Unreal tournament und geforce2 mx

hi!

ich habe ein kleines problem, und zwar:

seit ich meine alte voodoo2 durch eine neue creative geforce2 mx (pci-version) ersetzt habe, ist die frame rate bei ut im keller.
ich habe schon alle möglichen treiber ausprobiert, ut mit so ziemlich jeden patch erneuert (bis v413,v428,v432 und v436) doch nichts… das spiel ruckelt weiter fröhlich vor sich hin. mit opengl ist dir performance halbwegs ok, aber das spiel ist so dunkel das man nichts erkennen kann.
hat oder hatte jemand ein ähnliches problem, und wie hat er es behoben? was habt ihr sonst für vorschläge was ich versuchen kann?

weitere systemconfig:

k63@400mhz
asus tx97-e board
128mb ram

bin dankbar für jeden tip

andi

Wenn du die die GeForce2MX nur wegen UT gekauft hast, hast du den berühmten „Griff ins Klo“ getan.

Denn die UT-Engine ist mörderisch Glide-optimiert. Heißt also: auf allem, was mit Voodoo & Co. zu tun hat, läuft es astrein, auf anderen Grafikchips (z.B. Nvidia) kommt es ins Stocken, auch wenn die Karte sonst (OpenGL & D3D) viel besser ist.

Leider nicht zu ändern, ist so programmiert. Egal mit welchen Treibern du die GeForce fährst, sie wird bei Spielen mit UT-Engine (z.B. auch Deus Ex…hätte die Krise kriegen können mit meinem P3-600 und Elsa X²) NIE die Frames einer Uralt-Voodoo erreichen.

na, na, na, nun mal nicht übertreiben. ich hab nen athlon 550 und
die geforce ddr von creative und keine probleme mit ut. auch deus
ex läuft bei mir einwandfrei bis 800x600 (darüber hab ich noch
nicht wirklich ausprobiert weil man den unterschied eh kaum
sieht). also liegts scheinbar doch nicht nur an der geforce, da
die mx von der geschwindigkeit mit den ersten geforce ddr-boards
vergleichbar seien soll. das einzige spiel das bei mir in der
auflösung 800x600 anfängt zu ruckeln war delta force 2 wegen der
komischen „voxel-misch-masch-engine“.
cu jorror

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Andi :smile:

Ich habe einen Athlon750 mit einer GeForce II GTS 32 MB. Ich spiele UT mit 1024*768 Auflösung, 32 Bits Farbtiefe und allen Details auf High. Ich bekomme locker 80-120 fps, je nach Komplexität der Spiel-Szene.

Erstmal solltest du dein Bios bearbeiten:

(1) Der AGP-Port sollte einen eigenen Interrupt haben, also kein Interrupt-Sharing für AGP

(2) BIOS-Setup: „AGP 4-fach“ aktivieren

(3) BIOS-Setup: „AGP fast write“ deaktiviern

(4) BIOS-Setup: „Video-Bios Shadow RAM“ deaktivieren

Dann solltest du dir den nVidia-Referenztreiber runterladen und installieren (einfach unzippen und exe-Datei anklicken):

http://www.nvidia.com/products.nsf/htmlmedia/detonat…

Tja, das war’s auch schon …

Viel Spaß und happy fraggin’ …

cu Stefan.

hi!

ich habe ein kleines problem, und zwar:

seit ich meine alte voodoo2 durch eine neue creative geforce2
mx (pci-version) ersetzt habe, ist die frame rate bei ut im
keller.

Warum Du kaufe PCI-Version ???
Nix habe AGP???

so ne Karte kannst du doch net in einen PCI-Slot stecken…überhaupt das Angebot als PCI-Vers. ist schon ne Frechheit.
Kein Wunder, dass da die Performance den Bach runter geht - bei der Übertragungsrate einer PCI-Schnittstelle.

Und noch was …ich habe vor kurzem ein Vergleich der Grafikleistung der GLEICHEN Karte bei verschiedenen Prozessoren gesehen…ne MX liefert auf einem 800 MHz System ungefähr die doppelte Leistung als auf nem 400er.
Obwohl ich auch ne MX und auch einen 400er habe…der Kauf dieser Karte war eindeutig ne Fehlinvestition für den Computer (auch bei mir…nur habe ich sie mehr als billig bekommen…nämlich 4free)

Nachtrag

Oops, sorry, habe gerade gesehen, dass du eine PCI-Grafikkarte gekauft hast. Da kannst du im Bios natürlich kaum was machen, außer:

(1) Eigener Interrupt für die GraKa
(2) Video-Bios-Shadowing deaktivieren.

