Hallo,
habe da mal eine Frage.
Mein Freund wurde im Kindesalter Opfer einer Misshandlung. Wir sind zusammen gekommen und alles war schön, auch beim Sex, den wir 3 mal hatten. Danach hat er mir erklärt, dass er nur in den ersten Wochen eine Lust auf den jeweiligen Partner hat und danach einfach keinen Drang mehr verspürt sich körperlich näher zu kommen. Kuscheln und Küssen ist dabei aber nicht das Problem. Weiter hat er mir erklärt, dass wenn er Lust verspürt, sich gerne woanders umschauen würde - nur um sex zu haben, wobei mich schon der Gedanke ganz wild macht. Mein Problem ist im Grunde nicht der jetzt fehlende Sex, ich bin aber sehr verliebt und denke, dass es auch eine lange Beziehung werden könnte und der sex dann doch irgendwann fehlt und alles kaputt machen könnte.
Was können wir machen, wo können wir/er hingehen, wie soll ich mich verhalten (versuchen zu überzeugen, oder ihn in ruhe lassen)
Hoffe, dass ich hier einen Rat finde
hallo,
ist oder war er in therapie?
sucht eine traumatherapeuten ( im internet unter emdria adressen zu finden )
lass ihm zeit und setz ihn nicht unter druck oder mach ihm deshalb vorwürfe aber ohne therapie wird er aus diesem trauma nicht heraus kommen und eine partnerschaft mit einem traumatisierten menschen ist nicht einfach, aber es ist toll das es menschen gibt wie dich die dafür verständnis haben.
evtl. könntet ihr auch in eine familientherape aber das halte ich für zu schnell, er braucht erstmal einen ort und platz für sich um sich mit dieser thematik auseinander zu setzen!
wünsch euch alles alles liebe und das ihr das gemeinsam meistern könnt - denn möglich ist es aber der weg oft sehr hart und beschwerlich und erfordert vom partner viel geduld und stärke und für sich selbst selbstfürsorge um diese schwere mittragen zu können.
Hallo,
bist du sicher, dass er die Wahrheit sagt? Traumatische Erfahrungen haben oft seltsame Auswirkungen, aber dennoch erscheint mir seine Begründung doch sehr merkwürdig. Möglicherweise ist da nur jemand auf der Suche nach einem Freifahrtschein für anderweitige Sexkontakte?
Solange dein Freund keinen Leidensdruck hat, der ihn selbst veranlasst, sich nach einer Therapie umzusehen, steht jedenfalls zu befürchten, dass aus deiner Verliebtheit in nach allzuferner Zukunft für dich einiges an Leid erwächst.
Schöne Grüße,
Jule
Diese Art der Zweifel sind bei mir auch entstanden, vor allem hat sich bei mir eine Eifersucht entwickelt, die ich bis dahin noch nicht kannte.
Aber dann kommen immer wieder Situationen und Taten, die mich wiederum daran zweifeln lassen. Wie zum Beispiel das Angebot mich finanziell zu unterstützen in meinem Studium, oder mit mir zusammen zuziehen, damit ich die Miete spare und natürlich um zusammen zu sein.
Und das nach ein paar Monaten Beziehung.
Er spricht zwar von einer Therapie, aber bei seinen letzten Beziehungen hat er es auch nicht gemacht. Andersrum hat er bisher immer alleine gelebt und will das nun mit mir ändern.
hallo jule,
traumatisierte menschen die vorallem von nahe stehenden menschen missbraucht wurden suchen keinen freifahrtsschein sondern das verhalten ist eher damit zu erklären das diese verbindung sexualität und emotionale nähe nicht ausgehalten werden weil sie früher genau das abspalten mussten.
um ausreden für fremdgehen zu haben gibt es gewiss andere, also ich habe noch nie von jemanden gehört der erzählte missbraucht worden zu sein um fremdgehen zu können.
1 „Gefällt mir“
Er kommt aus einem zerütteten Elternhaus - Mutter Alkoholikerin mit stark wechselnden Partnern, die sich u.a. an ihm vergangen haben. Besser wurde es erst, als er und seine Geschwister dort rausgeholt wurden.
Er war schon in Therapie, jedoch wegen der gesamt situation und nicht wegen der Unlust.
Das habe ich auch angeboten, dass ich, falls er es möchte, gerne mit ihm zusammen dort Sitzungen besuche.
Danke für die nette Antwort 
hallo,
setz ihm das als voraussetzung!
vorallem bevor du mit ihm zusammen ziehst, therapie zu verweigern hat nichts damit zu tun das seine geschichten nicht stimmen sondern das es extrem schwer und schmerzhaft ist sich mit traumatisierungen auseinander zu setzen.
