Unrealistische Baufinanzierung-steh kurz v.Insolv

Habe mir im Jahr 2007 eine Eigentumswohnung durch eine Bekanntschaft andrehen lassen. Hatte viel zu viel Vertrauen und hab mich voll blind übern Tisch ziehen lassen.
Die Wohnung liegt in Leipzig Crottendorf. Sie wurde Kernsaniert und unter Denkmalschutz und kann somit steuerlich gut abgesetzt werden (u.a.§7i) . Mir wurde damals von dem damals Kumpel der jetzt weit weggezogen ist suggeriert dass ich die Wohnung in 10 Jahren abbezahlt hab und selbst nur monatliche Kosten von max 170 Euro leisten zu müsste.
Der Hammer kommt noch. Jetzt seh ich das alles besser. Damals war ich wirklich blind und naiv und hatte mich nicht annähernd mit dem Thema beschäftigt …
Also, ich habe damals 1600 Euro netto verdient und habe dann eine Zusage von einer Bank bekommen. für die vollen 130000EURO. Bei einem Zinssatz von 7,85 Prozent und einer mntl. Tilgung von 1%. Die mntl. Rate lag somit bei 929 Euro.
Die Wohnung ist nicht von mir bewohnt!
Mieteinahmen liegen zur Zeit bei 337 Euro.
Rechnung: 1600+33=1937-929=1008 Euro- eigen zu zahlende Warmmiete 508 Euro abzüglich der Rate des Autos lag ich dann bei ca.200 Euro die ich mntl. noch zur Verfügung hatte.
Anfänglich hab ich das nicht mitbekommen da ich vom Bauträger 10000 EURO zurück bezahlt bekommen hab. Die dann so Stück für Stück von meinen mntl. Kosten für Lebensmittel weggegangen sind. Zudem hat es gedauert bis ich endlich den Freibetrag auf meiner Lohntüte sah.
Naja, jetzt ist es so dass meine Bank sagt dass sie mich ohne Vorfälligkeitsentschädigung aus dem Kredit entlässt wenn ich das möchte.
Gerne würde ich mich umschulden. Nach mehreren Anfragen bei diversen Hausbanken habe ich nur Absagen bekommen. Gründe: der Immobilienpreis liegt in der Region bei aller höchstens bei 60000 Euro für diese Wohnung. Keine Bank macht ne 200 Prozent Finanzierung. Vor allem nicht damals wo ich noch ledig war. Keine Bank versteht das wie die Bank mir das damals genehmigen konnte.
Würde es etwas bringen wenn ich die Bank verklage. Mir fehlt zur Zeit auch das Geld einen Anwalt zu bezahlen deshalb müsst ich wissen ob es überhaupt eine Chance gibt. Mittlerweile habe ich auch noch eine Familie zu ernähren und da sitzt jeder Cent Knapp.
Würde mich sehr freuen wenn ich passende und Hilfreiche Antworten bekomme.
Die Finanziellen Probleme reißen mich ganz schön weit runter.
P.s. sorry wegen der Rechtschreibung… unsere Tochter schreit grad die ganze Zeit und raubt mir die Konzentration :wink:

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

Hallo,

was sich der Vermittler hier „geleistet“ hat, ist schon eine Frechheit!

Zum einen ist bei Ihrem Einkommen die sog. Unterdeckung, also die Differenz zwischen der monatlichen Zins- und Tilgungsrate und den Mieteinnahmen viel zu hoch.
Es wurde sicher hauptsächlich auch mit Steuervorteilen geworben, oder?
Diese sind aber leider erst ab einem höheren Einkommen richtig interessant.

Dann die Zinsen: Sind es wirklich 7,85%?
Denn 2007 waren die Zinsen weitaus niedriger (um 5% bei 10 Jahren Festschreibung) - selbst bei einer 111%igen Finanzierung!

Wie lange ist denn die Zinsfestschreibung überhaupt?

Das Ganze muss meiner Meinung nach ab Beginn rückabgewickelt werden! Schildern Sie Ihren Fall erstmal hier http://www.frag-einen-anwalt.de (geringe Investition) und suchen Sie sich einen Fachanwalt für Baurecht und Finanzen.

Eine Falschberatung liegt hier mehrfach vor:

Zu geringes Einkommen für Immobilieninvestition zur Vermietung und zum richtig Steuersparen

Immobilie zu teuer - zu wenig Miete

Zinssatz viel zu hoch

Tilgung mit 1% in 10 Jahren NIE möglich

Lassen Sie das Ganze noch bei der bisherigen Bank, die den Schlamassel finanziert hat, sonst gibt es durch den Wechsel weitere Kosten. Diese „Bank“ muss sich dann auch fragen lassen, wie sie ein Objekt doppelt so hoch wie der Marktwert ist einwerten und finanzieren konnte!

Jede Bank prüft die Objekte VOR einer Finanzierung!
Und auch den Kunden!

