was bringt es, wenn Deutschland im Sicherheitsrat sitzt?
Was bringt es D für Vorteile, in der UNO zu sitzen?
Ich sehe nur Nachteile!
Grüße
Raimund
Hallo Raimund,
was bringt es, wenn Deutschland im Sicherheitsrat sitzt?
Nun, eine Stimme! Mitsprache! Man kann zum Beispiel laut und deutlich „Nein!“ sagen.
Was bringt es D für Vorteile, in der UNO zu sitzen?
Ich sehe nur Nachteile!
Eine Rueckfrage zunaechst: Welche Nachteile siehst Du? Ausser finanzieller Art der Zuzahlung? Die meines Erachtens lange wieder raus kommt, indirekt.
Also leg mal los, bin gespannt ueber die Nachteile, die Du aus Deiner Sicht bringen wirst.
Ich gebe ja zu, das es oftmals ein Faxentheater ist, die UNO. Aber siehe Bundestag und Bundeslaender *prust*
viele Gruesse, Peter
Hallo,
wir Schweizer sind vor kurzem der UNO beigetreten, deshalb habe ich mich ausführlich mit der UNO befasst. Die UNO hat vor und nachteile:
Beginnen wir mit den Vorteilen:
- UNO hilft den Menschen in Armut
- UNO ist eine soziale Organisation, in welcher (fast) alle Länder der Welt einen Sitz haben
es gibt noch viele Vorteile, jedoch laufen sie alle auf das gleiche Hinaus -> Soziale und Menschliche Gerechtigkeit.
Nachteile:
- Ein grosser Nachteil liegt im Aufbau der UNO:
-> Sicherheitsrat -> Der Sicherheitsrat hat das Sagen in der UNO,wichtige Entscheide trifft der Sicherheitsrat, wobei die Generalversammlung wenig zu bestimmen hat.
-> Im Sicherheitsrat ist nur ein kleiner Teil der Generalversammlung vertreten: Die Mitglieder des Sicherheitsrates wechseln alle 2Jahre, bis auf die 5Staaten, welche ständig darin sitzen
-> Diese 5Staaten haben das VetoRecht, das heisst, dass wenn ein Land gegen einen Vorschlag ist, dieser Vorschlag nicht zustande kommt. Das war ein grosses Problem wärend des kalten Krieges, in welchem Russland und die USA die Entscheide gegenseitig immer blockierten. Auch heute ist es noch ein Problem, siehe IRAK. Die USA blockiert immer wieder entscheide in der UNO. (Hier ein Einschub: Sicherheitsrat besteht aus 15 Mitgliedern, ständige Mitglieder im Sicherheitsrat sind: China, Frankreich, Russland, England, USA. Nur in dieser Kombination steckt schon der Wurm: USA und Russland -> feinde wärend des kalten Krieges und jetzt haben sie fast ein Bündniss; China -> hat sowieso nie etwas zu sagen und stimmt demjenigen zu, welcher mehr Vorteile für China verpricht; England -> stimmt sowieso immer wie die USA. Somit ist Frankreich noch das einzige Land, welches etwas gegen die USA zu sagen wagt. Die übrigen 10Mitgliedsländer müssen alle zwei Jahre den Sitz abgeben)
-> Die UNO-Entscheide (wenn sie einmal zustande kommen) sind nicht zwingend (wieder Beispiel IRAK)
-> Wenn jemand nicht im Sicherheitsrat sitzt, hat er eine Stimme unter 160 (habe die genau Zahl nicht im Kopf)
-> „3.Welt-Länder“ haben kaum eine Chance in den Sicherheitsrat zu kommen obwohl es diese am ehsten betrifft.
-> Die UNO ist extrem umständlich Organisiert, eine Änderung der Charta ist somit seeeehr umständlich und erfordert Jahre!
-> Die UNO kostet extrem viel
-> Die UNO behauptet, dass sie ein zusammenschluss aller Länder ist, leider ist dies nicht so, denn Konfliktländer wie Afganistan (jetzt glaub wieder drin), Irak oder Nordkorea haben keinen Sitz
Wie Ihr seht, trifft meine Hauptkritik den Aufbau der UNO. Aus diesem und weiteren Gründen hat die UNO an glaubhaftigkeit eingebüst, eine Änderung der Organisation der UNO ist unter anderem wegen des Vetorechtes nicht zu bewerkstelligen.
Vor einem Jahr (Abstimmung über den Beitritt) hatte ich noch mehr Argumente auf Lager, betreffen aber meistens die Schweiz.
Mit freundlichen Grüssen
C.M.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es gibt zwei Dinge in der Welt die beantworten eigentlich jede Frage
MACHT und GELD
Hallo Peter,
muss man deswegen, weil man anderen Gutes tun will (z.B. Entwicklungshilfe, Hilfe bei Dürren…) unbedingt in die UNO?
Nein!
dieses Geld kann man wesentlich effektiver für die direkte Hilfe einsetzen.
Und ansonsten ist die UNO, wie Dei Posting ja auch beweist, ein zahnloser Papiertiger. Wie der Völkerbund es auch war.
Welchen käuflichen Eindruck die UNO macht, ist schon daran zu erkenne, dass die USA, traditionell Nichtzahler der Beiträge, kurz vor ihren verbrecherischen Piratenstreich auf den Irak schnell noch einen Großteil ihrer Schulden beglichen haben. Vermutlich in der Hoffnung, dass die UNO für den geplanten Raubzug ihren Segen geben würde.
Grüße
Raimund
Peter?
Hallo Peter?
Bitte Argumentiere zurück! Mich nimmt deine Haltung wunder!
Peter war die falsche Anrede: C.M. wäre richtig.
Grüße
Raimund