Unrealistisch hohe Stromrechnung!

Hallo,

mein Freund und ich sind Mitte Dezember in eine Wohnung eingezogen.
Wir hatten dann fast 2 Wochen Urlaub und waren Zuhause.
Jetzt haben wir eine Stromrechnung von 92 € bekommen.
Nachdem ich den Zählerstand abgelesen habe, habe ich festgestellt,
dass das so nicht stimmen kann.
Unser Zähler ist ca. 100 kwh gestiegen, in Rechnung gestellt wurden aber mehr als 500 kwh (nach dem Schätzungsverfahren).
Jetzt wurde ein monatlicher Abschlag von 91 € berechnet.
Das ist doch viel zu viel für 2 Personen oder?
Sollte ich beim Anbieter erst anrufen, bevor wir bezahlen?

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüssse

Nadine

Mein Stromanbieter berechnet die monatlichen Abschlagszahlungen nach dem Verbrauch der vergangenen Monate. Wenn ich jetzt anrufe ( mache ich alle 3 Monate) und meinen jetzigen Zählerstand angebe wird eine neue monatliche Abschlagszahlung mündlich vereinbart und zwei Tage später schriftlich bestätigt.
Wenn ich Glück habe und meine Berechnungen stimmen, bezahle ich monatlich weniger und am Ende des Jahres unter Umständen eine Nachzahlung.

PS: Das Geld für die Nachzahlung hole ich vom Sparkonto mit 3,2% Zinsen. Warum soll ich vorab einen hohen, unverzinste Abschlag zahlen?

Hallo,

mein Freund und ich sind Mitte Dezember in eine Wohnung
eingezogen.
Wir hatten dann fast 2 Wochen Urlaub und waren Zuhause.
Jetzt haben wir eine Stromrechnung von 92 € bekommen.
Nachdem ich den Zählerstand abgelesen habe, habe ich
festgestellt,
dass das so nicht stimmen kann.
Unser Zähler ist ca. 100 kwh gestiegen, in Rechnung gestellt
wurden aber mehr als 500 kwh (nach dem Schätzungsverfahren).

Klar, der Anbieter orientiert sich an Eurem Vormieter.

Komtm auf euer Stromkonsum an. Heizlüfter, PC im 24/7 Betrieb, Auquarium, Wasserbettheizung kostet schon eine Stange.

Nö. Ihm den Zählerstand durchgeben und die Abschlagszahlungen nach unten korrigieren lassen.

gruß
dennis

Find ich nicht.
Ich hab 120 Euro alleine.
Mache allerdings Heisswasser auch mit einem elektrischen DLH.

Unser Zähler ist ca. 100 kwh gestiegen, in Rechnung gestellt
wurden aber mehr als 500 kwh (nach dem Schätzungsverfahren).

Die gehen also von 500kWh für 1/2 Monat aus, das wären 12000kWh für das ganze Jahr.
Dies erscheint mir zu hoch, würde nur bei Wohnung mit Elektroheizung passen.

Gehe mal von mindestens 3000kWh jährlich aus, das wäre für einen kleinen Haushalt ohne elektrische Heizung und ohne elektrische Warmwasserbereitung passend. Also ca. 600EUR für den Verbrauch plus Fixkosten. Eine Abschlagszahlung von etwa 60EUR würde besser passen.

Natürlich. Aber wie gesagt, soooo viel zu viel ist das gar nicht!

Hallo nochmal,

also ich hab dort gestern angerufen und die schicken eine neue Rechnung und berechnen einen neuen Abschlag.
Aber jetzt ist mir aufgefallen, wenn die jetzt den Abschlag nach diesen 2 Wochen berechnen, dann zahlen wir ja wenig im Abschlag pro Monat, aber sicherlich am Jahresende drauf.
Weil der Abschlag wird ja für 1 Monat und nicht für 2 Wochen berechnet.
Soll ich jetzt nochmal anrufen :smile: ??

Danke.

Hi!
Wenn der Bearbeiter fit ist, rechnet er von den zwei Wochen den Monatsbetrag hoch. Ansonsten kommt evtl das von dir angesprochene Ergebnis raus.

Unabhängig davon: wenn du wenig Abschlag zahlst und dafür aam Jahresende die dicke Nachzahlung kommt, kann das durchaus von Vorteil sein für euch! Du kannst in der Zwischenzeit das zum Jahresende notwendige Geld irgendwo ansammeln (Aktienfonds oder so). Am Jahresende dann die Rechnung zahlen - die Zinsen jedoch gehören weiterhin dir.
Bei hohem Abschlag ist’s andersrum: der Versorger kann mit dem Geld arbeiten, und du bekommst am Jahresende dein Geld zinslos wieder …

Gruß
peherr

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
das sollte der automatisch merken. Da (fast) kein Mensch immer am selben Tag seine Zähler abliest, muß man immer auch das Ablesedatum angeben. Das wird dann automatisch hochgerechnet.
Auf jeden Fall solltest du in ein paar Wochen nochmal nachsehen, ob ihr mehr verbraucht. Falls ja, schon mal eine entsprechende Rücklage bilden, damit bei der Jahresabrechnung dann der Schock nicht zu groß wird.
Zum Einzug braucht man aber eher etwas mehr. Hier ein paar Löcher gebohrt, nochmal außer der Reihe durchgesaugt, für die Helfer einen Kasten Bier und eine Brotzeit gekühlt, erstmal ein paar Glühbirnen statt der Energiesparlampen usw.

Cu Rene

Hallo Rene,

Du hast nicht wirklich gelesen was Nadine geschrieben hat.

Die ist eingezogen, 14 Tage weg in die Ferien gegangen und hat dann nur 14 Tage wirklich in der Wohnung gewohnt.
Das ist nun der Zählerstand nach einem Monat.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter(TOO),

Die ist eingezogen, 14 Tage weg in die Ferien gegangen und hat
dann nur 14 Tage wirklich in der Wohnung gewohnt.

das hat sie aber nicht geschrieben.
Sie schrieb, dass sie Mitte Dezember eingezogen ist, 2 Wochen Ferien zu Hause verbracht hat bis zum Jahresende, und jetzt (nach 3 Wochen) diese Rechnung bekam.

Gruß
BT

OT: Mit den eigenen Waffen geschlagen!
Sowas liebe ich ja, wenn Leute meinen, man solle mal richtig lesen und dann selber falsch liegen… :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo nochmal auch,

also ich hab dort gestern angerufen und die schicken eine neue
Rechnung und berechnen einen neuen Abschlag.
Aber jetzt ist mir aufgefallen, wenn die jetzt den Abschlag
nach diesen 2 Wochen berechnen, dann zahlen wir ja wenig im
Abschlag pro Monat, aber sicherlich am Jahresende drauf.
Weil der Abschlag wird ja für 1 Monat und nicht für 2 Wochen
berechnet.
Soll ich jetzt nochmal anrufen :smile: ??

Damit liegst Du auch nicht verkehrt, aber ich würde in 2 oder 3 Monaten nochmals den Zählerstand und eine zweite Korrektur machen lassen, dann fallt Ihr beid er Jahresrechnung auch nicht in Ohnmacht.

Ich persönlich zahle lieber mehr Abschlag, als daß ich bei der Jahresrechnung den Schock bekomme.

gruß
dennis