Unmögliche Ausbildungszustände in Privatschule

Ein nettes Hallo an alle!

Mein Problem:

Seit Oktober letzten Jahres besuche ich eine Privatschule, um eine Ausbildung zur Logopädin zu absolvieren. Diese Ausbildung erfolgt über den Rentenversicherungsträger. Diese Privatschule kostet im Monat 650 €. Diese Kosten habe ich seit Oktober vorgelegt, weil es noch keine Entscheidung von der Rentenversicherung gab, ich aber unbedingt mit dieser Ausbildung anfangen wollte und mir auch von meiner Reha-beraterin dazu geraten wurde.
Mittlerweile ist die positive Entscheidung der Kostenübernahme bei mir eingegangen. Soweit so gut.

Im Vorfeld muss ich noch beschreiben, dass diese Schule im Oktober letzten Jahres, pünktlich zum Ausbildungsbeginn ihre neuen Pforten an einem neuen Standort eröffnet hat. Mit dieser Neueröffnung kamen bis jetzt nur Probleme auf uns Schüler zu. Das größte Problem ist unser Klassenraum, der für 23 Schüler viel zu klein ist und die Luft auch ständig verbraucht ist. Lüften ist während des Unterrichts kaum möglich da die Fenster zu einer Hauptverkehrsstraße hinaus gehen, und diese Hauptverkehrsstraße liegt mitten in Frankfurt. Ständer Lärm von Autos, Straßenbahnen, etc. Dazu kommt, das alle Räumlichkeiten mit einen Teppich ausstaffiert sind, und man ständig von Gerüchen von Chemikalien umgeben ist. Wir alle leiden unter ständigen Kopfschmerzen, Erkältungen, Atemwegserkrankungen und bei mir leiden die Augen. Sie sind ständig trocken und mittlerweile ist es so schlimm, dass ich teilweise aus dme Klassenraum flüchte und dadurch auch Unterricht verpasse, weil es mit meinen Augen in dieser sauerstoffarmen und teppichkleberverseuchten Luft nicht mehr aushalte.

Ich war beim Augenarzt, auch er hat mir geraten, mich über kurz oder lang nach einer anderen Schule umzusehen. Bloss wie komme ich jetzt aus dem Vertrag raus? Ich könnte ihn vertragsmäßig erst frühestens zum August diesen Jahres kündigen und müßte bis dahin auch weiterhin die hohoen Raten zahlen. Aber ich muß ja auch in der neuen Schule ein nicht unerhebliches Schulgeld leisten.
Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank!

Nun… Solange der Lehrauftrag erfüllt wird, ist die Schule eigentlich im Recht! Aber… wenn es nachweisslich geusndheitsgefährdend ist dort zu lernen, dann muss die Schule dafür Sorge tragen das Leib und Leben nicht gefährdet werden. ICh kann dir nur raten dich mit weiteren Schülern zusammenzutun und dagegen anzugehen. Ein Rechtstsreit düfte für dich gut aussehen, aber auch nichtg einfach werden… das ja ein jeder einen Nachweis über alles nbringen muss.

Hallo,

leider habe ich kein Rezept dafür parat. Wenn die Kündigung erst zu August möglich ist - regulär - so dürfte es schwierig sein, da eher raus zu kommen. Andererseits könntest du auf die katastrophalen Zustände der Schule hinweisen und der Schulleitung androhen, „eine gewisse staatliche Einrichtung“, die für solche Dinge zuständig ist, zu informieren.

Außer dieser Drohung bin ich leider überfragt.

Tut mir Leid, aber ich hoffe, dass sich alles zum Guten für dich entwickelt.

