Hi,
Gibt es ne möglichkeit auf eine Festplatte die nicht unter Windows partioniert wurde zuzugreifen?
Hab nähmlich eine in meinen Recevier und kann leider nicht auf die Daten zu greifen. Festplatte kann man spielend leicht ausbauen. Hatte die Platte auch schon an meinen Pc dran aber ich konnt nicht zugreifen weil Windwos sofort formatieren wollt.
Hallo Mr. Festplattenparitionierer
Da muss ich wieder mal meine Kristallkugel hervorholen…
Von welchem Gerät sprichst du (Receiver?)?
Um welche Festplatte geht es genau (Marke, Typ, Anschlüsse, etc)?
Mit welchem System hat dein ‚Receiver‘ die Platte partitioniert?
Gibt es ne möglichkeit auf eine Festplatte die nicht unter
Windows partioniert wurde zuzugreifen?
Hab nähmlich eine in meinen Recevier und kann leider nicht auf
die Daten zu greifen. Festplatte kann man spielend leicht
ausbauen. Hatte die Platte auch schon an meinen Pc dran aber
ich konnt nicht zugreifen weil Windwos sofort formatieren
wollt.
Moien
Klar, kann man zur Not immer neu formatieren …uhm… eh … du meinst du willst an die Daten rankommen ? Das schon eine Ecke komplexer. Plattenreceiver bauen i.d.R. auf irgendwas ausserhalb der Windowswelt auf. FAT, NTFS & Co sind nämlich entweder gar nicht dokumentiert oder patentlich geschützt. Und wieso sollte sich der Hersteller mit sowas abmühen wenn’s dutzenden gut dokumentierte, freie Formate gibt ?
Find den realen Hersteller und desen Bezeichnung raus (das was draufsteht ist ja meistens nur ein Relabeler). Dann frag google.
cu
Hallo
Prinzipiell ja. Dabei muss man folgendes wissen: Eine Festplatte muss in jedem Fall mit einem Dateisystem eingerichtet werden. Windows XP kennt von Haus aus die Dateisysteme FAT16, FAT32 und NTFS, welche es lesend und schreibend nutzen kann.
Wenn eine Festplatte aus einem fremden System kommt, hat sie vermutlich ein anderes Dateisystem. Bei Linux-Systemen könnte das z.B. ReiserFS sein, bei einem Mac wäre HFS+ wahrscheinlich. Da müsste man eine Software bzw. einen Treiber für Windows finden, der den Zugriff ermöglicht.
Hab nähmlich eine in meinen Recevier
Aha. Ein Festplatten-Recorder. Das dürfte ein Problem sein. Soweit ich weiss, verwenden die Hersteller von Festplatten-Recordern eigene Dateisysteme, deren Aufbau sie schön geheim halten. Von daher wüsste ich nicht, ob es eine Software gibt, die es ermöglicht, unter Windows auf eine solche Festplatte zuzugreifen.
In jedem Fall müsstest Du das konkret für die Marke und das Modell Deines Receivers gezielt abklären, da das nächste Modell evt. schon wieder etwas anderes verwendet…
BTW: Unpartitioniert ist die Festplatte nicht. Eine Festplatte, die verwendet werden kann, hat immer mindestens eine Partition. Hier ist es nur so, dass Windows die Partition und das Dateisystem nicht kennt und daher als ‚unpartitioniert‘ betrachtet.
CU
Peter
hi
Hab nähmlich eine in meinen Recevier und kann leider nicht auf
die Daten zu greifen. Festplatte kann man spielend leicht
ausbauen. Hatte die Platte auch schon an meinen Pc dran aber
ich konnt nicht zugreifen weil Windwos sofort formatieren
wollt.
Die Receiver mit internen Platten verwenden eigene Dateisysteme. Um am PC auf die Daten zugreifen zu können, brauchst eine Software die das Dateiformat kennt und auslesen kann oder einen Treiber. Mit etwas Glück findet man mit der Marke des Geräts und mit einer guten Suchmaschine die geeigneten Tools.
lg,
fred
So das Problem ist gelöst. Auf einer Fehrnsehtechnik Seite gab es ein Programm womit man die HDD auslesen könnte. Danke für die Anteilnahme an meinen Problem.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Mr. Festplattenparitionierer
So das Problem ist gelöst. Auf einer Fehrnsehtechnik Seite gab
es ein Programm womit man die HDD auslesen könnte. Danke für
die Anteilnahme an meinen Problem.
Könntest Du die URL dieser Seite bitte mitteilen? So rein aus Interesse.
CU
Peter
ja klar das forum heißt:
http://forum.dvbtechnics.info
habs über google mein problem eingegeben und es klappte:smile:
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]