Unpassende Antworten

Hallo

Ich habe ein mittelschweres Problem wenn es darum geht Leuten zu antworten. Ein Beispiel: Ich stehe in der Werkstatt am Leimtisch und bespritze eine Platte Schaumstoff mit der Leimpistole. (Das sollte man etwa genau so machen wie wenn man irgendeinen flachen Gegenstand lackiert) Dann gesellt sich ein Kunde zu mir und sagt folgendes: Genauso wie ein Autolackierer was?

„Ja genau“ sag ich dann, etwas besseres fällt mir nämlich nicht ein. Jeder andere würde auf diese Frage irgendwas sinnvolles zu sagen wissen wie ein Witz oder irgendeine gescheite Antwort.

Das geht mir eigentlich immer so, auch wenn Leute mir irgendwas erzählen kann ich keine Antwort geben die auf die Frage oder Aussage mehr oder weniger eingeht. Mir fallen eigentlich immer nur Bestätigungen wie „ja das stimmt“ oder „ja, das hab ich auch schon gehört“ ein.

Hab ich einfach einen gehörigen Mangel an Schlagfertigkeit oder an was liegt das?

Hallo,

warum sind sie so streng mit sich selbst?
Warum sollte die Antwort unpassend sein - vielleicht genau so wie „dem Kunden ist auch nichts passenderes eingefallen“? Er wußte auch nicht so wirklich was er sagen sollte. Im Grunde gab es auch gar nicht so viele Möglichkeiten zu antworten - in diesem Fall.
Was war an der Bemerkung des Kunden denn wirklich sinnvoll oder tiefgründig? Sie haben eine sachliche Aussage über ihre gerade verrichtete Arbeit gemacht und die Frage oder Anmerkung des Kunden - und ich gehe mal davon aus, dass die von ihnen ausgeführte Arbeit mit der von dem Kunden beschriebenen ziemlich übereinstimmte, oder etwa nicht?
Schauen sie mal nach anderen Gesprächspartnern, oder fangen sie doch mal das Gespräch an, dann brauchen sie auch nicht nur zu „antworten“.
Kommunizieren kann man üben - üben - üben. Und es gibt so viele Formen davon…unheimlich viele.
Viel Spaß beim üben!

VG

addisonluna

Hallo,

warum sind sie so streng mit sich selbst?
Warum sollte die Antwort unpassend sein - vielleicht genau so
wie „dem Kunden ist auch nichts passenderes eingefallen“? Er
wußte auch nicht so wirklich was er sagen sollte. Im Grunde
gab es auch gar nicht so viele Möglichkeiten zu antworten - in
diesem Fall.

VG

addisonluna

Hallo und danke für die Antwort

Dann nehmen wir ein anderes Beispiel:

X: Ist Y immernoch in den Ferien?
Ich: Ja, noch bis zum 30.4
X: Dann kommt er ja bald wieder heim.
Ich: Ja genau.

Da hätte es jetzt sehr viele Möglichkeiten gegeben eine passende (auf das Thema bezogene) Antwort zu geben. Nur ist mir halt standardmässig nichts eingefallen.

X: Ist Y immernoch in den Ferien?
Ich: Ja, noch bis zum 30.4
X: Dann kommt er ja bald wieder heim.
Ich: Ja genau.

Ehrlich gesagt sind mir solche Personen am liebsten. Das ganze Gelaber, smnall talk und was weiss ich noch ist auf Dauer nicht zu ertragen. Dann muss man noch künstlich mitlachen weil das Gegenüber etwas gesagt hat und plötzlich loslacht, weil er meint es sei lustig.

Kurz und bündig die Information erhalten mag ich persönlich am liebsten.

LG jasmin

1 „Gefällt mir“

Moin,

Schlagfertigkeit hat durchaus ihre Tücken, ein Witz oder eine „gescheite“ Antwort passt längst nicht immer zur Situation.

Wer schlagfertig sein möchte, muss ganz genau überlegen, was er in dem Moment erreichen will, sonst geht der Schuss nach hinten los. Vor allem bei Fragen bzw. Kommentaren, die nur vom Stapel gelassen werden, um überhaupt etwas zu sagen - so wie in dem geschilderten Fall. Du siehst, Du bist nicht allein :wink:

Gedanken müsstest Du Dir erst machen, wenn Du als Muhagel angesehen würdest, einer, der nur knurrt. Deine Antworten sind das, was sie sind - eine höfliche Erwiderung auf ein Ansprechen, das eh nur der Verlegenheit geschuldet ist. „Irgendwas muss ich jetzt sagen“, denkt der Besucher und glänzt auch nicht mit Geistesblitzen.

