Unnütze Dinge fürs Baby

Hallo,

viel Mist wird produziert, damit es die frischgebackenen Eltern für teuer Euro kaufen können. Und wenn sie es nicht kaufen - es findet sich immer eine Oma etc. die sowas kauft. Was will ein Baby mit Spielzeug, Kuscheltieren oder Spielautos? Unser Baby will nur Wärme, Zuneigung und zwei Brüste. Warum eine extra Babybadewanne? Der kleine Plantscher fühlt sich bei Mami oder Papi in der Badewanne superwohl! Oder einen Windeltwister, ein Mülleimer mit Plastikbeutel machts doch auch. Lätzchen für Neugeborene - sie schlabbern und sabbern sowieso die Klamotten voll, da tuts auch eine Stoffwindel. Beißringe, ein Finger vom Elternteil machts auch, die Beißringe klappern nicht mal - völlig uninteressant. Blinkernde und flackernde Babyunterhaltung, elektrisches Klimbim - Baby wird total überlastet, das Gekrächse von Papi und der Gesang von Mami sind Balsm für Babys Ohren. Und ganz vornedran das Babyfon - so nützlich wie die Sache auch erscheinen mag, das Baby sollte man nie aus den Augen lassen!

Ich hör schon auf…

Gruß
André

Hey,

Was will ein Baby mit Spielzeug, Kuscheltieren oder
Spielautos?

also ich kenne genug Kinder, denen ihr Teddy (respektive Stofftier) verdammt wichtig ist. Schon von klein an.

Warum eine extra Babybadewanne? Der kleine Plantscher
fühlt sich bei Mami oder Papi in der Badewanne superwohl! Oder
einen Windeltwister, ein Mülleimer mit Plastikbeutel machts
doch auch. Lätzchen für Neugeborene - sie schlabbern und
sabbern sowieso die Klamotten voll, da tuts auch eine
Stoffwindel.

Bei den Dingen geb ich dir Recht.

Beißringe, ein Finger vom Elternteil machts auch,
die Beißringe klappern nicht mal - völlig uninteressant.

Deine Finger klappern? *g*
Im Ernst - auf Dauer tuts richtig weh, wenn immer der Finger herhalten muss, und Beißringe kann man im Kühlfach kühlen, das tut dem Wunden Zahnfleisch gut, wenn die Zähne durchkommen. Und wenn die Zähne erstmal da sind, schon es deine Finger! Und irgendwas eigenes zum Rasseln etc. mag Baby doch auf Dauer auch haben… Man muss es ja nicht gleich übertreiben.

Und ganz
vornedran das Babyfon - so nützlich wie die Sache auch
erscheinen mag, das Baby sollte man nie aus den Augen lassen!

DA allerdings widerspreche ich energisch - liegst du daneben, wenn dein Kind schläft? Hast du es wirklich JEDEN Moment im Auge? Nene, man muss sich ja auch mal eine Auszeit gönnen, und wenn das Kind früh ins Bett geht und ihr noch aufbleibt, hört ihr auch nicht jeden Pups (sorry) - ein Babyfon ist imho Gold wert, weil man nicht ständig denken muss „hab ich da grad was gehört?“.

Aber ich gebe dir Recht, dass es viel zu viel Schnickschnack gibt, nicht für Kinder!

LG,
Cess

Hallo,

Deine Finger klappern? *g*

*lach*, nee doch!

Im Ernst - auf Dauer tuts richtig weh, wenn immer der Finger
herhalten muss, und Beißringe kann man im Kühlfach kühlen, das
tut dem Wunden Zahnfleisch gut, wenn die Zähne durchkommen.

Soweit ist der Kleine noch nicht, fehlt mir eben noch eine Erfahrung.

vornedran das Babyfon…

DA allerdings widerspreche ich energisch - liegst du daneben,
wenn dein Kind schläft?

Wir haben so ein Babyfon nun rausgeschmissen. Der Kleine hatte das Bedürfnis, sich unter die Decke zu verkriechen und dabei nicht ans Luftholen gedacht. Folge: Außer wüstem Strampeln kam kein Laut. Da hätte die „Sicherheit“ des Babyfones auch nichts genützt. Zum Glück war Mami im richtigen Augenblick vor Ort (oder war es der muttereigene Instinkt?) und konnte den Kleinen befreien. Seitdem geht es ohne Babyfon, klar war es unser Fehler, doch der wiederholt sich nie mehr!

Nene, man muss sich ja auch mal eine Auszeit gönnen

Dafür sind wir zu zweit da. Und der Kleine ist immer in Sichtweite.

