was ist wenn eine Person angeblich eine bestimmte Tätigkeit nicht ausführen kann, deshalb nicht mehr in seinem eigentlichen Beruf arbeiten kann und EU Rente bezieht?
In wirklichkeit übt er jeden Tag eben diese Betätigung als Hobby aus und prahlt damit rum dass er „den Staat bescheißt“.
Ich bin zwar nicht der Typ jemanden zu veraten, aber welche Insitutionen gibt es an welche man sich in solch einem Fall anonym wenden kann?
Ich bin zwar nicht der Typ jemanden zu veraten, aber welche
Insitutionen gibt es an welche man sich in solch einem Fall
anonym wenden kann?
Hallo,
wenn du jemanden anonym anschwärzt, wird deiner Anzeige erstmal gar keine Beachtung geschenkt. Sonst könnte ja jeder irgendetwas über Leute „verpetzen“, die man nicht mag.
Wenn du es dennoch versuchen willst, wende dich an die für ihn zuständige Rentenanstalt (BFA oder LVA)
wenn du jemanden anonym anschwärzt, wird deiner Anzeige
erstmal gar keine Beachtung geschenkt. Sonst könnte ja jeder
irgendetwas über Leute „verpetzen“, die man nicht mag.
Wenn du es dennoch versuchen willst, wende dich an die für ihn
zuständige Rentenanstalt (BFA oder LVA)
Hallo,
das stimmt so nicht! Anonyme Anzeigen werden vom Grundsatz her genau so behandelt, wie Anzeigen bei denen der „Anschwärzer“ bekannt ist.
Die Behörde (Deutsche Rentenversicherung) tut sich aber in jedem Fall leichter, wenn der Name bekannt ist, da dann Zeugenaussagen eingeholt werden können.
Bei anonymen Anzeigen wird im Regelfall eine Überprüfung am Arbeitsort durchgeführt. Diese sind jedoch meist ergebnislos, da die Schwarzarbeit schlecht nachgewiesen werden kann.
das stimmt so nicht! Anonyme Anzeigen werden vom Grundsatz her
genau so behandelt, wie Anzeigen bei denen der „Anschwärzer“
bekannt ist.
Die Behörde (Deutsche Rentenversicherung) tut sich aber in
jedem Fall leichter, wenn der Name bekannt ist, da dann
Zeugenaussagen eingeholt werden können.
Bei anonymen Anzeigen wird im Regelfall eine Überprüfung am
Arbeitsort durchgeführt. Diese sind jedoch meist ergebnislos,
da die Schwarzarbeit schlecht nachgewiesen werden kann.
Viele Grüße
Florian
Daraus folgt, dass man nichts dagegen tun kann? Außer man erwischt denjenigen auf frischer Tat oder hat valide Zeugenaussagen? Ich dachte eine EU wird medizinisch überprüft? Wie sieht das denn aus? Wie kann einer EU-Rente bekommen und dennoch die Tätigkeit ausüben?
Daraus folgt, dass man nichts dagegen tun kann? Außer man
erwischt denjenigen auf frischer Tat oder hat valide
Zeugenaussagen? Ich dachte eine EU wird medizinisch überprüft?
Wie sieht das denn aus? Wie kann einer EU-Rente bekommen und
dennoch die Tätigkeit ausüben?
Hallo,
nun, tun kann man schon was. Die einfachste und sicherste Möglichkeit ist aber, jemanden dabei zu ertappen oder entsprechende Zeugen zu haben.
Im Übrigens muss man hier unterscheiden. Jemand, der als Maurer nicht mehr arbeiten kann und deswegen Rente bekommt, kann vielleicht trotzdem als Taxifahrer arbeiten. EU bzw. BU ist nicht immer gleichbedeutend mit der totalen Unfähigkeit, einer Beschäftigung nachzugehen.
Also, einfach an die entsprechenden Stellen weitermelden. Dort wird im Regefall das Richtige veranlasst.