nächsten Tag stattfinden. Daher verlangte der Arzt ein Bett im Klinikum und damit eine Übernachtung. Auf meine Frage hin, ob dies medizinisch überhaupt notwendig sei, sagte der Arzt ein klares Nein. Es wäre egal, ob meine Frau im Klinikum übernachte, oder am nächsten Tag zum Termin erscheine. Jedoch betonte er, bei einer Übernachtung im Klinikum würden nur das Krankenhaustagegeld anfallen, bei einer Übernachtung zu Hause würde die Krankenkasse (ähm, TKK) die Kosten für die Untersuchungen nicht übernehmen.
Sollte im Gesundheitswesen nicht gepart werden? Oder übersehe ich hier Gesetze???
Ratlos.
André
hallo!!
finde, es hört sich wirkich unlogisch an, dass notwendige untersuchungen nicht übernommen werden. mal die tk fragen und das abklären, die weiss da sicher mehr als der mediziner…
er wollte vielleicht nur das bett vollhaben und hat dir drum diese story erzählt.
so mein eindruck.
gruß, katharine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
leider nicht!
hallo katharine,
frag mal Günter! Der kann Dir sein Leid klagen!
Einfache Voruntersuchungen um Krnakheiten schon im Ansartz zu erkennen werden abgelehnt (müssen), Krankenhausbehandlung (stationär) aber wird bezahlt.
Es ist der reinste Irrsinn.
Kleiner Tipp: es gibt beri der DKV eine Zusatzversicherung, die alle die Voruntersuchungsleistungen bezahlt, die die Kasse nicht leisten darf.
Habe gerade mit der DKV telefoniert: selbst der PSA-Test wird übernimmen. (für Frauen natürlich uninteressant: Ihr habt ja keine Prostata. Ihr seid nur für die Auswirkungen dieses Organs zuständig:smile:
Grüße
Raimund