Gruß Ralf

Ehrlich gesagt sind mir solche Personen am liebsten. Das ganze
Gelaber, Smalltalk talk und was weiss ich noch ist auf Dauer
nicht zu ertragen. Dann muss man noch künstlich mitlachen weil
das Gegenüber etwas gesagt hat und plötzlich loslacht, weil er
meint es sei lustig.

Kurz und bündig die Information erhalten mag ich persönlich am
liebsten.

LG jasmin

Naja, es ist ja nicht so dass das ganze dann auf Smalltalk hinauslaufen würde, eine Antwort die aus einem ganzen Satz besteht kommt doch viel besser rüber, man ist dem Kunden oder wem auch immer doch gleich sympathischer meiner Meinung nach.

Offene vs. geschlossene Fragen
Hallo!

Dann nehmen wir ein anderes Beispiel:

X: Ist Y immernoch in den Ferien?
Ich: Ja, noch bis zum 30.4
X: Dann kommt er ja bald wieder heim.
Ich: Ja genau.

Da hätte es jetzt sehr viele Möglichkeiten gegeben eine
passende (auf das Thema bezogene) Antwort zu geben.

Das stimmt so nicht.

Es handelte sich um eine geschlossene Frage, die entweder mit ja oder nein beantwortet werden kann (respektive „ich weiß nicht“). Und genaugenommen war es nicht mal eine Frage, sondern nur eine Feststellung!

Wenn jemand wirklich etwas wissen will, dann stellt er eine offene Frage, denn dann muss der andere in ganzen Sätzen Antworten.

Wer also immer nur Fragen stellt, die man mit Ja oder Nein beantworten kann, erwartet auch nicht mehr als diese kurzen Antworten. Sonst hätte er anders fragen können.

Und ich finde es gut, dass es auch Menschen gibt, die einem nicht dauernd die Ohren volllabern. Deine Freunde werden gerade das an dir mögen. Und möglicherweise bist du ein viel besserer Zuhörer. Und die muss es geben für diejenigen, die gern viel erzählen.

Also, alles in Ordnung!

LiebeGrüßeChrisTine

Jeder andere würde auf diese Frage irgendwas
sinnvolles zu sagen wissen wie ein Witz

Einen Witz. Akkusativ.

Hab ich einfach einen gehörigen Mangel an Schlagfertigkeit
oder an was liegt das?

Bevor man sich an „Schlagfertigkeit“ wagt, sollte man zunächst korrekt sprechen können, also die grammatischen Regeln nicht nur theoretisch beherrschen, sondern automatisch im täglichen Sprachgebrauch. Sonst wirkt eine vermeintliche „Schlagfertigkeit“ nämlich schnell unfreiwillig komisch und zwar auf gänzlich unbeabsichtigte Weise.

Schutzmaske???

Ich habe ein mittelschweres Problem wenn es darum geht Leuten
zu antworten. Ein Beispiel: Ich stehe in der Werkstatt am
Leimtisch und bespritze eine Platte Schaumstoff mit der
Leimpistole. (Das sollte man etwa genau so machen wie wenn man
irgendeinen flachen Gegenstand lackiert) Dann gesellt sich ein
Kunde zu mir und sagt folgendes: Genauso wie ein Autolackierer
was?

Ich frage mich gerade, wie Du unter Deiner Atemschutzmaske zu sprechen versuchst, oder hast Du die nicht auf? Wieso kann eigentlich der Kunde so nah herankommen? Gibt es keinen Sprühnebel / Feinstaub etc.???

Sonst wirkt eine vermeintliche
„Schlagfertigkeit“ nämlich schnell unfreiwillig komisch und
zwar auf gänzlich unbeabsichtigte Weise.

Hallo,

das wirkt in der Tat fast so komisch, wie ein „Sprachpfleger“ der in beharrlicher Weise darauf insistiert, schlichte Tippfehler als Indiz für einen sich abzeichnenden Sprachverfall ansehen zu wollen und deshalb mit abfälligen Bemerkungen reihum die Leute beleidigt.

MFG Cleaner

6 „Gefällt mir“

schlichte Tippfehler als Indiz für einen sich abzeichnenden

Nein, um „Tippfehler“, wie du hier suggerierst geht es nicht, wie jeder an vorliegendem Beispiel sehen kann. Und „beleidigt“ habe ich auch nicht. Du, CLEANER, schreibst mal wieder völligen UNSINN (aber das kennt man ja schon von dir)!

Scheint so als ob doch alles normal wäre bei mir bezüglich der Antworten.

Danke euch allen, habt mir sehr geholfen.

Gruss