Unmotoviertes Starten von Scanreg mit bösen Folgen

Hallo Experten,

ich bin völlig ratlos in folgender Sache, bei der ich nicht weiß, ob sie in Hardware, oder hierer oder in beides gehört:

Ich hatte eine Zeit lang ein Asus A7V board mit GeForce 2 Karte. Alles lief bestens, auch Win98 machte kaum Zicken. Ich wechselte Board und Karte, habe jetzt Gigabyte GA-7DXR und GeForce 3. Von den Problemen beim Einrichten will ich gar nicht sprechen. Jetzt läuft eigentlich alles, aber es gibt ein Problem, dass ich überhaupt nicht kapiere, und was mir immer wieder viel arbeit macht.

Übrigens habe ich mehrere Win98 per Bootmanager, war aber vorher genauso. Gelegentlich, wenn ich den Rechner starte und bisher immer nur, wenn er kalt war (ich meine wirklich die Temperatur) und eine meiner Installationen starte (egal welche) kann es passieren, dass sich nach der Windows Startmeldung sich Microsoft Scanreg einschaltet, behauptet, einen Fehler in der Registrierung gefunden und behoben zu haben. Danach ist die Installation im Eimer. Keine Laufwerke, keine Komponenten mehr, manchmal gar nichts mehr. Dann hilft nur noch die gesicherte Registry wieder zu generieren, wonach alles war, als wäre nie was gewesen.

Ach so, noch eins: Dieses Phänomen tritt auf, obwohl Win98 1000%ig korrekt vorher runtergefahren war und obwohl nichts zwischenzeitlich neu installiert oder deinstalliert wurde. Gelegentlich bemerke ich auch, dass (auch ohne Installationen) mal die Bemerkung "Konfigurationsdateien wurden aktualisiert) über den Bildschirm huscht.

Hat irgendjemand eine plausibnle Erklärung?
Wie gesagt, das ist ausgesprochen lästig und bevor ich auf die Idee kam, einfach eine Sicherung der Registry zu machen, habe ich sogar einige Male die Systeme neu installiert.

Viele Grüße,
Rüdiger

hi rüdiger!

… ich lese nirgends das du auch das system neu aufgesetzt hast!
… wenn nicht wird/könnte das das problem sein…
… du könntest noch ausprobieren in der msdos.sys unter [options] den eintrag > AutoScan=0

nee nee
… aeh, Franz,

… du könntest noch ausprobieren in der msdos.sys unter
[options] den eintrag > AutoScan=0 scanreg, nicht scandisk.

eine Loesung habe ich zwar auch nicht - ist mir aber auch mal passiert…

Christian

hallo!

er sagt scanreg , nicht scandisk.

eine Loesung habe ich zwar auch nicht - ist mir aber auch mal
passiert…

… noch nicht ganz munter gewesen, aber im prinzip die gleiche antwort, nur sollte er mal versuchen unter start… msconfig… autostart… die option > scan registry