Es kann auch nicht sein, dass der Wert der Immobilie sich in 3 Jahren halbiert hat.

Vielleicht steht auf Ihrer Selbstauskunft und Ihrer Gehaltsabrechnung, die der Bank vorliegt, etwas ganz anderes drauf??? fordern Sie doch mal Kopien der damals eingereichten Unterlagen an.

Es wäre nicht der erste Vermittler, der Einkommensdaten der Kunden „etwas erhöht“, damit die Bank die Finanzierung macht…

Es ist auch schon passiert, dass Vermittler mehreren Kunden EINE wohnung verkauft haben - oder 2 Wohnungen und die Miete gabs nur für eine.

Ich hoffe, Sie kommen bald aus dieser Sch… raus!

Frohe Weihnachten und viele Grüße aus Nagold im Schwarzwald

Heinz

http://www.hs-baufinazierung.de

Hallo.
Erstmal vilen Dank für die schnelle und großzügige Antwort.

Also der Zinssatz liegt bei 7,85% zuzüglich 1%anfangstilgung. So stehts im Vertrag.
Die Zinsfestschreibung liegt bei 10 Jahren.
Poblem ist auch dass der Vermittler irgendwie nicht mehr aufzufinden ist und u.a. nirgendwo in den Unterlagen steht. Das Einzige was ich hab ist son Schmierzettel wo er mir damals die Sache mit den Steuerlichen Vorteilen vorgerechnet hat. Aber nen Beratungsprotokoll o.ä. gibts gar nicht.

Naja,muss ich mal bei http://www.frag-einen-anwalt.de fragen…

Vielen Dank für die Antwort und Hilfestellung.

…und für diesen Lichtblick zu Weihnachten.

Ihnen und ihrer Familie ein schönes Fest und einen guten Rutsch.

Gerne!
Wenn Sie den Vermittler noch finden wollen, können Sie bei seiner alten Adresse gegen eine geringe Gebühr die neue Adresse bekommen (Einwohnermeldeamt). Wenn Sie das Geburtsdatum kennen, ist dies vorteilhaft.
Vom Einwohnermeldeamt der neuen Adresse gibts dann die neuste Adresse usw.

Ansonsten erstatten Sie Anzeige wegen Betrugs und arglistiger Täuschung, dann sucht ihn die Polizei für Sie!

Viele Grüße und Ihnen auch schöne Weihnachten!
Heinz Sindlinger

PS: Mein Link vorhin war nicht ganz richtig - es muss
heißen: http://www.hs-baufinanzierung.de

Dank für deine Frage. Die Sache ist in der Tat sehr fragwürdig gelaufen. Ob eine Anfechtung Sinn macht, vermag ich nicht zu beurteilen. Hierzu kannst du dich am Besten an einen Rechtsanwalt/Schuldnerberater wenden. Auf Wunsch kann ich dir einen serösen Berater hier in Leipzig benennen. Ich selbst bin in Leipzig im Bereich Immobilienfinanzierung tätig und kenne den Markt hier recht gut. Ein Chance für eine Umfinanzierung mit den genannten Eckpunkten ist derzeit nach meiner Marktkenntnis praktisch unmöglich. Meiner Meinung nach müßte die derzeitige Bank einen Forderungsverzicht in nicht unerheblicher Höhe aussprechen um die Finanzierung umzustellen.
Vielleicht kannst du mir ja mal ein paar genauere Angaben zur Wohnung machen, damit ich die Sache besser beurteilen kann. Größe, Adresse Baubeschreibung wären hier sehr dienlich.
Du kannst mich auch gerne Anrufen. Tel. 0177 8587520

Auf jeden Fall wünsche ich dir frohe und besinnliche Feiertage
Finanzcoach

Hallo.

Also wegen dem Anwalt vielen Dank. Aber ich selber wohne in der Nähe von Braunschweig. Ich hab bisher Kontakt mit einer Schuldnerberatung in Braunschweig aufgenommen.
Die Wohnung selbst hat jetzt noch folgende Daten:

Gebaut 1900
fertigstellung der Sanierung: 31.10.2007
Kaufpreis:128.500 Euro
-Grundstück:13.200 Euro
-Altbauaubstanz:37.300 Euro
-zu erbringende Bauleistung:78.000 Euro
Wichernstr.24 in Leipzig Crottendorf
betreut von Wohnalternative Baubetreuungsgesellschaft,
4 Zimmer,
1Küche
1Flur
1Balkon
1Kellerabteil
1Abstellraum
85,33qm,
und halt alles neu saniert mit Laminat und Fliesen…etc

wenn noch was fehlt gebe ich die Daten natürlich durch.

Vielen Dank

Hallo,

ich kann hier leider nicht helfen. Es wäre besser, einen Anwalt um Rat zu fragen.

Auch frohe Weihnachten und viel Glück.