Gruß
André

Hi,

ich bin baff, was willst du uns sagen ? Zurück in die Steinzeit ? Warum willst du im Urlaub ans Mittelmeer wenn es die Nord- und Ostsee genauso nass sind, warum sich mit Seife waschen, stinkend stirb man ja auch nicht gleich, warum mit dem Auto fahren, die Supermarkt um die Ecke erreicht man auch Zufuß ?

Mal im ernst, sicherlich gibt es viele Dinge auf die man verzichten kann, die kleine Kinder und Babys nicht brauchen aber ein Beissring, ein Plüschtier, die vielen bunten und interessanten Dinge die bei unseren Kleinen das Interesse an der Welt wecken sollen, all dieses gehört zum Leben wie das Stück Fleisch zu den Kartoffeln.

ganz verdutzte Grüsse
Me

Hallo André,

Ja.
Es gibt Unnuetzes zu kaufen. Nicht nur fuer Babies.
Kannst du es jedem selbst ueberlassen, was er fuer
unnuetz und was fuer ganz praktisch und was er fuer
unentbehrlich haelt?

Was wolltest du eigentlich fragen?

Gruesse
Elke

zutreffend
Hallo Du stolzer Papa,

alles, was Du da geschrieben hast, ist zutreffend.
Es ist richtig.
Es ist gut, dass Du und Deine Frau das so sehen.

Aber…
Wie können wir Dir hier helfen?

Freundlichste Grüsse
Ray

theorie und praxis
moin,
in einigen dingen stimme ich dir zu - in anderen nicht:

Spielautos? Unser Baby will nur Wärme, Zuneigung und zwei Brüste.

---- auch wenn du es noch so willst: du wirst keine zeit und auch irgendwann keine lust haben, dich 24 stunden mit baby zu beschaeftigen.
ausserdem regt vernuenftiges spielzeug babys fantasie an und ist ein erster schritt zur selbststaendigkeit.

fühlt sich bei Mami oder Papi in der Badewanne superwohl!

— du willst also jeden tag mindestens einmal in die badewanne? mir persoenlich waere das zu viel - ich dusche lieber. das baden ist mir vom wasserverbrauch zu teuer

Oder

einen Windeltwister, ein Mülleimer mit Plastikbeutel machts doch auch.

– einverstanden - twister kenn ich gar nicht.

Lätzchen für Neugeborene - sie schlabbern und

Stoffwindel.

— korrekt - und du wirst VIELE brauchen… speikinder = gedeihkinder :smile:

— wie schon oben gesagt: 24 stunden vollbeschaeftigung sind zu viel, ausserdem braucht baby neue reize, und du wirst dich noch wundern, auf was babys alles kauen wollen/koennen…

Blinkernde und flackernde Babyunterhaltung, elektrisches
Klimbim - Baby wird total überlastet, das Gekrächse von Papi
und der Gesang von Mami sind Balsm für Babys Ohren.

— absolute zustimmung!! die ganze fisher-price scheisse laesst babys eher verbloeden, als dass sie angeregt werden…

Und ganz vornedran das Babyfon - so nützlich wie die Sache auch erscheinen mag, das Baby sollte man nie aus den Augen lassen!

– ich sehe vorteile im babyfon, denn du willst auch mal einen abend relativ ungestoert verbringen, und spaetestens wenn mit freunden das gespraech auf unangenehme themen wie „ploetzlicher kindstod“ oder „erstickte babys“ kommt, dann ist es zumindest ganz beruhigend, so ein hilfsmittel installiert zu haben , anstatt alle 10 minuten ins kinderzimer zu rennen, um zu schauen, ob baby noch gesund da ist…

Ich hör schon auf…

ich auch…

Gruß

khs

Keine Decke nehmen!
Hallo Andre,

Du bist also „Neupapa“ und weißt genau, was richtig ist…

Wir haben so ein Babyfon nun rausgeschmissen. Der Kleine hatte
das Bedürfnis, sich unter die Decke zu verkriechen und dabei
nicht ans Luftholen gedacht. Folge: Außer wüstem Strampeln kam
kein Laut. Da hätte die „Sicherheit“ des Babyfones auch nichts
genützt. Zum Glück war Mami im richtigen Augenblick vor Ort
(oder war es der muttereigene Instinkt?) und konnte den
Kleinen befreien. Seitdem geht es ohne Babyfon, klar war es
unser Fehler, doch der wiederholt sich nie mehr!

