Hallo,
kann mir jemand helfen und sagen warum es Mächte bei der UNO gibt die VETO-RECHT haben.
Danke
Gruß
josch
Hallo,
kann mir jemand helfen und sagen warum es Mächte bei der UNO gibt die VETO-RECHT haben.
Danke
Gruß
josch
Hi!
Es gibt „wichtige“ große Staaten die einen Beitriit davon abhängig genacht haben. Solche Staaten erlauben es nicht, an etwas teilzunehmen ohne es auch steuern zu können. Sind ziemlich ident mit den G7 oder sinds schon 8?
Grüße Dusan
kann mir jemand helfen und sagen warum es Mächte bei der UNO
gibt die VETO-RECHT haben.
Das sind die ständigen Mitglieder des UNO-Sicherheitsrates USA, Russland, Großbritannien, Frankreich und China und die haben ihr Vetorecht bekommen, weil sie damals schon Atomwaffen besaßen und deshalb nicht in Versuchung gebracht werden sollten ihren Willen gewaltsam durchzusetzen.
Na so identisch auch wieder nicht.
Uno Veto: US, GB, FR, RU, CH
G8: DE, FR, GB, IT, JP, US, CA, RU
Da nicht alle G8 Staaten Vetomächte und nicht alle Vetomächte zu den G8 gehören, musst du das ziemlich stärker betonen.
Gruß Ivo
Hi!
Das hab ich mit „ziemlich“ auch gemeint. Das sie nicht abolut ident sind. Bilde mir aber ein, daß es Diskussionen um eine Aufnahme Chinas in die G8 gibt. Ist eigentlich lustig: China gehört nicht zu den „großen“
Weiters hab ich noch folgendes gefunden:
Die Zielsetzung des Jalta-Abkommens war die Aufteilung der Welt in die politischen, wirtschaftlichen und militärischen Einflussgebiete der Siegermächte. Um die Vormachtstellung der Grossmächte zu garantieren, wurde diesen im Sicherheitsrat das Vetorecht eingeräumt. Damit haben diese ihre Vormachtstellung bis heute aufrechterhalten.
Gefunden bei:http://www.parlament.ch/afs/data/d/gesch/2002/d_gesc…
Grüße Dusan
Nicht so ganz.
Die UNO wurde am 26.6.1945 durch einstimmige Annahme der UN-Charta in San Francisco gegründet. Damals gab es nicht eine Atommacht auf der Welt. Die USA zündeten ihre erste Atombombe („Trinity“) am 16.Juli 1945 - also drei Wochen nach der Gründung der UNO.
Jene Gründungsmitglieder, die im Zweiten Weltkrieg die Hauptlast des Kampfes gegen Deutschland und Japan getragen haben (CHN, FRA, GB, RUS, USA), sind ständig im Weltsicherheitsrat vertreten und haben dies mit dem Veto-Recht gekoppelt.
Grüße
Heinrich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für euere Hilfe.
josch