Hallo,

in rechtlichen Fragen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Da ich aber selber eine Erbauseinandersetzung mit vielen Hinterlistigkeiten hinter mir habe, kann ich Dir nur raten. Denke auch Deine Gesundheit. Ich habe heute Schulden und bin psychisch angeschlagen. Suche Dir Hilfe bei mehreren Personen. Wenn sich herausstellen sollte, daß Du keine Chance hast, kämpfe nicht bis Du völlig im Eimer bist.

Es gibt Beratungsstellen bei der Caritas, Katholische Männer, VDK (Verein Deutscher Kriegsopfer). Die haben Schuldnerberatungen. Ich hoffe einen hilfreichen Tipp gegeben zu haben. Ich wünsche Dir viel Glück.

mfg

Schmitt

Hallo O,
was Du da schreibst, klingt mir bekannt, aus dem Kollegenkreis.
Kurz gefasst schätze ich die Sache mehr als brenzlig ein. Eine Einzelklage gegen die kreditgebende Bank dürfte wenig erfolgreich, teuer und langwierig sein. Ohne Rechtsschutzversicherung, welche die Prozesskosten übernimmt, würde ICH die Sache nicht angehen. Gibt es nicht noch mehr Geschädigte mit einer eventuellen Sammelklage?
Hast Du Dich mal schlau gemacht, ob Dir wegen Deiner finanziellen Lage Prozesskostenhilfe bei einem eventuellen Rechtsstreit gewährt wird ?
Wenn Deine Bank Dich bei nem 10-jährige Hyp.-darlehen jetzt ohne Entschädigung rausläßt, dann stinkt das gewaltig, denke, die sehen Deine bevorstehende Privatinsolvenz und wollen das faule Ei jetzt noch irgendwie loswerden, dass Du keine neue Bank bei den mitgeteilten Zahlen findest, ist normal, das kannst Du vergessen! Ein bißchen selbst schuld bist Du aber auch—Kein Hyp.-darlehen mit 10 Jahren Laufzeit und 1% Tilgung ist nach 10 Jahren getilgt!
Jetzt so aus der Ferne mit den gegebenen Zahlen würde ich sagen: SCHNELLSTENS zur Schuldnerberatung, (Gelbe Seiten / das Örtliche) wahrscheinlich Privatinsolvenz.

Sorry, aber das ist meine Meinung, und nach der hast Du gefragt.
viele Grüße, un noch ein paar geruhsame Tage,
Uwe

hallo und danke für die Antwort…

ich habe jetzt nun ein wenig recherchiert…
auf folgender Seite und auch generell dieser Anwaltskanzlei steht menge über diese ganze sache mit der Gmac bank… hab die auch schon angeschrieben. mal sehn was passiert…: http://www.resch-rechtsanwaelte.de/pdf/Presse/resch_…

vielen dank

Lieber Anfrager,
ich wollte dir das Weihnachtsfest durch meine Antwort nicht versauen, darum antworte ich erst heute.
Du hast die wesentlichen Punkte ja bereits aufgeführt:

• Die Wohnung war überteuert
  • die mtl. Belastungen sind wesentlich höher als prognostiziert
  • keine andere Bank wird dein Darlehen übernehmen

Du hast dir genau das gekauft, was man landläufig eine Schrottimmobilie kauft.
Tatsache ist, daß davon auszugehen ist, daß die finanzierende Bank das auch gewußt hat, gewußt haben muß. Du hättest somit sehr gute Chancen, den ganzen Kauf und die Finanzierung rückabwickelt zu lassen. Der Haken an der Sache ist nur, daß die finanzierende Bank dies nicht freiwillig macht. Nur mit einem guten und fachkundigen Anwalt hättest du eine Chance, aus der Nummer rauszukommen. Da es aber bei der Kostenfrage um den Streitwert geht, stellt sich das Problem der Bezahlung des Anwalts. Wenn es dir gelingen würde, einen Anwalt zu finden, der auf Erfolgshonorarbasis arbeitet, wärst du fein raus, aber ich bezweifle, daß dir das glückt.
Wenn nein, sehe ich von hier aus nur die Möglichkeit, Privatinsolvenz anzumelden, so hart es klingt und so leid es mir für dich persönlich auch tut, aber alles andere wäre Flickschusterei und du verzögerst nur, was ohnehin kurz oder lang passieren wird.
Tut mir leid, wenn ich dir nichts erfreulicheres schreiben kann, aber Hoffnung machen, die unrealistisch ist, ist nicht mein Ding.
Ich drücke dir die Daumen.
Beste Grüße
Wolfgang

Genau, wegen eigener Dummheit dann die Bank verklagen.
Am liebsten würde ich diesen Beitrag veröffentlichen!
Aber vielleicht mache ich das noch! Das wäre doch ein Beitrag zur „Beraterhaftung“!

Alle anderen sind schuld - nur ich nicht!

Vorschlag: … nein, den erspare ich mir!

Hi,
sorry, kann Dir da leider nicht weiterhelfen.
Gruß