Hallo!
Ja, blöd ist auch, dass sie immmernoch Probleme hat, sich
morgens ihre Anziehsachen selbst raus zu suchen. Sie sitzt
dann weinend vor ihrem Schrank und weiß nicht weiter. Und ich
gehe dann her und helfe ihr - natürlich, es muss ja voran
gehen in der früh.
*räusper* schlauer Tipp, den ich auch nicht schaffe, zu beherzigen: Abends die Sachen rauslegen, das entspannt den Start in den Tag sehr.
und als Erstes viel mir ein: Sei froh, dass Deine Tochter nicht allein den ganzen Schrank durchwühlt
. Wenn sich mein Sohn ein T-Shirt raussucht, ist der Schrank danach völlig durchwühlt.
Vielleicht einüben: Du legst die Sachen raus und sie sucht sich ein T-Shirt dazu aus. Du sagst ihr, ob lang- oder kurzärmelig, damit sie’s leichter hat. Oder noch einfacher: Zeige ihr 2 und sie sucht eins aus. Ich finde das alles nicht weiter schlimm, aber langsam sollte sie das doch lernen. Schlußendlich kann sie doch von einem Stapel immer das oberste Kleidungsstück nehmen und anziehen (mein Mann macht das heute noch so
) Mach kein Drama draus, das macht die Sache wichtiger als sie ist und nervt Euch beide.
Ich habe meinen Sohn soweit, dass er selbsttätig jeden Tag frische Socken und Unterhose rausholt und anzieht. Die alten landen nicht immer im Wäschekorb… Jedes frische T-Shirt und Jeans ist ein Kampf, weil die Sachen frisch gewaschen so „knusprig“ sind. So hat jeder seine Macken.
Alles hat seine Vor- und Nachteile: Wenn ein 5jähriger ganz genau weiß, was er anziehen will (unabhängig davon, welches Wetter draußen ist, ob die Sachen sauber oder dreckig sind etc) kann das auch recht nervig sein. Das nur zum Trost.
Ja, soweit sollte es aber erst gar nicht kommen.
Jaja, Theorie und Praxis prallen da öfter mal aufeinander.
Grüße
kernig