Hi
Ich nutze neben Virenschutzprogramme auch nach andere Tools zur Sicherheit. Z.B. Spybot - Search & Destroy oder Hijack This. Bei den Autostartprogrammen, die beim Hochfahren des Computers mitgeladen werden, wird mir oft gezeigt, das bestimmte Autostarts unnötig sind.
Bei Spybot werden die sogar in verschiedenen Farben angezeigt. (Schön bunt.)
Bis jetzt habe ich die Hinweise ignoriert. Aber ich weiß halt nicht wirklich, ob ich dem Rat bedenkenlos folgen kann oder sogar sollte. Ich kann die Autostarts auch zuordnen, womit ich weiß, von welcher Software sie kommen. Der Vorteil wird doch nur darin liegen, das der PC schneller hochgefahren ist, richtig?
Wie macht ihr das?
Gruß Nino
Hi Nino
Ich nutze neben Virenschutzprogramme auch nach andere Tools
zur Sicherheit. Z.B. Spybot - Search & Destroy oder Hijack
This. Bei den Autostartprogrammen, die beim Hochfahren des
Computers mitgeladen werden, wird mir oft gezeigt, das
bestimmte Autostarts unnötig sind.
Bei Spybot werden die sogar in verschiedenen Farben angezeigt.
(Schön bunt.)
Bis jetzt habe ich die Hinweise ignoriert. Aber ich weiß halt
nicht wirklich, ob ich dem Rat bedenkenlos folgen kann oder
sogar sollte. Ich kann die Autostarts auch zuordnen, womit ich
weiß, von welcher Software sie kommen. Der Vorteil wird doch
nur darin liegen, das der PC schneller hochgefahren ist,
richtig?
nicht nur. Die Dinger brauchen auch Platz in der Memory (zumal die sogenannten Schnellstarter von Office und Acrobat, die einen Teil dieser Programme schon vorladen, damit du beim eigentlichen Starten 3 Sekunden gewinnst) und klauen hier und noch ein paar Ressourcen.
Deshalb macht es schon Sinn, da manchmal etwas aufzuräumen.
Im Prinzip brauchst du nur Antivirprogi und eventuel benötigte Treiber, die per Autostart starten (zB Maustreiber, wenn du eine spezielle Maus hast), manchmal auch noch Modem- oder DSL-Software, je nach Anbieter. Alles andere ist im Prinzip überflüssig. zB laden manche Druckerprogramme einen Updateprogi, das jede paar Minuten im Internet schaut, ob keine neuen Treiber zur Verfügung stehen, was meistens dann einmal im Jahr ist.
WEnn du Programme disablen willst, tu es über msconfig, nicht etwa per hijackthis.
Msconfig (start>ausführen>„msconfig“ eintippen) verschiebt den Eintrag nur in der Registry, so dass du, wenn du einen falschen erwischt hast, das wieder rückgängig machen kannst. Hijackthis dagegen löscht einfach den Eintrag
Gruss
ExNicki
Ich würde alles rauschmeißen was ich nicht kenne. Selbst Systemeigene Prozesse wie den CTF-Loader hab ich gekickt. Für Leute die Viel mit Office Arbeiten wäre das wiederrum nicht Vorteilhaft. Schau dir deine Prozesse an und entscheide dann ob du es wirklich brauchst oder nicht. Empfehlenswert für jemanden, der vielleicht nicht viel mit den Namen der Prozesse anfangen kann wäre TuneUp. Das Programm spuckt die nämlich sogar noch Infos über die Prozesse aus und gibt eine Empfehlung. 30 Tage kann man es ja kostenlos testen…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Wildchild (Gruss, in Foren üblich)
Ich würde alles rauschmeißen was ich nicht kenne.
sehr professionnelle Hilfe.
Selbst
Systemeigene Prozesse wie den CTF-Loader hab ich gekickt.
Für
Leute die Viel mit Office Arbeiten wäre das wiederrum nicht
Vorteilhaft.
du meinst den ctfmon?
- ist das kein systemeigener Prozess, sondern eine Office-Anwendung
- ist ctfmon selbst für Office-Anwender überflüssig.
Schau dir deine Prozesse an und entscheide dann
ob du es wirklich brauchst oder nicht. Empfehlenswert für
jemanden, der vielleicht nicht viel mit den Namen der Prozesse
anfangen kann wäre TuneUp. Das Programm spuckt die nämlich
sogar noch Infos über die Prozesse aus und gibt eine
Empfehlung. 30 Tage kann man es ja kostenlos testen…
gescheiter ist, selbst ein wenig im Internet zu googlen. Wie soll ein Programm feststellen können, ob du eine bestimmte Anwendung brauchst oder nicht?
Übrigens macht es Sinn, dem Fragesteller zu antworten, nicht dem Antwortenden
Gruss
ExNicki