Ich hoffe, Ihr habt die Decke SOFORT rausgeschmissen! Decken im Babybett sind mit eine der Ursachen für den plötzlichen Kindstod.
Hier gab es sogar eine Aktion, bei der „neugeborene“ Eltern einen Säuglingsschlafsack geschenkt bekamen, damit KEINE Decken mehr verwendet werden!

Ideal sind Babyschlafsäcke, die aus einem Innenschlafsack vestehen + einem ärmellosen Außenschlafsack. Der Innenschlafsack hat Ärmel, es gehören immer 2 Größen Innenschlafsack zum Außenschlafsack, damit das Baby nicht so schnell „rauswächst“…

Ich denke, alle Eltern benötigen andere Dinge und je nach Baby bist DU sehr dankbar, wenn es das ein odere andere gibt.

Man sollte sich hüten, anderen zu sagen, was gut und richtig wäre, denn alle Eltern müssen mir IHREM Kind zurecht kommen. Missionarischer Eifer ist - denke ich - fehl am Platze.

Grüße

Wendy

Nene, man muss sich ja auch mal eine Auszeit gönnen

Dafür sind wir zu zweit da. Und der Kleine ist immer in
Sichtweite.

Gruß
André

10 „Gefällt mir“

Hallo André,

viel Mist wird produziert, damit es die frischgebackenen
Eltern für teuer Euro kaufen können.

das ist sicher richtig, aber:

Es soll noch Wohnungen ohne Badewanne geben. Müssen alle umziehen, die bisher nur mit Dusche gewohnt haben, weil das Baby leider noch nicht unter der Dusche stehen kann?

Gut, ich hatte seinerzeit eine banale Waschwanne, aber wer das nicht hat, für den ist es egal, ob nun Babywanne oder Waschwanne.

Karin

Hi Andrè,

leicht frustriert gerade, was :smile: ???

viel Mist wird produziert, damit es die frischgebackenen
Eltern für teuer Euro kaufen können.

Und das hört nicht auf, so lange es Leute gibt, die das weiterhin tun. Angebot/Nachfrage…

Und wenn sie es nicht
kaufen - es findet sich immer eine Oma etc. die sowas kauft.

*stöhn* Wie recht Du damit hast!!!

Spielautos?

Spielen, kuscheln, spielen

Unser Baby will nur Wärme, Zuneigung und zwei
Brüste.

Relativiert sich, wenn es anfängt mit Krabbeln, die Muttermilch nicht mehr ausreicht und herumliegen langweilig wird.

Wie schon erwähnt: WER will schon ständig selber baden? Außerdem finde ich eine Babywanne total praktisch, rückenschonend allemal, und wenn Dein Kind Hautkrankheiten hat, wie das bei meinem Sohn der Fall war, brauchst Du spezielle Zusätze - ist doch also wirklich sinnvoll (manchmal).

Oder
einen Windeltwister, ein Mülleimer mit Plastikbeutel machts
doch auch.

Oder Stoffwindeln, oder der Windelservice, damit es möglichst gar nicht mehr stinkt in der Bude…

Lätzchen für Neugeborene - sie schlabbern und
Stoffwindel.

Was denn nun: Klamottenschutz oder doch nicht?

Wenn die ersten Zähne da sind, tut das aber ganz schön weh. Außerdem bin ich nicht permanent am Händewaschen… Beißringe finde ich prima, haben sich auch bewährt. Im Übrigen sind die nicht zum Spielen gedacht. Das findest Du heraus, wenn Euer Spatz so ein halbes Jahr alt ist und die ganze Umgebung zusammenschreit :smile:

Blinkernde und flackernde Babyunterhaltung, elektrisches
Klimbim - Baby wird total überlastet, das Gekrächse von Papi
und der Gesang von Mami sind Balsm für Babys Ohren.

Uneingeschränkt: Du hast recht!!!

Und ganz
vornedran das Babyfon - so nützlich wie die Sache auch
erscheinen mag, das Baby sollte man nie aus den Augen lassen!

Schon mal als alleinerziehender Elternteil Magen-Darm-Probleme gehabt und Stunden auf dem Klo zugebracht? Babyfone sind eine Super-Erfindung der Neuzeit. Ich habe es geliebt!!!

Ich hör schon auf…

Danke! Ich jetzt auch!

