Hi
Lass sie in Ruhe bis es ihr selbst auf den Keks geht.
Ehrlich.
Gut ein paar Einschränkungen muss man machen:
a) Nichts essbares im Zimmer vergammeln lassen. Da hilft es am besten ihr mal zu zeigen, wie vergammelte Nudeln aussehen und ekliches… äh ähnliches.
b) Die Bahn bis zu deinem Schrank muss frei sein. Was im Weg liegt, wandert in die Mülltonne (nicht unbedingt die ersten 2 Mal, aber beim dritten vielleicht).
Ansonsten lass sie. Alles andere ist kontraproduktiv.
Ich spreche da aus Erfahrung.
Wenn Mütter ständig über die Ordnung am nölen sind, sorgt es nur dafür, dass die Kinder unordentlich bleiben.
Die als Erwachsene mag es ja nerven, das Kind aber erstmal nicht, es findet sich ja zurrecht- du musst nur gucken, dass es dir den Weg nicht verbaut.
Irgendwann wird jedes Chaos unpraktisch, v.a. wenn man irgendwann die Lieblingspuppe o.ä. sucht. Spätestens dann wird sie anfangen aufzuräumen (und evtl. etwas Hilfe brauchen).
Wenn du ständig nölst, wird sie jeden Bock verlieren aufzuräumen, auch wenn sie vielleicht grad am Morgen mit dem Gedanken aufwachte: So langsam müsste sich hier was ändern… wenn am Frühstückstisch dann eine Tirade erfolgt, wird sie es garantiert nicht tun. Dann fehlt entweder die Lust oder es ist der Trotz.
Räumst du ihr hinterher, wird sie trotz ellenlanger Tiraden nie lernen selbst aufzuräumen, weil sie es ja nie selber tun muss, nie selber erkennen muss wann es zu unordentlich ist und nie durch Unordnung behindert wird.
Unordnung ist dann nur etwas, was Mama nervt. Aber Mama kümmert sich ja auch drum.
Ich bin heute auch noch nicht die ordentlichste (aus obigen zwei Gründen), aber wenn mir dauernd die Bücher vom Nachttisch fallen, die sich dort stapeln und ich meine Haargummis nicht finde, wird gnadenlos aufgeräumt. Meist reicht der Punkt schon, um einen kompletten Frühjahrsputz zu erledigen (wenn man schonmal dabei ist…)
Also erstmal nach Möglichkeit tolerieren.
Ordnung und Unordnung kann nur unterschieden werden, wenn man beides erfährt und dann erkennt, dass Ordnung praktischer ist.
lg
Kate