hallo andré,
auch ich will mich deinem geäußerten unmut anschließen; seit der geburt unserer kleinen tochter im feber 2004 flattern plötzlich alle (un-!!)möglichen prospekte und kataloge für baby & eltern ins haus; ich frage mich seit damals, woher die unsere adresse haben?? außerdem fiel mir die ungeheuer große - und unüberschaubare!! - masse an babyprodukten auf; bis dato hatte ich ja mit babies nicht viel zu tun und da ich nun selber mutter bin, halte ich meine augen und ohren auf FÜR DAS WESENTLICHE:smile:
du hast’s eh schon so schön beschrieben: wärme, zuneigung und mamas brüste sind am anfang alles, was so ein winzling braucht! mein freund und ich beschlossen vom ersten tag an, unseren kleinen spatz zu tragen (wir waren von jane liedloffs „die suche nach dem verlorenen glück“ sehr angetan, meine schwester trug ihre beiden kinder so ins leben und uns erschien - und erscheint noch immer! - dies für das natürlichste der welt), auch wenn dies nicht immer einfach war/ist, dazu wird er nach wie vor gestillt und wegen der notwendigen utensilien und div. spielsachen hatten wir uns natürlich auch etliche gedanken gemacht. und wir kamen zu dem (ent-)schluss, dass ein baby wirklich einen winzigen bruchteil dessen benötigt, was auf dem markt angeboten wird. hier möchte ich das buch „leben mit einem neugeborenen“ von barbara sichtermann wärmstens empfehlen, ein „gegen-ratgeber“ sozusagen, in dem die autorin u.a. in einem kapitel („alles, was ein baby NICHT braucht“) genau das darstellt, was wir im alltag nun erleben: interessant ist für unser töchterchen all das, womit wir großen zu tun haben: alltagsgegenstände eben: kochlöffel, (eingezogene) kugelschreiber, zeitungen, kl. plastiksackerln, die so wunderbar rascheln, usw. und wenige monate vorher war unser töchterlein ganz fasziniert von einem selbst gebastelten mobile, von mit reis gefüllten filmdöschen, von schattenspielen udgl. ganz nach dem motto: fantasie ist alles:smile: natürlich haben wir auch hin und wieder doch das ein oder andere (überflüssige) spielzeug gekauft, mit den kuscheltieren (den großteil geschenkt bekommen!?) könnte ich jetzt schon kisten füllen, doch ich will in meinem denken großzügig sein/bleiben, und die menschen, die von dem angebotenen „babyplunder“ nicht genug kriegen können, aber ihre freude damit haben (in erster linie hat der erwachsene mehr gaudi am spielzeug, da ein kleiner säugling dieses ja noch nicht als solches erkennt), nicht kritisieren - jeder soll seine erfahrung machen dürfen! auch wenn ich das überzogene angebot an (baby-)spielzeug persönlich nicht für „sehr pädagogisch wertvoll“ halte, will ich doch gleichzeitig auch keine superalternative mama sein und unserem kind nur unlackiertes holzspielzeug schenken: ich finde, die mischung macht’s und das gewählte aussuchen, so haben das kind als beschenkter und seine eltern als schenkende (und natürlich auch die hersteller:smile:ihre helle und lange freude daran! „LESS IS MORE“ heisst es da wieder und es geht doch etwas später, wenn das baby seine umwelt zu erkunden beginnt, doch nichts über die zeitlosen klassiker wie ein bunter ball, bunte holzbauklötze, duplo- und legosteine, ein lieblingskuscheltier, - und dann noch ein zeitl später: (barbie-)puppen, (matchbox-)autos, puzzles, playmobil, matador usw.
…und womit hast du am liebsten gespielt (einmal von all den rollen-, gruppen- und „fantasie“-spielen einmal ganz abgesehen)??
liebe grüße und viel freude beim „(wieder) kind sein können“ mit eurem baby:smile: pulgita.
p.s. I. auch wir haben eine babybadewanne gekauft, da wir 1. „nur“ eine dusche besitzen und 2. das wöchentliche plantschen in der wanne für unsere kleine eine wahre wonne ist:smile: - dies jedoch ohne großen „schnick-schnack“: 1. kein badezusatz, höchstens ein paar tropfen kamillosan (unser töchterlein hatte noch nie probleme mit der haut oder einen wunden po - viell. gerade wegen dem bewussten verzicht auf all die cremen:smile: und 2. ein tierlein, spielzeug od. waschlappen wird vom töchterlein ausgesucht und mit ins wasser genommen! II. einen windeltwister brauchen wir auch nicht, windeln - mal mehr oder weniger riechend - kommen ins müllsackerl, das wir, wenn wir außer haus gehen, gleich zur tonne bringen! thema beißring: so einen mit flüssigkeit im innern, die im kühlschrank eiskalt wird, in einer hübschen form einer erdbeere (als wenn ein baby darauf wert legen bzw. dies erkennen würde!?*grins*) kaufte ich auch, doch er brachte gar nichts, da ab dem 2. monat für unser baby schnuller, fläschchen und somit auch die gummige konsistenz des beißringes von einem tag auf den anderen abgelehnt wurden, und so griff ich - wie unsere großmütter schon - zur guten, alten (schwarz-)brotrinde:smile: III. noch ein wort zum babyfon: da ein getragenes baby (logischerweise) die meiste zeit eh am körper des einen oder anderen elternteiles „klebt“, erübrigt sich dieses von selbst; und wenn ich im wohnzimmer am pc sitze, und unser´kindlein schläft drüben in unserem bett, so lasse ich ganz einfach alle türen offen:smile: - die angst vor SIDS ist ein ganz eigenes kapitel, nur soviel: 1. ein weiteres „geschäft mit der angst“, meiner meinung nach, dem man/frau sehr wohl „vorbeugen“ bzw. entgegentreten kann, indem das baby getragen wird und das im bett bei den eltern - primär mutter - schläft (zumindest ist es wohl einen versuch wert!!).