Liebe Grüße und keep cool
Jana

Hallo,

vornedran das Babyfon…

Meine Nichte hat ziemlich schnell herausbekommen, dass sie nur ein bisschen Lärm machen musste, damit das grüne Licht an dem Ding auf Rot schaltet - hätte man ihr diese „Bildungschance“ nehmen sollen?

mit fröhlichem Grinsen,

Beate

Hallo André,

auch ich stimme dir völlig zu, bis auf eine Ausnahme:

der Windeltwister ist eine der genialsten Erfindungen des 20. Jahrhunderts! Mach deinen Mülleimer mit Plastiktüte mal auf, wenn bereits eine Windel mit „Material“ drin ist, das ganze Zimmer stinkt 2 Stunden lang… Der Windeltwister verpackt dir das ganze in luft- und geruchsdicht verschlossene Päckchen und du brauchst den Eimer (theoretisch) nur einmal die Woche zu leeren, ohne dass du akute Erstickungsanfälle bekommst. Auch die Tonne kann man an heißen Tagen dank Windeltwister getrost öffnen, ohne in Ohnmacht zu fallen

Ich bin meinem Twister ausserordentlich dankbar und möchte ihn nicht missen…(:smile:)

Hallo,

auch ein Neugeborenes zu Hause und total frustriert, weil es sich für das in froher Erwartung gekaufte Spielzeug, den liebevoll ins Bettchen gelegten Teddy etc. NOCH nicht interessiert? Ich denke, Du wirst schnell genug merken, dass Babys doch mehr brauchen als Liebe, wenn sie größer werden, und das geht verdammt schnell. Und der Moment, wenn Baby das erste Objekt greifen kann, das erste Mal ein heruntergefallenes Spielzeug selbst wieder aufhebt…

Es gibt sicher viel Mist, aber nicht alles, was du noch nicht brauchst, ist überflüssig. Für Neugeborene sind Lätzchen z.B nicht geeignet, aber wenn du welche hast, hast du sie nur zu früh, nicht umsonst gekauft. Ein Neugeborenes kann man auch rund um die Uhr beaufsichtigen, weil es meist am besten schläft, wenn jemand in der Nähe ist, auch wenn der Lärm macht, das ändert sich aber auch schneller als du denkst, und du willst doch nicht mucksmäuschenstill und unbeweglich ständig neben dem Kind sitzen, um es nur nicht aufzuwecken, oder?
Du kannst aus deinem Gefühl am besten entscheiden, was dein Baby braucht und wofür es reif ist. Ein Baby verändert sich rasend schnell, und was heute noch funktioniert hat ist morgen schon nicht mehr aktuell! „Baby“ ist eben nur der Überbegriff für eine Reihe sehr schnell aufeinanderfolgender Entwicklungsphasen im menschlichen Leben.

Viel Spaß mit dem Baby

Bianca

Danke!
Du hast meine Welt wieder gerade gerichtet!

Gruß
André

hallo andré,

auch ich will mich deinem geäußerten unmut anschließen; seit der geburt unserer kleinen tochter im feber 2004 flattern plötzlich alle (un-!!)möglichen prospekte und kataloge für baby & eltern ins haus; ich frage mich seit damals, woher die unsere adresse haben?? außerdem fiel mir die ungeheuer große - und unüberschaubare!! - masse an babyprodukten auf; bis dato hatte ich ja mit babies nicht viel zu tun und da ich nun selber mutter bin, halte ich meine augen und ohren auf FÜR DAS WESENTLICHE:smile:
du hast’s eh schon so schön beschrieben: wärme, zuneigung und mamas brüste sind am anfang alles, was so ein winzling braucht! mein freund und ich beschlossen vom ersten tag an, unseren kleinen spatz zu tragen (wir waren von jane liedloffs „die suche nach dem verlorenen glück“ sehr angetan, meine schwester trug ihre beiden kinder so ins leben und uns erschien - und erscheint noch immer! - dies für das natürlichste der welt), auch wenn dies nicht immer einfach war/ist, dazu wird er nach wie vor gestillt und wegen der notwendigen utensilien und div. spielsachen hatten wir uns natürlich auch etliche gedanken gemacht. und wir kamen zu dem (ent-)schluss, dass ein baby wirklich einen winzigen bruchteil dessen benötigt, was auf dem markt angeboten wird. hier möchte ich das buch „leben mit einem neugeborenen“ von barbara sichtermann wärmstens empfehlen, ein „gegen-ratgeber“ sozusagen, in dem die autorin u.a. in einem kapitel („alles, was ein baby NICHT braucht“) genau das darstellt, was wir im alltag nun erleben: interessant ist für unser töchterchen all das, womit wir großen zu tun haben: alltagsgegenstände eben: kochlöffel, (eingezogene) kugelschreiber, zeitungen, kl. plastiksackerln, die so wunderbar rascheln, usw. und wenige monate vorher war unser töchterlein ganz fasziniert von einem selbst gebastelten mobile, von mit reis gefüllten filmdöschen, von schattenspielen udgl. ganz nach dem motto: fantasie ist alles:smile: natürlich haben wir auch hin und wieder doch das ein oder andere (überflüssige) spielzeug gekauft, mit den kuscheltieren (den großteil geschenkt bekommen!?) könnte ich jetzt schon kisten füllen, doch ich will in meinem denken großzügig sein/bleiben, und die menschen, die von dem angebotenen „babyplunder“ nicht genug kriegen können, aber ihre freude damit haben (in erster linie hat der erwachsene mehr gaudi am spielzeug, da ein kleiner säugling dieses ja noch nicht als solches erkennt), nicht kritisieren - jeder soll seine erfahrung machen dürfen! auch wenn ich das überzogene angebot an (baby-)spielzeug persönlich nicht für „sehr pädagogisch wertvoll“ halte, will ich doch gleichzeitig auch keine superalternative mama sein und unserem kind nur unlackiertes holzspielzeug schenken: ich finde, die mischung macht’s und das gewählte aussuchen, so haben das kind als beschenkter und seine eltern als schenkende (und natürlich auch die hersteller:smile:ihre helle und lange freude daran! „LESS IS MORE“ heisst es da wieder und es geht doch etwas später, wenn das baby seine umwelt zu erkunden beginnt, doch nichts über die zeitlosen klassiker wie ein bunter ball, bunte holzbauklötze, duplo- und legosteine, ein lieblingskuscheltier, - und dann noch ein zeitl später: (barbie-)puppen, (matchbox-)autos, puzzles, playmobil, matador usw.