Viele Grüße, TT

Hallo,

zu den Pflichten deines Vertragspartners (Schule) gehört es, dass er dir einen ordnungsgemäßen Unterricht zu bieten hat. Dies betrifft nicht nur die unterrichtsinhalte, sondern auch die Schulräume. Es gehört zur Fürsorgepflicht des Schulträgers, dass vom Inventar keine gesundheitsschädigenden Emissionen ausgehen. Wenn dies nicht gewährleistet ist, verletzt er seine Pflichten und du hast die Möglichkeit diese Pflichtverletzung anzumahnen.
Soweit er dies nicht abstellen kann, ist dir auch nicht zuzumuten, dich einer Gesundheitsschädigung auszusetzen (Attest vom Arzt)
Also lass dich krankschreiben, stell die Zahlungen ein und such dir eine neue Schule. Mach vorher noch einige Fotos von den beengten Verhältnissen. Nimm eine Teppichprobe (in ein Glasbehältnis ablegen)wegen der Emissionen.

Du schreibst Ihnen, dass du diese Probe in einem universitären Labor untersuchen lässt und auch wegen der Krankheitssymptome überlegst Schmerzensgeld zu verlangen. Richtig aufkrachen oder aufkrachen lassen, sonst sind die nicht beeindruckt!!!

Gruß Pifane

Hallo Robert, vielen Dank für Deine schnelle Antwort, ich habe mich sehr darüber gefreut.
Leider sind die beengten Verhältnisse und die Teppichdämpfe nicht die einzigen Mäkel, es hapert leider auch an manchen Ausbildungsinhalten, wie z.B. das keine oder kaum Therapien für uns da sind, wegen Patientenmangel, darum hätte man sich eigentlich schon vor der Eröffnung des neuen Standorts kümmern müssen, es fehlen technische Hilfsmittel die für den Unterricht gebraucht werden…wir haben diesbezüglich auch schon ein Plenum mit den Obersten des Institus gehabt und haben alle Punkte vorgebracht. Die Reaktionen darauf waren überwiegend wirklich unmöglich. Die Hauptmotivation dieser Schule ist es mittlerweile einfach nur die Scheine monatlich einzusacken und der Rest ist Ihnen egal. Das sieht man schon an den angemieteten Räumlichkeiten, die für eine Schule, in der man konzentriert lernen sollte, auch Platz braucht um Therapiepläne zu schreiben, etc, einfach absolut ungeeignet sind. Ich weiß zum Beispiel keine Antwort darauf, warum man eine Schule mit TEPPICH ausstattet, wo doch jeder weiß, was darin für Stoffe enthalten sind, Klebereste die ausdünsten, und der Klassenraum aufgrund der sehr beengten Bestuhlung schon kein Sauerstoff vorhanden ist. Unsere Dozentin meinte letztens, sie würde nach anderthalb Stunden Unterricht schon eine beschlagene Stimme haben…Dies ist eine Ausbildung zur Logopädin, gerade unsere Stimme ist das wichtigste Instrument, und wir sitzen teilweise 6 bis 8 Stunden in diesen Räumlichkeiten, wieso mietet man Räume an, die noch nicht mal regelmäßig belüftet werden können, aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens draußen? Die ganze Angelegenheit ist überhaupt nicht durchdacht, völligst unprofessionell angepackt worden und nur mit dem Ziel, so viele Schüler wie möglich aufzunehmen, damit die Kohle stimmt. Zumal wir nicht einfach nur Schüler sind, sondern Vertragspartner. Auf unseren Antrag damals, einige Dinge zu verbessern wurde bezüglich der trockenen und verseuchten Luft in den Klassenräumen geantwortet, es sollen dann doch „qualitativ hochwertige“ Luftbefeuchter angeschafft werden…das Ergebnis waren Wasserbehälter für 95 ct aus einem 1 € Shop, die nach zwei Wochen verrostet waren.
Abschließend muß ich wirklich sagen, dass ich in den letzten Monaten mehr mit solchen Dingen als Klassensprcher beschäftigt war, als mit der Ausbildung selber, weil es ständig Probleme gab. Ich bin es mittlerweile einfach leid. Ich habe mich sehr auf diese Ausbildung gefreut, aber seit Wochen ist jeder Tag ein Graus, noch dazu wegen der trockenen Augen.
Sorry, dass ich jetzt hier soviel Dampf abgelassen habe, aber ich könnte ein Buch über diese Abzockerei seitens der Schule schreiben.
Ich habe morgen ein Gespräch mit einer anderen Schule, da ich versuchen möchte in eine fortlaufende Klasse einzusteigen, damit die letzten fünf Monate nicht ganz umsonst waren. Ich bin gespannt, was die Rentenversicherung zu diesem Wechsel sagt, noch ist sie ja finanziell nicht eingetreten, ich habe ja bisher alles vorgelegt. Mal schauen!