1 „Gefällt mir“
Aber das könnte dann so wirken, als ob ich nur auf den Sex aus bin…
was ich natürlich nicht bewirken möchte.
Habe ihn, verteilt auf Monate, immer mal wieder drauf angesprochen um die wichtigkeit hervorzuheben.
Hallo Xira,
traumatisierte menschen die vorallem von nahe stehenden menschen missbraucht wurden
Ich würde den Begriff „Misshandlung“ nicht zwangsläufig mit sexueller Gewalt gleichsetzen. Mit „Misshandlung“ assoziere ich erst mal andere Gewaltformen.
Grundsätzlich stimme ich dir zu, bleibe aber bei der Überzeugung, dass eine Beziehung ohne Therapie keine Chance hat und mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr zu Lasten der UP gehen wird.
Schöne Grüße,
Jule
Hallo Jule959
bist du sicher, dass er die Wahrheit sagt? Traumatische
Erfahrungen haben oft seltsame Auswirkungen, aber dennoch
erscheint mir seine Begründung doch sehr merkwürdig.
Möglicherweise ist da nur jemand auf der Suche nach einem
Freifahrtschein für anderweitige Sexkontakte?
Jule
Wenn ich auch hier der gleichen Meinung bin wie du,
(Betrachte das aber nur als Zufall)
erwarte ich auch die gleich Sensibilität die du bei andern verlangst.
Weil ich hier von einer Posterin die Aussage nicht glaubte wurde mein Artikel hier gelöscht.
Deine Antwort stelle ich dir deswegen genau so zur Verfügung.
"Von den Antwortern auf solche persönlichen
Anliegen wird ein besonderes Maß an Sensibilität und Respekt
erwartet. Manche psychischen Probleme bringen eine besondere Weise
der
Verletzlichkeit mit sich, mit der ein Laie nicht rechnen kann.
Bitte
versuche, bei künftigen kritischen Postings die Möglichkeit
im Hinterkopf zu behalten, daß Du dich auch irren könntest.
Gruß Ma-kani
Der immer noch auf eine Antwort auf seine Nachfrage wartet.
2 „Gefällt mir“
Bist du sicher, dass du die Feinheiten der deutschen Sprache beherrschst?
Weil ich hier von einer Posterin die Aussage nicht glaubte
wurde mein Artikel hier gelöscht.
Siehst du zwischen dem und dem, was Jule geschrieben hat, keinen Unterschied? Jule hat die Möglichkeit in dem Raum gestellt, dass es anders sein könnte. Du hast die Unwahrheit unterstellt. Da liegen Welten zwischen.
Du nimmst es mit deinen Antworten ja sowieso nicht so genau. Bei Verdacht auf Appendizitis - was macht da der Unterschied zwischen rechts oder links? Frei nach „Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien“?
Und hier der Vergleich: „Du lügst“ bzw. „Ich glaube nicht“ verglichen mit der Frage „bist du sicher, dass er die Wahrheit sagt?“.
Bitte
**versuche, bei künftigen kritischen Postings die Möglichkeit
im Hinterkopf zu behalten, daß Du dich auch irren könntest.**
Jule hat das im Hinterkopf. Du offenbar trotz mehrfacher Hinweise immer noch nicht!
Du gibst hier irgendwie immer noch verantwortungslos irgendwelche Ratschläge, weil du irgendwann mal in deinem Leben in irgendeinem Warte- oder Sprechzimmer irgendeine Bemerkung zu irgendeinem Symptom oder irgendeiner Diagnose von irgendeinem Arzt aufgeschnappt hast und dann das als Ratschlag gibst, was bei dir an Info irgendwie hängen geblieben ist und wo du irgendwie der Meinung bist, dass irgendwo schon ein Zusammenhang zu dem besteht, was hier gefragt ist.
7 „Gefällt mir“
[MOD] Unterschiede
Hallo,
im Prinzip hat Janina bereits das meiste gesagt. Es besteht ein mehr als nur marginaler Unterschied zwischen den Aussagen: „Ich glaube, du lügst!“ und „Ist es möglich, daß Du belogen wirst?“ Wenn Du diesen Unterschied nicht siehst, kann ich Dir nicht helfen.
Da Jule hier persönlich betroffen ist, habe ich die Antwort ohne Rücksprache erstellt.
Gruß,
Max
[MOD Psychologie]
7 „Gefällt mir“