…und womit hast du am liebsten gespielt (einmal von all den rollen-, gruppen- und „fantasie“-spielen einmal ganz abgesehen)??
liebe grüße und viel freude beim „(wieder) kind sein können“ mit eurem baby:smile: pulgita.

p.s. I. auch wir haben eine babybadewanne gekauft, da wir 1. „nur“ eine dusche besitzen und 2. das wöchentliche plantschen in der wanne für unsere kleine eine wahre wonne ist:smile: - dies jedoch ohne großen „schnick-schnack“: 1. kein badezusatz, höchstens ein paar tropfen kamillosan (unser töchterlein hatte noch nie probleme mit der haut oder einen wunden po - viell. gerade wegen dem bewussten verzicht auf all die cremen:smile: und 2. ein tierlein, spielzeug od. waschlappen wird vom töchterlein ausgesucht und mit ins wasser genommen! II. einen windeltwister brauchen wir auch nicht, windeln - mal mehr oder weniger riechend - kommen ins müllsackerl, das wir, wenn wir außer haus gehen, gleich zur tonne bringen! thema beißring: so einen mit flüssigkeit im innern, die im kühlschrank eiskalt wird, in einer hübschen form einer erdbeere (als wenn ein baby darauf wert legen bzw. dies erkennen würde!?*grins*) kaufte ich auch, doch er brachte gar nichts, da ab dem 2. monat für unser baby schnuller, fläschchen und somit auch die gummige konsistenz des beißringes von einem tag auf den anderen abgelehnt wurden, und so griff ich - wie unsere großmütter schon - zur guten, alten (schwarz-)brotrinde:smile: III. noch ein wort zum babyfon: da ein getragenes baby (logischerweise) die meiste zeit eh am körper des einen oder anderen elternteiles „klebt“, erübrigt sich dieses von selbst; und wenn ich im wohnzimmer am pc sitze, und unser´kindlein schläft drüben in unserem bett, so lasse ich ganz einfach alle türen offen:smile: - die angst vor SIDS ist ein ganz eigenes kapitel, nur soviel: 1. ein weiteres „geschäft mit der angst“, meiner meinung nach, dem man/frau sehr wohl „vorbeugen“ bzw. entgegentreten kann, indem das baby getragen wird und das im bett bei den eltern - primär mutter - schläft (zumindest ist es wohl einen versuch wert!!).

Hallo,

das ist ja gut. Jedes Baby ist übrigens auch anders, unsere mag z.B. fast nur hartes Spielzeug. Und wenn du ein Kuscheltier oder ähnliches hast, ein Tipp: Das interessanteste ist der Pflegehinweis, nicht abschneiden!

Viel Spaß mit deinem Baby!

Bianca

Hallo pulgita

esistschön,dassdusoeinenlangenkommentarohneGROß/kleischreibungund absätzehingebrachthast.

Ich habe aber nur zu lesen begonnen und dann weggeklickt!
Bitte versteh mich net falsch, aber das ist für einen normal schreibenden Menschen eine Zumutung.

Gruß Armin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]