Vielen vielen Dank auf jeden Fall für Deine Hilfe!

Ich glaub Du würdest an meiner Stelle auch jetzt so handeln oder?

Hallo TT, vielen Dank für Deine schnelle Antwort, ich habe mich sehr darüber gefreut.
Leider sind die beengten Verhältnisse und die Teppichdämpfe nicht die einzigen Mäkel, es hapert leider auch an manchen Ausbildungsinhalten, wie z.B. das keine oder kaum Therapien für uns da sind, wegen Patientenmangel, darum hätte man sich eigentlich schon vor der Eröffnung des neuen Standorts kümmern müssen, es fehlen technische Hilfsmittel die für den Unterricht gebraucht werden…wir haben diesbezüglich auch schon ein Plenum mit den Obersten des Institus gehabt und haben alle Punkte vorgebracht. Die Reaktionen darauf waren überwiegend wirklich unmöglich. Die Hauptmotivation dieser Schule ist es mittlerweile einfach nur die Scheine monatlich einzusacken und der Rest ist Ihnen egal. Das sieht man schon an den angemieteten Räumlichkeiten, die für eine Schule, in der man konzentriert lernen sollte, auch Platz braucht um Therapiepläne zu schreiben, etc, einfach absolut ungeeignet sind. Ich weiß zum Beispiel keine Antwort darauf, warum man eine Schule mit TEPPICH ausstattet, wo doch jeder weiß, was darin für Stoffe enthalten sind, Klebereste die ausdünsten, und der Klassenraum aufgrund der sehr beengten Bestuhlung schon kein Sauerstoff vorhanden ist. Unsere Dozentin meinte letztens, sie würde nach anderthalb Stunden Unterricht schon eine beschlagene Stimme haben…Dies ist eine Ausbildung zur Logopädin, gerade unsere Stimme ist das wichtigste Instrument, und wir sitzen teilweise 6 bis 8 Stunden in diesen Räumlichkeiten, wieso mietet man Räume an, die noch nicht mal regelmäßig belüftet werden können, aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens draußen? Die ganze Angelegenheit ist überhaupt nicht durchdacht, völligst unprofessionell angepackt worden und nur mit dem Ziel, so viele Schüler wie möglich aufzunehmen, damit die Kohle stimmt. Zumal wir nicht einfach nur Schüler sind, sondern Vertragspartner. Auf unseren Antrag damals, einige Dinge zu verbessern wurde bezüglich der trockenen und verseuchten Luft in den Klassenräumen geantwortet, es sollen dann doch „qualitativ hochwertige“ Luftbefeuchter angeschafft werden…das Ergebnis waren Wasserbehälter für 95 ct aus einem 1 € Shop, die nach zwei Wochen verrostet waren.
Abschließend muß ich wirklich sagen, dass ich in den letzten Monaten mehr mit solchen Dingen als Klassensprcher beschäftigt war, als mit der Ausbildung selber, weil es ständig Probleme gab. Ich bin es mittlerweile einfach leid. Ich habe mich sehr auf diese Ausbildung gefreut, aber seit Wochen ist jeder Tag ein Graus, noch dazu wegen der trockenen Augen.
Sorry, dass ich jetzt hier soviel Dampf abgelassen habe, aber ich könnte ein Buch über diese Abzockerei seitens der Schule schreiben.
Ich habe morgen ein Gespräch mit einer anderen Schule, da ich versuchen möchte in eine fortlaufende Klasse einzusteigen, damit die letzten fünf Monate nicht ganz umsonst waren. Ich bin gespannt, was die Rentenversicherung zu diesem Wechsel sagt, noch ist sie ja finanziell nicht eingetreten, ich habe ja bisher alles vorgelegt. Mal schauen!

