Unmöglichkeit der Reparatur von Hardware

Hi WWW’ler,

ich hab ein Problem mit meiner Versicherung…

Im Sommer dieses Jahres gabs in meinem Ort ein Trockengewitter, natürlich schlug der Blitz bei mir ein :wink: und zerschoss mir u.a. den PC :frowning:

Meine Versicherung zeigte sich bisher wenig kooperativ, d.h. ich musste beweisen, dass es ein Gewitter gab, dass der Blitz auch eingeschlagen hat und nun wollen die vom Fachhändler einen Nachweis, dass es unmöglich war, den PC zu reparieren.

Wie stell ich das an, nachdem ich die defekten Teile (Board, Prozessor, RAM, Graka) schon weggeworfen hab (bin umgezogen und wollte den alten Mist nicht mitschleppen)?

Ausserdem kenn ich mich gut genug aus um zu wissen, wann ein Teil kaputt ist und dass es unüblich ist, kaputte Prozessoren etc. zu reparieren…

Wie macht man das der Versicherung klar, bzw. gibts 'ne andere Möglichkeit das denen zu erklären (Links im Internet - vom Fachhändler - , die bestätigen, dass defekte Hardware nicht repariert wird)?

Danke schon mal im Voraus…

MM

PS: Der PC wurde nicht kopmlett gekauft, sondern Einzelteile…

SMD
Alle Elektronischen Baugruppen im Rechner sind auf der Basis der SMD-Technik mit „aufgeklebten“ Bauteilen hergestellt. Eine Reparatur kann nur bei einfachen Zerstörungen überhaupt vorgenommen werden. Bei Zerstörungen komplexer Bauteile wie z.B. CPU, Chipsatz, North-Bridge ist von einem wirtschaftlichen Totalschaden auszugehen, da bei der Reparatur sehr wahrscheinlich durch die Wärmeeinwirkung mehr zerstört wird, als die Reparatur wieder heilen kann.

So oder ähnlich ist das.

Stefan Dewald

ähm, hat ein Fachhändler oder irgendjemand anderes den PC bzw. seine Bauteile nach dem Einschlag gesehen und getestet obs funktioniert? Wenn ja -> Viel Glück. Wenn nein -> Keine Chance.

nein, hab die Teile selbst getestet an 'nem anderen Rechner…

ähm, hat ein Fachhändler oder irgendjemand anderes den PC bzw.
seine Bauteile nach dem Einschlag gesehen und getestet obs
funktioniert? Wenn ja -> Viel Glück. Wenn nein -> Keine
Chance.

Hallo MM,

dumm gelaufen - du hast wohl nicht viel Erfahrung mit Versicherungen? Ich hatte letzten Sommer einen ähnlichen Fall. Mein Vorgehen - mit dem es ohne jedes Problem ging - war:

1. Telefoische Vorabmeldung an Vers- Fuzzi
  2. Geräte durchtesten
  3. Schadensaufstellung (was ist kaputt? wie äussert sich der Defekt? was kostete das Teil - am besten per Beleg?)
  4. Schadensmeldung an Versicherung samt Meldung, dass die Geräte/Teile zur Abholung und Prüfung bereit lägen.

Am besten noch ein Anruf beim Sachbearbeiter, ob man ihm den Schrott unfrei schicken könne…

Reaktion bei mir: Geld kam, Schrott durfte ich selber entsorgen.

Letzteres ist aber nicht der übliche Weg. Wenn eine Versicherung dir ein Teil ersetzt, gehört der Schrott der Versicherung. Auf Verlangen musst du das Zeug rausrücken.

Wenn Du jetzt schon alles entsorgt hast, würde ich mal behaupten, du hast die goldene A***karte gezogen! Würdest Du als Versicherung auf eine bloße Behauptung hin zahlen?

Was übrigens das Gewitter betrifft: Versicherungen haben Zugriff auf sog. Blitzkarten. Die können also selber überprüfen, ob bei dir in der Umgebung Blitze waren. Das reicht normalerweise, besonders da Überspannungsschäden an Geräten recht leicht nachzuweisen sind.

Versuche was über Kulanz herauszubekommen, oder verbuche es (zähneknirschend) unter „Lehrgeld“.

Gruß
Stefan

Hi Stefan,

danke fürs Posting, wie es scheint hab ich jetzt wirklich schlechte Karten. Mal gucken, ob ich mich so mit der Versicherung einigen kann.

Das kuriose ist ja, dass es seit dem Sommer einen regen Briefwechsel gibt, der allerdings nur vom Gewitter handelt. Jetzt, nachdem das geklärt ist, werden die wach und wollen nun Beweise sehen (was den PC angeht) :o(

MM

Alle Elektronischen Baugruppen im Rechner sind auf der Basis
der SMD-Technik mit „aufgeklebten“ Bauteilen hergestellt. Eine
Reparatur kann nur bei einfachen Zerstörungen überhaupt
vorgenommen werden. Bei Zerstörungen komplexer Bauteile wie
z.B. CPU, Chipsatz, North-Bridge ist von einem
wirtschaftlichen Totalschaden auszugehen, da bei der Reparatur
sehr wahrscheinlich durch die Wärmeeinwirkung mehr zerstört
wird, als die Reparatur wieder heilen kann.

-> versteht sowas eine Versicherungsangestellte? :o(

Danke Dir

MM

Hi DoubleM,

bei uns in der Firma kommen immer wieder Geräte mit Blitzschaden rein, bis jetzt wollte keine Versicherung ein defektes Gerät sehen, der teuerste Schaden war vor meinem Eintritt (ca. 25000,–DM). Die Versicherungen ziehen aber immer einen Teil von der Auszahlung ab. Es reicht meistens eine Bestättigung das eine Reparatur teuerer als eine Neuanschaffung ist, nicht Wirtschaftlichkeit. Ich hab jetzt gerade wieder einen PII 266MHz in der Werkstatt stehen, der vor zwei Wochen einen Blitzschaden erlitten hat.
Und wir verkaufen fast immer eine USV, da dem Kunden erst beim Schaden bewust wird, wie wichtig der PC eigentlich ist. Die Ausfallzeit bezahlt keine Versicherung, ebenso ein evtl. Datenverlust.

so long yeTTi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]