Hallo folgendes beispiel:
eine fachverkäuferin steht im std. Lohn. Abgerechnet wird immer vom 20. eines monats bis zum 20 des folgemonats. Abrechnungen werden immer so um den 25. eines Monats erstellt. Die fachverkäuferin ist jetzt seit 7 monaten dabei und bekommt ihr geld immer erst nachdem sie mehrmals danach fragt. Antworten sind immer, müßen erst mal rechnungen bezahlen, die sind wichtiger. Kolleginnen die schon teilweise 20 jahre dabei sind haben jetzt erst einen ersten abschlag für den Monat Januar bekommen. Bis wann muß eigentlich der Lohn bezahlt werden??? Abrechnungen sind immerhin schon zum 25. eines Monats fertig.Bei den aussagen des chefs kann einem schon der verdacht aufkommen, das der nicht wirklich zahlungsfähig ist.
mfg vincent
Hallo
also man muss dem AG eine Frist von 14 Tagen stellen ab dem zeitpunkt wo die Zahlung hätte eingehen müssen, sollte die Frist dann erfolglos verstreichen kannst man je nach Größe des Lohns das geld über das Arbeitsgericht eintreiben
lg Ellen
Hi!
also man muss dem AG eine Frist von 14 Tagen stellen ab dem
zeitpunkt wo die Zahlung hätte eingehen müssen,
Aha?
Muss man?
Steht wo?
sollte die
Frist dann erfolglos verstreichen kannst man je nach Größe des
Lohns das geld über das Arbeitsgericht eintreiben
Und wenn man schon vorher zum ArbG geht?
Kopfschüttelnd
Guido
1 „Gefällt mir“
Hi!
Magst Du einen rechtlichen Hinweis oder einen aus dem Leben?
Ich fange mal mit dem Letztgenannten an: Die fiktive Person sollte isch einen neuen Job suchen!
Wenn der AG erst andere Rechnungen zahlen muss, steht es offenbar nicht so wahnsinnig gut mit seinem Cashflow, sprich: Über kurz oder lang geht er kaputt.
Der Rechtliche:
Da das Arbeitsentgelt im Nachhinein gezahlt wird, befindet sich der AG im Verzug, wenn das Geld nicht pünktlich zum Monatsende kommt (hier war von Januar die Rede, und wir haben März).
Man muss ihn also nicht anmahnen und dadurch in den Verzug bringen, in welchem er sich bereits befindet.
Klagen verspricht Erfolg - und einen verlorenen Job, weshalb wir wieder beim Tipp oben sind.
VG
Guido
Hallo, wie sich rausgestellt hat, hat der AG diese Zahlungsmoral schon seit mehr als 2 Jahren. Er hängt also bei den schon länger beschäftigten permanent hinterher. Bei den Lehrlingen und den neu eingestellten zahlt er immer erst wenn man nach seinem Geld fragt. Im moment sind die ausreden , brauchte neue lieferwagen, der laden umbau kostet auch. Und ganz wichti sind erst mal die lieferantenrechnungen. Grenzt das nicht schon fast an insolvenz??
MFG
Hi!
Grenzt
das nicht schon fast an insolvenz??
Das meinte ich, als ich von „kaputt gehen“ schrieb!
VG
Guido