Ich glaub Du würdest an meiner Stelle auch jetzt so handeln oder? Das mit der Drohung ist eine gute Idee. Ich habe jetzt wirklich beschlossen, wenn die neue Schule mit der ich morgen ein Gespräch habe mich noch aufnimmt, dann bin ich direkt nächste Woche dort. Und dann können sie auf ihre Kohle warten. Sollten sie mit rechtlichen Schritten drohen, werde ich genau Deinen Vorschlag in die Tat umsetzen…es kann ja nicht sein, dass die Teppiche jetzt immer noch müffeln, nach fünf Monaten. Ich habe letztens jemanden gefragt der im Arbeitssicherheitsbereich arbeitet und er meinte, das könne noch ein Jahr lang stinken. Und der Sommer kommt…38 Grad in Frankfurt, wir könnnen keine Fenster aufmachen und dann noch Klima, na gute Nacht!

-(

Hallo Pifane,

vielen lieben Dank für deine aufmunternde Antwort!

Ich glaub Du würdest an meiner Stelle auch jetzt so handeln oder?

Hallo,

das sind alles Argumente, um sauber aus dem Vertrag herauszukommen. Da musst du dir wirklich keine Sorgen machen. Dies sind alles Gründe um außerordentlich kündigen zu können. Jeder RA formuliert dir dazu ein klasse Schreiben, kostet allerdings 230,- Euro. Geld das evt. gut angelegt ist!!!

Gruß Pieter

Nun… der einfachstes Angriffspunkt ist doch die Qualität der Lehre. Es wird ja mit Sicherheit irgendeinen Vertrag gegeben haben… und wenn die Schule diesen nicht Ordnungsgemäß erfüllt, so wirst du gute Chancen haben zu deinem Recht zu kommmen und den Vertrag kündigen zu können.

Entsprechend solltest du den Vertrag / die Geschäftsbedingungen genau studieren und über die entsprechende Punkte versuchen ein Sonderkündigungsrecht wahrzunehmen.

Ich könnte mir auch gut vorstellen das du beim Bildungsministerium oder so Hilfe bekommst. Schliesslich müssen auch private Schulen unter staatlicher Aufsicht stehen.

Hallo, ja das ist wiklich unschön. Sie müssen „Verbündete“ suchen. Möglichkeiten, diese Thema anzupacken sind:

-Vorsprache mit Klassen,-Schulsprecher beim Schuldirektor

• Einschalten der Elternsprecher
  • Meldung an die Schulaufsichtbehörde
  • Information an die Behörde für Arbeitsschutz (in der Regel das Gewerbeaufsichtsamt.

Nur mit Anwalt
da hier mehrere Verträge involviert sind:

Hallo,
die beschriebenen Umstände der Schule sollten dem Rentenversicherungsträger mitgeteilt werden. Dieser ist berechtigt und kann aufgefordert werden, die gesundheitlich beeinträchtlichen Umstände zu prüfen. Eine Bescheinigung vom Arzt bzgl. der gesundheitlichen Beeinträchtigungen wäre dann sehr nützlich.
Die Möglichkeit den Vertrag einfach so zu lösen ohne finanzielle Einbußen gibt es leider nicht. Dies wäre gem. Vertragsrecht wie im BGB geregelt nur im gegenseitigen Einvernehmen möglich.

