Unreal Tournament (alt) zu schnell

Hi,
der ein oder andere, der das Spiel (noch) kennt, wird das Problem kennen oder schon gehört haben.

also ich spreche von dem ersten erschienenen Spiel - Jahr 1999 oder so.

Ich hab ne Dual-Core-CPU 3,2 GHz, 2GB Speicher, X1950GT Grafik …
Alles in allem vielfach schneller, als damals übliche Hardware.
Nun habe ich das Problem, dass das Spiel mit vielfacher Geschwinggkeit läuft - geschätzt etwa 10-30fach.
Hab auch schon bissel in Foren gestöbert und den ein oder anderen Tip probiert.

  1. Spiel mit CPU-Parameter starten: da ich Dual-Core habe also theoretisch 2x 3,2 Ghz starte ich mit der Angabe 6400MHz

  2. Renderdevice: statt wie üblich Direct3D startete ich mit OpenGL nachdem ich eine empfohlene Datei heruntergeladen hab. Problem ist, dass das nicht geht, weil er mir abstrakte Fehlermeldungen in manch anderen „unberührten“ DLLs bringt.

  3. Hardcorelast: Auch habe ich probiert das Spiel per Software-renderer zu spielen. Grafisch alles auf Maximum gestellt was es noch gibt, und Spielgeschwindigkeit auf 50% (minimum) gestellt - Ergebnis. Das Spiel läuft immernoch mit 2-3-facher Geschwindigkeit und überspringt hier und da ein paar meter, was es wiederum funspielbar macht.

Nun weis ich nimmer weiter. Ich würd das Spiel echt gern weiter spielen, da es mir mehr zusagt als die neuen Teile.
Vielleicht hat noch jemand ne Quelle oder nen Rat weil viele Foren etc. sind inzwischen geschlossen, da das alles doch schon sehr lang her ist.

Vielen Dank im Voraus

Hi,

probiers mal, mit nem Programm, das die Drehzahl deines Laufwerks runterschaltet. Leider kenn ich gerade keins (hatte zwar mal eins gehabt, aber weiß nicht mehr wies hieß).
Normalerweise benutzt man die, um ältere Spiele auf schnelleren PCs spielen zu können.

Cya
Carmen

probiers mal, mit nem Programm, das die Drehzahl deines
Laufwerks runterschaltet.

Super Ratschlag! Sternchen von mir!

probiers mal, mit nem Programm, das die Drehzahl deines
Laufwerks runterschaltet.

Super Ratschlag! Sternchen von mir!

falls Du das CD/DVD-Laufwerk damit meinst …

  1. installiere ich das Spiel von nem gemountetem Image und grabe nicht jedes Mal die uralte CD aus.
  2. erfolgt während des Spielens kein Zugriff auf das Laufwerk … unwarscheinlich, dass das was damit zu tun hat.
  3. läuft das Spiel im „aktiven Modus“ mit ca. 5-30facher Geschwindigkeit. Ich denke wirklich nicht, dass das nicht benutzte laufwerk was damit zu tun hat.

aber danke für den Ratschlag

aber danke für den Ratschlag

Der Ratschlag war nicht von mir. Irgendwo unterwegs sind wohl meine Ironie-Tags verloren gegangen…

Naja, aus deinem ersten Post konnte ich nicht herauslesen, dass die alte CD nicht benutzt. In diesem Fall kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Einen Versuch wars wert.

Cya

Huhu,

Wenn du das Spiel gestartest hast, wechesl mal auf den Desktop und öffne den task Manager (Strg + Alt + Entf.). Geh dort auf Prozesse, Rechtsklick auf das Spiel was zu schnell läuft un dann die Priorität auf niedrig stellen.

Dies hilft bei eineigen Spielen. Liegt wohl an dem Dual Core Prozessor.

Lg.
Nic

Hallo.

Ich habe von einigen Spielen gehört, die mit Dualcores Schwierigkeit haben. In vielen Fällen hilft es den Prozess auf einen Prozessor zu beschränken. Habe selbst einen Dualcore aber diesen Kunstgriff noch nie gebraucht, deshalb kann ich dir ohne Recherche auch nicht sagen wie das geht (denke unter WinXP über den Taskmanager…).

Vielleicht hilfts.

Gruß, Bernd

Hi,

ich hab das mal ausprobiert und die Priorität auf niedrig gestellt - keine Veränderung.

Aber ich hab den CPU-Verlauf mal beobachtet und die Zeiten in UT genau gemessen…
Während der Spielzeit läuft ein Zeitzähler … .der läuft exakt mit 10-facher Geschwindigkeit - soll heissen, wenn ich mit der Stoppuhr daneben mitstoppe zählt das Spiel 10 Minuten während nur eine vergangen ist. Dem entsprechend flachern verschiedene Leuchteffekte hier und da ein wenig. Ich habs geschafft, dass die Bots und ich „uns“ nahezu normal bewegen. Das Optionsfenster lässt eine Spielgeschwindigkeitseinstellung nur bis 0,5 zu also halbe Geschwindigkeit. In der Console allerdings kann ich als wert 0,1 eintragen was bei 10facher Spielgeschwindigkeit normales Verhalten entspricht. Damit könnte ich mich abfinden, wenn nicht der ein oder andere Grafikeffekt „spinnen“ würde. Die oben genannten ab und an flackernden Leuchteffekte oder gefragte Gegner bleiben gelegentlich in der Luft hängen.

Nun zur CPU:
Ich habe den System-Leistungs-Karteireiter vom Taskmanager offen gelassen und auffällig ist, dass er dem Spiel nur 50% Gesamtleistung gewährt. Allerdings belastet er den „ersten“ Kern immer zwischen 10-30% und den „zweiten“ stets mit 70-90%.
Gie Gesamtleistung schwank immer zwischen 35-50%. Das macht sich im Spiel leicht bemerkbar. Wenn ich etwa durch einen schmalen Gang gehe und im Bild keinerlei Effekte oder Gegner sind, bewege ich mich kurzzeitig etwas schneller.

Zu dem 2. Tip: leider weis ich nicht ob oder wie es möglich sein soll, den zweiten Kern einfach „abzuschalten“. Mir ist sehr wohl bewusst, dass man das bei den ersten Hyper-Threading-CPU also „virtuelle Dual-Cores“ im BIOS an- und abstellen konnte, wie man wollte.
Aber da ich weder im BIOS (Gigabyte GA-965P-DS3) noch im Taskmanager (Windows XP Prof 32Bit) etwas dergleichen gefunden habe werd ich mal danach Googeln.

Danke derweil für die Tips :smile:
Willi

Moin!

Kommt jetzt vielleicht ein bisschen spät, aber vielleicht liest du´s noch: ich hatte die Woche das gleiche Problem, im Singleplayermodus war´s zu schnell, im Multiplayer hat´s furchtbar geruckelt. Folgende Seite hat mir sehr geholfen (insbesondere der Windows-Patch): http://www.pfannenwender.de/2007/08/25/unreal-tourna…

Gruß,
Pooh

Vielen Dank an Pooh!

mit dem Patch läuft UT wie’s soll :smiley:
Es ist lediglich etwas Last-empfindlich also leichte Geschwindigkeitsschwankungen merkt man noch.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]