Suche im Web Infos und Auswirkungen auf das erwachsenene Kind durch uebersteigerte Mutterliebe. Mutterliebe, bei der die Mutter ihr gesamtes Gluecklichsein und ihren Lebenssinn von der Qualitaet Ihrer Beziehung zum Kind und den Launen ihres Kindes abhaengig macht. Kann da absolut nichts drueber finden.
Es geht um einen Verwandten, der dies nun schon sein Leben lang mitmacht. Ihm wurden nie Grenzen gesetzt, bekam immer alles was er wollte, selbst, wenn es schaedlich fuer ihn war - alles aus falsch verstandener Mutterliebe. Auch uebernahm er schon frueh die Rolle der emotionalen Stuetze, da Vater alkoholkrank. Sie auf diese auslaugende Abhaengigkeit von Ihrem Sohn anzusprechen, bringt nichts, sie blockt ab, Kontaktaufgeben nicht moeglich, da sie sich umbringen wuerde und ihr Sohn Angst davor hat. Er selbst hat nun massive Probleme (Drogen, ausschweifendes Leben), die wir hauptsaechlich auf das Aufwachsen mit Alkoholikern sowie diese erdrueckende und unnatuerliche Mutterliebe zurueckfuehren.
Moechte dieses Bindungsproblem gern besser verstehen.
Hi Yvonne,
deine beschriebene Situation ist die Grundlage für alle jene
fiesen Schwiegermutterwitze. Einziges Mittel, dass gegen solch
einen „Schwiegerdrachen“ helfen würde, wäre, diesen „um die Ecke“
zu bringen.
böse, ich weiss, aber als Außenstehende, vor allem als Schwieger-
tochter, stehst du einer solchen Konstellation fast machtlos
gegenüber. Um sich dann selbst zu schützen hilft dann nur,
„Schwiegermuttersyndrom“ bei sich hinnehmen und nen Mann suchen,
der erwachsen ist.
LG
D
Liebe Yvonne,
was nützt es Dir, eine Schubladenerklärung (Link) für Deine Deutung zu bekommen?
Überlege einmal selbst, was diese Beziehung mit Dir macht:
Sie auf diese auslaugende Abhaengigkeit von Ihrem Sohn anzusprechen, bringt nichts, sie blockt ab,
Kontaktaufgeben nicht moeglich, da sie sich umbringen wuerde
und ihr Sohn Angst davor hat.
Wie könnte es Dir selbst gelingen, dieser Frau und inzwischen auch ihrem Sohn Grenzen zu setzen?
Verstehe, was diese Beziehung MIT DIR MACHT, und Du verstehst, wie sie es macht.
Und:
Passe auf auf Dich!
Als vermeintliche „Therapeutin“ hast Du längst keinen Abstand mehr. Du bist längst verstrickt.
Hm, habe ich irgendwas uebersehen? Ich bin weder Frau noch Freundin des erwaehnten jungen Mannes, noch sehe ich mich als „verstrickt“ ~. Habe lediglich Interesse an Psychologie und wollte zudem sehen, wie andere mit dieser Thematik umgehen! Co-Abhaengigkeit ist sicherlich ein grosser Teil der beschriebenen Situation, scheint mir aber zu simplistic. Speziell die Auswirkungen auf die Psyche des Betroffenen bei diesem Phenomenon der lebenslangen verdrehten Erwachsener-Kind-Situation waeren interessant gewesen. Ueber den Oedipus-Komplex findet man ja allerhand, aber die umgekehrte Situation eher nicht.
Rehi Yvonne.
Also, wenn du nach „Schwiegermuttersyndrom“ googlest, so müsstest du die von dir beschriebene Situation wieder finden.
Zu den Tipps: Egal, ob du oder jede andere Frau, mein Rat bliebe der gleiche: Renn, so schnell du kannst.
LG D