Gruß
Hutsch

Hallo,
aus dem Vertrag aussteigen oder kündigen ist eine Möglichkeit, zuvor würde ich aber

1. bei der Verwaltung der Schulbehörde alle Punkte auflisten und um sofortige Abhilfe bitten.
  2. Der Rentenversicherungsträger, der wohl auch für die Sache verantwortlich ist, sollte genauso angeschrieben werden.
    Sie können darauf hinweisen, dass Sie ein ärztliches Attest vorlegen können und ggf. durch eine (z.B. Schuldbehörde oder Gesundheitsbehörde, was so in Frankfurt zuständig ist) die unmöglichen Außengeräusche das brauchbare Lernen unmöglich macht, usw.
    Wie ist es, wenn Sie dabei androhen, die Kursgebühr zu mindern. Die Konsequenzen, wenn Sie aussteigen, dürften wohl gravierend sein, oder? Gehen Sie erst einmal gegen die Ursache vor und können dann immer noch aussteigen. Vorher auch mit dem Träger abklären, schlimmstenfalls müssen Sie nämlich die ganzen Schulkosten allein tragen und der Rentenversicherungsträger -bitte das Kleingedruckte lesen- zahlt nicht und verlangt zurück, weil Sie Vertragsbrüchig geworden sind.
    Also, ran an die Ursache und nichts gefallen lassen.
    MfG
    PB

Hallo,

aufgrund Ihrer Beschreibungen kann man an ein außerordentliches Kündigungsrecht denken. Nach meiner Erfahrung kann das jedoch ein langer und steiniger Weg sein.

Um hier eine schnelle Lösung zu finden, sollte man versuchen mit der Schule eine einvernehmliche Vertragsaufhebung zum Zeitpunkt X herbeizuführen.

Sicherlich ist auch die Schule - gerade nach Neueröffnung - nicht an einem ausgiebigen Rechtsstreit oder negativer Berichterstattung interessiert. In einem Rechtsstreit könnte ggf. auch der Versicherungsträger zu einer Stellungnahme aufgefordert werden, was u.U. die zukünftige Kooperation mit DIESER Schule belastet.

Voraussetzung für einen solchen Aufhebungsvertrag ist jedoch, dass man der Schule die Grundlagen und Konsequenzen eines möglichen Rechtsstreits detailliert vor Augen führt.

Entsprechend sollten Sie sich an einen Rechtsanwalt wenden, welcher der Schule die Möglichkeit eines Rechtsstreits und die damit verbundenen Folgen darlegt, jedoch gleichzeitig Gesprächs- und Vergleichsbereitschaft signalisiert und zur Lösung der Angelegenheit einen Aufhebungsvertrag anbietet.

Selbstverständlich können Sie das zunächst auch selbst versuchen. Ich habe nur die Befürchtung, dass Ihre persönlichen Schreiben wenig ernst genommen und Sie dann unter Druck gesetzt werden. Schneller, einfacher und eindrucksvoller geht es aber sicher über einen Anwalt.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Viele Grüße

Kündige den vertrag, weil sich die vertragsgeegnstände geändert haben.
Ole

Hallo (nochmals).
Sorry, bei mir wird angezeigt, dass ich dir noch nicht geantwortet hätte, was allerdings nicht ganz korrekt ist.
Zumindest habe ich dir unter dem Pseudonym „TT-fragt“ geantwortet.
Hoffe dir konnte geholfen werden. Alles Gute weiterhin!
Grüße, TT

Hallo sternenlilly,
Unterrichtsräume müssen den Schulhausrichtlinien entsprechen. Zeigen sie die Mißstände bei der unteren Bauaufsichtsbehörde bei der stadtverwaltung bzw. bei der Kreisverwaltung an.
Unterrichten Sie den Leistungsträger, der Ihre Ausbildung finanziert.
Mit freundlichen Grüßen
Adolf Schreiner