Gerade eben war ich noch unterwegs. 30 Zone, rechts von mir andere Straße (Bundesstraße), links von mir ein Sportplatz. Die ganze Strecke hinter mir hatte ich ein Auto, das teils schon nicht wirklich Abstand gehalten hatte. Plötzlich gab dieses Auto hinter mir Gas, setzte Blinker und zog raus. Ich auf die Hupe, weil 1. kurz darauf eine leichte Verschwenkung kommt und dort oft ein Auto parkt (dort stehen wieder Häuser) und 2. ich dieses Manöver doch sehr gefährdend fand.
Als der Autofahrer mich fast überholt hatte sah ich, dass das unsere Freunde in Blau waren.
NACHDEM er dann vor mir (wieder mit nicht viel Abstand) vor mir eingescheert war, hatte er mal die Muße kurz Blaulicht einzuschalten (hätte er um mich darauf hinweisen zu können, dass es Pol ist, auch früher machen können).
Als ich dann in eine Nebenstraße einbog sah ich 2 Polizeiwagen da stehen, wo beim 2. die Polizisten gerade ausstiegen. Der Fahrer hielt mich mit Handzeichen an (schön das ich die ganze Straße versperren musste, was ich auch in wenig befahrenen ziemlich schlecht fand).
Ich machte also das Fenster runter und promt beschwerte sich der Polizist, weil ich gehupt hatte.
Darauf antwortete ich: ich habe gehupt, weil Sie mich so, entschuldigen Sie den Ausdruck, „beschissen“ überholt hatten.
Er entgegnete: Wir haben immer Sonderrechte und ich solle gefälligst nicht Polizei spielen! (sehr unfreundlicher Ton!)
Ich sagte dann: Ich habe nur gehupt, weil ich mich durch das Überholmannöver gefährdet gefühlt hatte.
Darauf fragte er, ob ich Autofahren könne.
Ich entgegnete: Was hat das damit zu tun, ob ich Autofahren könne?
Ich wirke ja so, als wenn ich das nicht könnte, war seine Antwort.
Von mir kam dann: Ich kann Auto fahren, aber woher wollen Sie das wissen? Es hätte ja auch anders sein können.
Er meinte dann: Fahren Sie weiter, sonst tick ich gleich aus. (sehr, sehr unfreundlicher Ton!)
Meine Frage: Darf ein Polizist sich so benehmen? Erst gefährdet er mich und gibt mir dann die Schuld und behauptet ich könne nicht Autofahren. Ich finde sein Verhalten mehr als unmöglich, denn er hat mich eindeutig gefährdet (meine Schwester saß als Beifahrerin mit im Auto).
Werde morgen auf jeden Fall zur Polizei gehen und mich über diesen Mann beschweren, leider habe ich nur die Uhrzeit, den Ort des Einsatzes und das er Fahrer des 2. Fahrzeugs vor Ort war (wobei die Leitstelle normalerweise darüber seine Identität herausfinden kann, ist bei uns bei der Feuerwehr ja auch so).
.