ich habe da ein sehr störendes Problem. meine Haare fetten sehr schnell nach. Wenn ich abends dusche, muss cih sie ma nächsten morgen schon wieder waschen, weil man ihnen schon deutlcih ansieht wie fettig sie sind. ICh habe shcon versucht sie mit kaltem Wasser zu waschen oder mit Shampoo gegen schnell fettendes haar usw. ncihts hilft. Ich hab relativ kurze Haare und benutze oft Haargel. Ich wasche mir 1-2 mal pro tag die haare. Ich versuche deswegen meistens morgens zu duschen, damit ich sie nciht 2 mal waschen muss, aber wenn ich abends dusche, dann denke ich, dass es ganz gut ist, das gel rauszuwaschen.
Die haare längere Zeit nciht zu waschen dass sie sich umstellen kann ich nicht versuchen, weil ich ungern so ungepflegt zur arbeit oder am Wochenende durhc die gegend gehen möchte.
Die haare längere Zeit nciht zu waschen dass sie sich
umstellen kann ich nicht versuchen, weil ich ungern so
ungepflegt zur arbeit oder am Wochenende durhc die gegend
gehen möchte.
Das wird aber wohl die einzige Möglichkeit sein, Deine Kopfhaut wieder an eine normale Fettproduktion zu gewöhnen.
Verschieb doch die „Kur“ in den Urlaub. WEnn Du dann am WE losziehen willst, wäscht Du die Haare, also einmal pro Woche.
in deiner „Lösung“ steckt auch das Problem: Du wäschst die Haare oft, also müssen deine Talgdrüsen richtig hart arbeiten, um den normalen Fettfilm der Kopfhaut wieder herzustellen. Dadurch bekommst du fettige Haare. Weil du so fettige Haare hast, wäschst du sie oft. Das ist ein Teufelskreis.
Die simpelste Lösung ist tatsächlich, sie seltener zu waschen. Das ist in der Anfangszeit unangenehm, aber wenn du diese harte Phase überwunden hast, wird es in aller Regel gleich viel besser.
Für so etwas gibt es ja auch Mützen/Hüte/Tücher/sonstwas ; )
Außerdem solltest du ein sehr mildes Shampoo benutzen, das nicht so arg entfettet. Je stärker es schäumt, desto ungeeigneter ist es momentan für dich.
in deiner „Lösung“ steckt auch das Problem: Du wäschst die
Haare oft, also müssen deine Talgdrüsen richtig hart arbeiten,
um den normalen Fettfilm der Kopfhaut wieder herzustellen.
Meines Wissens wird die Aktivität der Talgdrüsen durch das vegetative Nervensystem gesteuert und kann nicht von außen manipuliert werden.
Im Umkehrschluss würde das doch bedeuten, dass ich bei trockener Kopfhaut nur ständig waschen müsste, damit die Talgdrüsen wieder mehr Talg produzieren. Das funktioniert aber definitiv nicht, sondern würde das Trockenheitsproblem verstärken.
Wie also soll das - biologisch gesehen - funktionieren, dass weniger waschen zu einer geringeren Talgproduktion führt??