Unmounten eines Verzeichnisses

Hallo!

ich mounte meine Windows-Laufwerke automatisch beim starten. Aber auf einem der drei Laufwerke befindet sich ein Verzeichnis das ich nicht mounten möchte. Auf diesem Laufwerk befinden sich zwei andere Verzeichnisse, die ich immer gemountet haben möchte. Gibt es da eine Möglichkeit, dieses eine Verzeichnis wieder aus dem Verzeichnisbaum auszuhängen oder die Rechte so zu verändern, daß es für niemanden ausser root sichtbar ist???

Schöne Grüße
Peter

ich mounte meine Windows-Laufwerke automatisch beim starten.
Aber auf einem der drei Laufwerke befindet sich ein
Verzeichnis das ich nicht mounten möchte. Auf diesem Laufwerk
befinden sich zwei andere Verzeichnisse, die ich immer
gemountet haben möchte. Gibt es da eine Möglichkeit, dieses
eine Verzeichnis wieder aus dem Verzeichnisbaum auszuhängen
oder die Rechte so zu verändern, daß es für niemanden ausser
root sichtbar ist???

Als umsdos mounten und entsprechende Rechte geben. Wird nur leider nicht schneller dadurch…

Sebastian

Als umsdos mounten und entsprechende Rechte geben. Wird nur
leider nicht schneller dadurch…

Erstmal herzlichsten Dank für die Antwort. Ich wollte mich jetzt ein bißchen schlau machen über umsdos hab aber nur gefunden, dass es sich um eine zweite Ebene eines Dos-Dateisystems handelt bei dem man zusätzliche Optionen angeben kann. Nur hab ich nicht raus gefunden wie. Hättest du vielleicht ein Beispiel für eine derartige Zeile in der fstab auf Lager. Bisher sieht die Zeile so aus:

dev/hda5 /windows/e vfat uid=500 0 0

Und eben von dieser Partition soll nur das Verzeichnis privat ausgehängt werden oder nicht lesbar gemacht werden. Auch für den Typen mit uid=500 :wink:

Schöne Grüße
Peter

Als umsdos mounten und entsprechende Rechte geben. Wird nur
leider nicht schneller dadurch…

Erstmal herzlichsten Dank für die Antwort. Ich wollte mich
jetzt ein bißchen schlau machen über umsdos

Gute Idee!

Hier zum Beispiel?

http://www.linuxdoc.org/HOWTO/UMSDOS-HOWTO.html

Sebastian

Herzlichsten Dank, so schaff ichs sicher.(k.T.)