Aber den nVidia-Treiber solltest du auf jeden Fall installieren.

cu Stefan.

PS: Warum denn die PCI-Version? Du tust doch auch keinen Ferrari-Motor in einen VW-Käfer oder?

hallo

erst einmal danke für eure tips

also mein board hat leider noch keinen agp steckplatz, deshalb also pci-version. ich hab aber schon öfters gehört das die heutigen spiele noch kaum die agp schnittstelle nutzen. texturen werden anscheinen noch immer lieber in den (oft reichlich)vorhandenen grafikkarten speicher abgelegt. deshalb hab ich mir eigentlich keine gravierenden nachteile durch die pci-version erwartet.
bei anderen direct3d spielen ist auch durchwegs aber eine leistungssteigerung von 10%-15% drinnen, aber ausgerechnet bei meinem momentanen netzwerk-favoriten wurde es schlimmer als vorher. ich hab heute verschiedenen auflösungen in ut versucht. das überaschende ergebnis in 1280*1024 im durchschnitt nur ca. 2 fps weniger als bei 800*600. außer bei wirklichen tumulten, da fällt die framerate auf bis zu 7fps sonst ca. 14-15fps.

noch eine kurze frage:

welche ut-version habt ihr laufen momentan verwende ich v436. gibt es eine bessere version? oder eine andere 3ddrv.dll datei die ich verwenden könnte? hab schon einige verschiedene versucht war aber erfolgslos.

bis morgen hab ich noch gelegenheit die karte zurückzugeben.
habt ihr vielleicht noch eine idee was ich noch versuchen könnte? sonst denke ich mal werde ich mich wieder von ihr trennen.

danke
andi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

na, na, na, nun mal nicht übertreiben. ich hab nen athlon 550
und
die geforce ddr von creative und keine probleme mit ut. auch
deus
ex läuft bei mir einwandfrei bis 800x600 (darüber hab ich noch
nicht wirklich ausprobiert weil man den unterschied eh kaum
sieht). also liegts scheinbar doch nicht nur an der geforce,
da
die mx von der geschwindigkeit mit den ersten geforce
ddr-boards
vergleichbar seien soll. das einzige spiel das bei mir in der
auflösung 800x600 anfängt zu ruckeln war delta force 2 wegen
der
komischen „voxel-misch-masch-engine“.
cu jorror

Ich übertreibe garantiert nicht, denn ich bin kein Grafikfetischist. Aber als ich (wie gesagt, 600er Coppermine, Elsa Erazor X² mit DDR) bei Deus Ex im ersten Level außen an der Freiheitsstatue langging und mich mal umgeschaut habe, sank die Framerate kurzzeitig (1-2 Sekunden) auf irgendwas, was man an 5 Fingern abzählen konnte…also ca. 5 fps! Das nenne ich schon ein starkes Stück!

Und ich habe außerdem nicht gesagt, daß UT nicht, oder nur als Diashow läuft, dafür sind die GeForce-Karten viel zu gut, ich sagte nur, daß eine billige Voodoo3 erheblich bessere Framerates liefert.

Und die Performance bei Delta force 1 & 2 ist hauptsächlich vom Prozessor abhängig. Je besser die CPU, desto schneller das Spiel. Egal bei welcher Karte, weil Voxel keine 3D-, sondern eine 2D-Engine ist, die von der CPU berechnet wird, ein paar kleine Details in DF2 ausgenommen.

CU
C.K.

PCI ist etwa 20% langsamer als AGP. Das dürftest du schon merken. Aber es ist ja nicht zu ändern, wenn du keinen AGP-Port hast. UT 4.36 ist die neuste offizielle Version.

cu Stefan.

so, ich hab mich jetzt wieder von der karte getrennt, war einfach nicht das wahre…
hab mehrere benchmarks laufen lassen, und die leistung ist meist unter der der voodoo2 gelegen. naja was solls, wirds halt doch noch ein neuer duron werden…

danke nochmal für eure tips!

andi